Intel S5000xxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein S5000 SATAr wird in der nächsten Woche mit Wasser geflutet, dann wird die Wakü eingebaut und es ist Ruhe im Karton :)

Bilder gibt es HIER

P.S: ich habe zur Zeit 4 x 2GB RAM eingebaut ... lohnt es sich auf 2x 4GB Module umzusteigen, damit es im Gehäuse nicht so heiß wird ?

Mein RAMs werden wirklich sehr heiß und ich muss oben auf die RAM einen extra Lüfter legen

du hast jetzt quasi keinen luftstrom mehr der durch das gehäuse weht?
Weiss nicht ob das auf dauer für ram und kondensatoren zu viel wird.

"10-15 °C weniger im gehäuse verdoppelt die lebensdauer"
stand so bzw. so ähnlich in einer fsc folie

jepp, auf einen Lüfter kann ich nicht verzichten .. aber es kann ja auch ein großer 140mm Lüfter sein, der leise auf 700upm dreht

du hast jetzt quasi keinen luftstrom mehr der durch das gehäuse weht?
Weiss nicht ob das auf dauer für ram und kondensatoren zu viel wird.

"10-15 °C weniger im gehäuse verdoppelt die lebensdauer"
stand so bzw. so ähnlich in einer fsc folie

Wenn man die CPUs mit Wasser kühlt, heist das doch lange nicht, das man nicht auch ne anständige Gehäusebelüftung machen kann ;)

Wenn man die CPUs mit Wasser kühlt, heist das doch lange nicht, das man nicht auch ne anständige Gehäusebelüftung machen kann ;)

Die Speicherbänke benötigen unbedingt eine sehr gute Gehäusebelüftung.
Dies zeigt sich schon im Design der Intel- Gehäuse. Ram- Lüfter bringen aus meiner Erfahrung nur bedingt etwas.

Die Speicherbänke benötigen unbedingt eine sehr gute Gehäusebelüftung.
Dies zeigt sich schon im Design der Intel- Gehäuse. Ram- Lüfter bringen aus meiner Erfahrung nur bedingt etwas.

Ob du nun die Speicherriegel/Bänke von vorn nach hinten oder von oben belüftest, ist recht egal. Aber man sollte die heiße Abluft irgendwie wegbekommen... Das heist, einfach nur nen Lüfter drauf, welcher die heiße Luft im Case umwälzt bringt nix, die muss da weg...

Wichtig:
Die Luft muss kalt auf den RAM geblasen werden. Heiße Luft absaugen killt in kürzester Zeit selbst den noch so stabilsten, kugelgelagerten Markenlüfter.
Hat jemand Erfahrung mit den Original-Case SC5299xx? Und dem Lüfter-Kit?
Ist dort saugen oder blasen besser?

Und selbst wenn man alle vier Jahre im Dauerbetrieb die Lüfter welchseln müsste wäre das wohl immernoch verschmerzbar ;)

So. Freu mich wie wild.
Heute ist mein SC5299DP gekommen welches ich für unter 50€ in der Bucht geschossen habe. Listenpreis liegt bei über 200. :banana:

Hat einer von Euch das Raid-Kit oder das Anzeigekit verbaut?

Und gleich noch ne Frage:

Hat wer seinen Server via Netzwerk und KVM- Modul angeschlossen?
Hätte gerne nur den "Würfel" in der Ecke stehen und würde gerne
den Rest von den Clients aus machen.
Reicht ein KVM- Modul am Server? Oder wie verkabel ich da den Client?
Und wie spricht man das an?
Per Webinterface? Und wie bekommen ich das Bild auf den Monitor am Client-
Braucht man da noch ne Software für, und wenn: welche?
Oder braucht man da immer zwingend einen Console Switch dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Intel Board hast, kannst Du ein relativ günstiges Modul von Intel besorgen:
Intel® Remote Management Module (Intel® RMM) - Overview
Da hast Du dann IPMI und KVM over ip. Das Modul hat sogar nen eigenen Grafik Chip, so dass auch Workstation Boards damit betrieben werden können. Die Bedienung geht per Web Browser. Zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich. Es ist allerdings ne Qual, das Web Inteface auf Windows 7 zum Laufen zu kriegen - das hat Java Content, der sehr effektiv von W 7 und IE 8 abgewürgt wird. Auf XP ist es allerdings völlig unkompliziert.
Ich hab ein RMM3 mit nem Intel Workstation Board S5520SC in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erstmal läuft, läuft es perfekt. Aber IE8 dazu überreden, Java auch auszuführen, hat mir wenig Spaß gemacht. Liegt sicher daran, dass ich Firefox bevorzuge und deshalb mit IE8 nicht wirklich vertraut bin.

Hmm... IE out of the box, JRE drauf und IPMI "ich komm", gibt da keinen Stress oder sowas. (Ich bin IE standarduser ;))

Naja, ich hatte gefühlte 1000 Versuche, wo Meldungen kamen wie "active content blocked", "Internet Explorer has prevented..." u.s.w.
War übrigens mit dem Intel Board - vielleicht ist IE8 ja bei Supermicro gnädiger ;)
Ich bediene die Rechner jetzt mit nem Atom Rechner mit XP 32 Bit - das geht erstaunlicherweise deutlich schneller als mit nem Core i3 mit Windows 7 :confused:

Wenn Du ein Intel Board hast, kannst Du ein relativ günstiges Modul von Intel besorgen:
Intel® Remote Management Module (Intel® RMM) - Overview
Da hast Du dann IPMI und KVM over ip. Das Modul hat sogar nen eigenen Grafik Chip, so dass auch Workstation Boards damit betrieben werden können. Die Bedienung geht per Web Browser. Zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich. Es ist allerdings ne Qual, das Web Inteface auf Windows 7 zum Laufen zu kriegen - das hat Java Content, der sehr effektiv von W 7 und IE 8 abgewürgt wird. Auf XP ist es allerdings völlig unkompliziert.
Ich hab ein RMM3 mit nem Intel Workstation Board S5520SC in Betrieb.

Also mein Intel S5000VSA mit Server2005 ist leider nicht in der Liste unterstützter Boards aufgeführt. Und nu?

Irgendwie hab ich da irrtümlich zwei Themen zu eröffnet. Nebenan empfahl man mir:
Artikelnummer: 300485591685

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal bissel gesucht...
Scheinbar ist für einen standalone Server beim VSA die Intel Active System Control dafür zuständig...

Kann mir mal einer sagen wo ich bei der Developed Version 2.5.3 den Knopf für die Lüfter finde? Gar nicht, oder? wo is der bloß hin? Wo hat er sich versteckt?

Ich habe mir dieses Board "S5000PSL" nun geleistet und habe es in ein "Chenbro SR10769" verbaut.
Ich habe jetzt nun das Problem das wenn ich das Teil mit Strom versorge das nach einem kurzen Moment alle Lüfter auf Vollgas laufen und ich weder über den Power-Button was machen kann noch leuchten die LEDs am Front!
Dazu habe ich noch den Anschluss "Auxiliary Power Signal" nicht belegt da mein Netzteil nicht über so einen Anschluss verfügt.

Ich stehe jetzt absolut im Wald und weiss auch nicht weiter da dies mein erster Server ist den ich ohne fremde Hilfe zusammenschmiede, weiss jemand evtl. woher dieses Problem kommt?

Zu den Lüftern:
Einfach auf der Page von Intel.de nach den Programmen vom Board schauen.
Dann einen bootebaren USB- Stick mit WIN-DOS (nicht Windows sondern nur der Eingabeaufforderung von Windows) erstellen.
Vom Stick booten und die Programme vom Stick starten um dann die Daten direkt ins Bios zu hinterlegen.

Zu den LEDs:
Einfach mal die Stecker der LED am Board umdrehen. LED sind Dioden und leuchten daher nur bei
richtig anliegender Phase. Hierbei ist die Kabelfarbe weiß immer die Masse.

Die S5000er- Serie ist nix für Anfänger- sehr anspruchsvoll und für Windoofs- User recht unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Aux power signal braucht nicht belegt sein. Bootet das Board überhaupt? Man braucht übrigens viel Geduld, wenn man das Teil startet.

Also ich habe alles so verbunden wie es laut Handbuch zu machen ist und dann eben das Netzteil mit Strom versorgt.
Ohne das ich irgendwas drücke fangen div. Statuslampen zu leuchten an, und dann gehen alle Lüfter an und rattern durch!
Ist nur eben als Funktionstest gedacht, RAM und HDD sind noch nicht verbaut und ich hatte auch noch keinen Monitor dran!

Windows muss nicht unbedingt drauf, ich würde Linux sehr begrüßen!
Die Dioden hab ich auch schon getauscht und alles, es will einfach nix aufleuchten!

Hallo? Das ist ein Serverboard. Ohne RAM, MAUS, MONITOR und HDD geht da mal gar nichts. Les Dir erstmal die Beschreibung vom Bios mal durch. Von daher ist der Christbaum zu allererst mal völlig normal.

Das hat nix mit Serverboard zu tun, ohne RAM bootet kein Rechner auf diesem Planeten. Also RAM rein, nen Monitor ran und dann nochmal schauen was der Rechner sagt.

Funktionstest ohne RAM? :haha:

Nur das ich sehe dass das Board funktioniert, mehr oder weniger nicht, Garantiefall und dergleichen versuch ich einzuhalten damit der Verkäufer keine Probleme macht!

Aber danke erstmal, ich check die Sache nochmal mit den RAMs!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh