Intel RST oder Standard AHCI Treiber? [Win10]

Shakyor

Neuling
Bei einem modernen/aktuellen System mit SSD (und evtl HDDs) und Windows 10, ohne RAID oder sonstigen, braucht man da den Intel RST AHCI Treiber oder reicht der 0815 Microsoft Treiber?
Macht das irgendein (Leistungs)Unterschied?
Sonstige Vor-/Nachteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es reicht auch der Microsofttreiber der Windows dabei ist, die Performance unterscheidet sich nur im Rahmen der Messtoleranz. Die GUI des RST bietet als Vorteil mehr Überwachungs- und Einstellungsmöglichkeiten, die man aber auch nicht unbedingt braucht. Bei älteren Plattformen muss man aber beim RST aufpassen welche Version man nimmt, die neuste passen nicht einfach so für alte Chipsätze und TRIM unterstützt der RST erst ab Ver. 9.6, Platten mit mehr als 2TB ab ich meine Ver 10.1, während der Treiber von Microsoft mit beidem (zumindest ab Win 7) nie Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Messungen gemacht, da hat der Rechner mit RST Treiber im Idle weniger Strom verbraucht. K.A. ob das noch aktuell ist.

Der RST dürfte per Default LPM aktiveren, aber dies kann man beim Microsofttreiber auch einstellen und per Default ist das inzwischen auch aktiviert, ich meine ab Win 8 oder 8.1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh