Intel S5000xxx

HerrGausS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.310
Ort
Siegen
Würde hier gerne einen Sammelthread einrichten für alle User die ein

Intel S5000xxx- Serverboard

installieren und administrieren (müssen).

Hoffe auf zahlreiche Meldungen und Beiträge.
Dieser Beitrag befindet sich noch im Aufbau.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Ein Anspruch auf Fehlerfreiheit!

===================================

Intel S5000*1​


Wer heutzutage über mehrere Pc´s verfügt wird um die Einrichtung eines Intrantes nicht drum rum kommen.
Wer zudem dieses Intranet beruflich nutzt wird auf das "WIntel"- Angebot und seinen Service zurück greifen wollen.
Intel bietet mit der S5000 Reihe ein aktuelles Motherboard an, das vielen Anwendungen im SmallBusiness- Bereich, bis hin zu professionellen 19"-Rack- Lösungen, gerecht wird.



Behandelte Serverboards:


Boardform: E-ATX

CPU: aktuelle Intel- Xeon Prozessoren

Sockel: 771

Bauform: E-ATX

Preis (Board): 350-500 €
Preis (System):
Preis (Selfemade):

Hersteller: Intel

Systemintegrator: zB Dell

Cooling:
Hier bieten sich zuerst Intel- boxed Kühler, mit den bekannten Nachteilen, an.
Aufgrund der Plazierung der beiden CPU´s bieten sich nur wenige Modelle
aus dem Zubehör an:
- Link(Modell A)
- Link(Modell B)

Gehäuse:

Speicher:



Betriebssystem:

Typologie:
Durch seine beiden Gigabit- Ethernet- Anschlüsse eigent sich das Board hervorragend als
- Gateway
- Firewall
- und Fax- Server.


FAQ:
1) Wie richte ich ein RAID ein?
2) Wie führe ich ein Bios- Update durch?
3) Wo finde ich die boardeigene Lüftersteuerung?
4) Welcher Virenschutz/ Firewall bietet sich an?


===================================
Links:
*1 http://www.intel.de

Chronik:
22.09.09 Start des Sammeltreads


Tags:
Intel, Server, Serverboards,Intel S5000, S5000, Intel S5000V, S5000V, Intel S5000PSL, S5000PSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein derartiges Board bei mir zuhause als ESX Server am laufen... Ist ein S5000PSL SATA

Aber ich würde dich dennoch bitten, wenn das mit dem Sammelthread wirklich ernst gemeint ist, dir folgende Anleitung anzuschauen und den Thread anhand der Anleitung aufzubauen...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238010

Wobei ich mir nicht ganz Sicher bin ob ein derartiger Thread im Mainboard Forum nicht besser aufgehoben wäre... aber kann ich ja dann immernoch verschieben.
 
Momentan ist es noch eine allg. Anfrage. Sofern genügend Feedback vorhanden wäre, würde ich diesen Thread ins Leben rufen. Aber wie immer lebst soetwas vom Mitmachen!

Bestandteil des Threads sollten nicht nur Fragen ums Board, zur Installation und Betrieb, sondern auch dessen Pheripherie sein. Vielleicht wäre auch ein Verlinken zu anderen Themen möglich- aber das ist erstmal ferne "Zukunftsmusik".
 
Meine Meinung:
Ein Sammelthread für bestimmt Serverkomponenten ist im HWL sehr schwer. Da ist einfach zu wenig Andrang da, als dass sich der Aufwand für eine bestimmte Komponenten lohnen würde.
"Wir" sind leider zu wenige.

Ich will dich aber in deinem Tatendrang nicht bremsen, wenn du es für gut befindest einen solchen Thread zu eröffnen, möchte ich dir das nicht verweigern. Aber bedenke, dass das nicht frequentiert sein wird ein Sammelthread zu einem X58er Board.
 
Na dann auf ins Getümmel.

@Tags

Wenn du hier auf der Page ganz runter scrollst, wirst du direkt über dem Nachrichtenfenster eine kleine schmale, noch leere, Zeile finden. ;)
 
Ich wäre auch dabei, habe demnächst ein Intel Server Board S5000VSA vor mir liegen, sowie Dell Perc5i Raidcontroller und einen Intel Xeon DP L5420
 
Ich wäre auch dabei, habe demnächst ein Intel Server Board S5000VSA vor mir liegen, sowie Dell Perc5i Raidcontroller und einen Intel Xeon DP L5420

Worum nen extrenen Raid- Controller, wenn das S5000 Raid1, 2 und 10 untersützt- für Raid5 ist ein Activation-Key erforderlich?
 
Ich fürchte, dass hier nicht allzu viele Leute rumlaufen, die solche Boards in Betrieb haben. Mein S5000VSA und S5000XVN liegen schon längere Zeit im Regal.
 
Worum nen extrenen Raid- Controller, wenn das S5000 Raid1, 2 und 10 untersützt- für Raid5 ist ein Activation-Key erforderlich?

1. Ist der Controller schon vorher dagewesen
2. Ist denke ich die Performance um einiges besser...

EDIT:
Ich habe noch eine Frage:
Und zwar habe ich hier ein S5000VSA und einen L5420 Prozessor sowie 4x2GB Ram.
Ich habe allerdings nur ein Netzteil parat welches den 24-Pin ATX Stecker sowie einen 4-pin ATX12V hat. Das Board hat allerdings den 4+4-pin ATX12V Anschluss. Wird dieser zwingend bei einem Prozessor benötigt? Oder kann ich auch nur einen anschließen?

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist der Controller schon vorher dagewesen
2. Ist denke ich die Performance um einiges besser...

EDIT:
Ich habe noch eine Frage:
Und zwar habe ich hier ein S5000VSA und einen L5420 Prozessor sowie 4x2GB Ram.
Ich habe allerdings nur ein Netzteil parat welches den 24-Pin ATX Stecker sowie einen 4-pin ATX12V hat. Das Board hat allerdings den 4+4-pin ATX12V Anschluss. Wird dieser zwingend bei einem Prozessor benötigt? Oder kann ich auch nur einen anschließen?

Gruß
Daniel

Hi Daniel!

Das Netzteil sollte die, für dieses Board, notwendige Leistung abgeben. Ich habe daher ein 650W Toughpower verbaut- mit einem 4+4Pin 12V Anschluss.
Sollte dein NT nur einen 4-Pin ATX12V Anschluss haben, so geht dies natürlich auch, sofern das NT genügend Leistung abgeben. Notfalls zerschlägts dir dein NT- ist mir zuerst auch passiert.

Gruss

PS:
Interne Raid-Controller sind immer besser, da der PCI-Flaschenhals entfällt.
Dies wird spätestens mit einem Blick auf das Flussdiagramm deutlich.
 
PS:
Interne Raid-Controller sind immer besser, da der PCI-Flaschenhals entfällt.
Dies wird spätestens mit einem Blick auf das Flussdiagramm deutlich.

Das kann man so nicht sagen...
Vor allem, wenn es um Raidlevel mit Paritätsberechnung geht.

Hier zählt in erster Linie erstmal die Leistung der XOR Einheit und der Cache.

Was bringt dir der höhere theoretische Durchsatz, wenn die CPU die Berechnung der Paritätsdaten limiert? --> gar nix ;)

Für ein Raid 0 oder Raid 10 mag das aber sicher zutreffen, die Frage ist nur, wer baut bitte ein Raid 0 oder 10 mit derart vielen HDDs auf, das PCIe (selbst in 1x mit 250MB/sec) zum Flaschenhals wird... --> sogut wie gar keiner.

Im übrigen ist es oft auch gang und gebe, das OnBoard Controller intern über PCIe angebunden sind ;)
 
Hi Daniel!

Das Netzteil sollte die, für dieses Board, notwendige Leistung abgeben. Ich habe daher ein 650W Toughpower verbaut- mit einem 4+4Pin 12V Anschluss.
Sollte dein NT nur einen 4-Pin ATX12V Anschluss haben, so geht dies natürlich auch, sofern das NT genügend Leistung abgeben. Notfalls zerschlägts dir dein NT- ist mir zuerst auch passiert.
Okay ich habe hier nen Netzteil rumliegen, dass 420W hat, allerdings nur 20A auf der 12V Schiene und 2A. Habe jetzt so auf die schnelle in den Datenblättern fürs S5000VSA rausgefunden, dass ein 550W Netzteil mit min. 3A auf der +5V Standby Schiene benötigt wird, damit es überhaupt anläuft.

Ein Empfohlenes "Intel" Netzteil hat folgende Werte:
  • 600W
  • +5 V Standby 6.0 A
  • +12.0 20 A

Mal sehen, dann werde ich mal Testweise zum starten das Netzteil aus meinem Rechner ausbauen, ist nen Corsair 650W mit 52A auf der 12er und 3A auf der 5V Standby.

Gruß
Daniel
 
Nur 20A bei 12V kann ja wohl kaum sein. Sind ja nur schlaffe 240W. Und moderne Mobos ziehen fast allen Saft aus 12V, kaum was aus den anderen Schienen. Allerdings bei kleiner Bestückung verbraucht so ein Board natürlich auch nicht viel. Ob man den 8-poligen Anschluss mit nem 4-poligen Stecker zufrieden stellen kann, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es Boards (z.B. von Asus) gibt, die das gar nicht mögen. Beim ASUS Z8NR-D12 z.B. fällt der Speicher einer CPU aus, wenn da nur ein 4-poliger Stecker verwendet wird.
 
So ich habe jetzt 2 Boards hier.
beides mal das S5000VSA, ein mal mit 4 Ramslots 1x mit 8x Ramslots.
Egal welches Board es muss erstmal ein Biosupdate her, damit mein L5420 erkannt wird. Der E5335 wird im Bios nicht richtig erkannt, aber damit bekomme ich wenigstens nen Bild.
Das Windows Setup, Vista, Win7, Server2003 und Server2008 brechen leider alle mit dem Bluescreen ab, dass es kein ACPI fähiges Bios sei. Denke das liegt dadran dass der Prozessor nicht richtig erkannt wird.

Wie mache ich nun am einfachsten ein BIOS Update?
Ich habe eine "Intel® Deployment-Assistant CD" mitgeliefert bekommen, wenn ich die boote (ist ein Live Linux) kann ich da über nen USB Stick folgendes Updatepack (da ist auch das aktuelle Bios drin) laden, allerdings bricht das öffnen schon mit nem Fehler ab.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18060&ProdId=2487&lang=deu

Es gibt auch ein neues ISO Image von diesem "Intel® Deployment-Assistant"
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17834&lang=deu
Den lade ich nun und schaue dann mal weiter.
Gruß
Daniel

EDIT:
Ich habe nun die neuste Version, nämlich Intel® Deployment-Assistant 2.5.1 geladen. Leider bleibt der Boot dieser CD nach dem 2. Ladebalkenschritt hängen... Weiß jemand wie ich sonst noch nen Biosupdate machen kann ? Habe noch was gelesen um ne Windows PE 2.0 Bootcd zu erstellen, aber das ist mir jetzt irgendwie zu viel Aufwand...

EDIT2:
So ich bin etwas weiter...da kein USB Stick im BIOS erkannt wird (warum auch immer) habe ich nun mit einer Win98 CD in Dos gebootet. Außerdem hatte ich auf einer alten ATA Platte das aktuelle Bios und iflash32.
Starte ich so das Update mit dem Bank Jumper auf 2 - 3 bricht er nach 3% mit der Fehlermeldung
"updating the system bios...3% done
*ERROR* unable to update the system BIOS
There was an error writing flash"

Ich denke nun, dass ich mir einen Xeon besorgen muss, der richtig von dem Bios 86, welches gerade drauf ist, erkannt wird um ein neueres aufzuspielen und somit die Kompatibilität zu dem L5420 zu schaffen...
Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mobo nicht ein R als letzten Buchstaben der Bezeichnung hat, dann gehen 54xx CPUs nicht. Ansonsten läuft ein BIOS Update nur, wenn Deployment-Assistant und BIOS zusammenpassen.
 
Argh okay...
Auf dem Board selbst steht nur Intel S5000VSA.
Wo kann ich die genaue Beschreibung noch finden?
Gruß
Daniel
 
normalerweise genau dort auf dem Board...

Bei meinem S5000PSL gibts auch noch ne R Version, die die neuen 45nm CPUs unterstützt...
Aber scheinbar ist Intel der einzige Hersteller der eben auch i5000er Boards 45nm ready gemacht hat (also Support für die 54xxer Xeons)

Bei allen anderen Herstellern brachte man für 45nm auch neue Boards mit 5400er oder 5100er Chipsatz...
 
was ist mit dem Board S5000PSLSAS ---> laufen dort jetzt die neuen Intel Quadcores mit einem Bios Update, oder laufen die 45nm CPUs auf überhaupt keinem S5000PSL Board ?
 
was ist mit dem Board S5000PSLSAS ---> laufen dort jetzt die neuen Intel Quadcores mit einem Bios Update, oder laufen die 45nm CPUs auf überhaupt keinem S5000PSL Board ?

Die laufen nur, wenn die Board Bezeichnung mit nem R endet. Sonst klappt das nicht.
 
So schauts aus, beim S5000PSL was ich hab gibts ein S5000PSL-SATA und ein S5000PSL-SATAR...
Nur in letzterem laufen 45nm CPUs
 
Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe mal es gibt noch den ein oder anderen Leser.

Ich habe günstig ein S5000PSL bekommen und möchte dieses in Kombination mit den Komponenten aus meiner Signatur betreiben. Als OS kommt Win Server 2008R2 mit Hyper-V zum Einsatz. Darauf sollen dann diverse VM's laufen.

Zu meinem eingentlichen Problem:
Sobald ich die Hyper-V Rolle installiere, bootet das System nur noch bis zum Ladebalken, danach bleibt das Bild schwarz.
Wenn ich jetzt die Virtualisierung im Bios deaktiviere, bootet der Rechner durch.
Eine längere Suche über Google hat nichts gebracht.
Nach stundenlangem ausprobieren, konnte ich das Bios als Fehlerquelle identifizieren. Leider musste ich die Version 0081 von 2007 installieren.
Es scheint zwar momentan alles zu funktionieren, dennoch hätte ich gern die aktuelle Version.
Kennt jemand das Problem und am besten noch eine Lösung, mit der ich auch die aktuelle Version 0098 installieren kann?
 
Also ich hab auf meinem S5000PSL keine Probleme mit dem Hyper-V von 2008... Aber ich hab nur die Hyper-V Edition (also die kostenfreie Version) getestet...
Virtualisierungsfeatures sind natürlich aktiv...
Da mir das aber alles zu umständlich war, läuft jetzt ein ESXi4 drauf ;)

Was ich für ein Bios drauf hab, müsst ich nachsehen, aber ich hab das nicht aktualisiert... Denke aber nicht, das es das neueste ist.
Wenn aber soweit alles funkt bei dir, dann kannst doch getrost auch ne ältere Version des Bios drauf flashen... Schau doch am besten mal ins Changelog, was für Änderungen gemacht wurden und entscheide dann, ob du mit dem Verzicht darauf leben kannst...
 
Hi,

Ich administriere auch u.a. ein paar 5000PSL - hab bevor wir zu ESXi4 auf 2 MFSYS25 auch mit 2008R2 und Hyper-V probiert. War meine ich mit dem 86er Bios (ausm Kopf raus) - da hatte ich keine Probleme.

Haben übrigens von .76 bis .94 so ziemlich alles im Einsatz an BIOS - zumindest für den normalen Operativen Betrieb als 2003R2 TS hab ich bisher keine Problem feststellen können ;)

Vielleicht kann man oben den Thread ja auch noch Ergänzen um ein paar Infos die mir auf Anhieb einfallen:

Gehäuse: Intel SR2500 Serie

Gut, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aaaber... ;)
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Momentan scheint alles reibunglos zu funktionieren. Dennoch habe ich in den Changelogs der Biosversionen ab 0081 einige Sachen gefunden, die für mich noch relevant werden könnten. Ich hoffe mal, ich bleibe von weiteren Problemen verschont.
Andernfalls bleibt mir ja immmernoch der Umstieg auf ESXi, mit dem ich mich demnächst eh beschäftigen muss, da meine Firma plant ESX Cluster anzuschaffen.

mfg Brag
 
Der ESXi ist aber in vielen Sachen Grundlegend anders als der ESX ohne i...
Das solltest du bedenken ;)
 
Also ich habe auf meinen 5000SATAr-System auch Win 2008 - 64 installiert.

Mit Hyper-V habe ich bis jetzt wenige experementiert, aber vielleicht kannst du

@ Brag

Dein Problem etwas genauer beschreiben ?
Logfiles vorhanden ?
 
@ Neptun
Mein Problem ist eigentlich schnell beschrieben... Sobald ich Hyper-V installiere/installiert habe und im Bios die Virtualisierung aktiviert ist, friert der Rechner nach dem Ladebalken mit einem schwarzen Bildschirm ein.
Das einzig funktionierende Bios ist 0081. Getestet habe ich alle von 0081 bis zur 0098.

Leider habe ich momentan wenig Zeit, aber ich werde mir am Wochenende nochmal das aktuelle Bios installieren und nach den Logfiles schauen. Beim letzten mal ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Was brauchst du noch für Infos zu meinem System?
OS ist Windows Server 2008R2 Standard Vollinstallation, aktuellste Treiber für Chipsatz, NIC's und Grafik sind installiert.
Mein Board ist das S5000PSLSATA ohne R und den Rest kannst du meiner Signatur entnehmen.

mfg Brag
 
Hallo,

ich habe heute nochmal das Bios 0098 aufgespielt und direkt nach dem Neustart die Startprotokollierung eingeschaltet.

ntbtlog.txt siehe Anhang, warum sich da einige Zeilen wiederholen kann ich leider nicht sagen. Er bootet scheinbar sauber bis zur nettun.inf.

Dazu noch die Auszüge aus den Windows Ereignisprotokollen welche Fehler angezeigt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir damit etwas weiter helfen.

mfg Brag
 

Anhänge

  • ntbtlog.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 243
  • Ereignisprotokolle.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 326
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh