Intel series 320 120GB - optimieren? Schlecht unter Win XP

Mischaaa

Neuling
Hallo Leute,

habe doch meine erste SSD geholt, die Intel Series 320 mit 120 GB. Bin sehr zufrieden damit. Wenn ich mir aber andere Benchmarks anschaue, hier 160 GB, sind die Werte gleich bis besser, nur sind die Transferraten sehr schlecht, ebenso Lesen mit 4K-64K Thrd.

Benutzt wird sie unter Win XP SP3, frisch aufgesetzt und die neuesten Intel-Treiber (könnte das das Problem sein?). Trim habe ich auch schon 3x durchfahren lassen. Unter Win7 habe ich sie richtig formatiert, allerdings will ich sie dort nicht einsetzten und zerschießen.

Woran kann das liegen, was muss optimiert werden? Kann das Board ASUS P5B Deluxe nicht mehr?

Danke
Mischa

Anhänge

• as-copy-bench INTEL SSDSA2CW12 15.04.2011 11-5.png
    as-copy-bench INTEL SSDSA2CW12 15.04.2011 11-5.png
    7,9 KB · Aufrufe: 69
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 15.04.2011 11-5.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 15.04.2011 11-5.png
    11 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. In der Tat nutze ich (noch) nicht AHCI.

Allerdings las ich, dass dieser wohl nichts bringt, zumindest bei den allermeisten Tests mit SSDs. Ich muss ihn wohl versuchen, nachträglich zu installieren, was auch schon mit HDDs geklappt hat.

Klappt die Umstellung bei einer SSD genauso wie mit einer HDD, ich meine, dass die Treiber es schlucken. Es ist ja ein "Gebastel" an Win XP.

Nutze ich nicht die Intel-Treiber, wenn ich diese im Gerätemanager sehe? ICH8 2- und 4 Port? Darunter stehen für die IDE-Kanäle die MS-Treiber.

Frag doch mal im SSD Unterforum nach. Da kennen sich mehr damit aus.

*verschoben*

Klappt die Umstellung bei einer SSD genauso wie mit einer HDD, ich meine, dass die Treiber es schlucken. Es ist ja ein "Gebastel" an Win XP.

Das macht für die Treiber/das OS keinen Unterschied und funktioniert ganz genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner von euch eine Idee? Werden sich die Werte vebessern, wenn ich AHCI-Treiber einbinde?

@pajaa: danke, ich werde es mal probieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:13 ----------

So, habe eine Nachtschicht eingelegt und hatte etwas Mut.

Das System habe ich auf AHCI umgestellt nach dieser Anleitung:
AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted

Als RST-Treiber habe ich mir die Version 9 geladen und entpackt und nach Anleitung einbeunden. Als es lief, habe ich gleich V10 geladen und installiert.

Nun sieht's so aus und ich kann schon mal zufrieden sein.

Viel. hilft einem diese Anleitung auch, das wäre toll!

Leider sind die Kopierwerte in den Keller gegangen, viel. macht dies auch nicht aus, da es nur Testwerte sind? Wer hier Verbesserungsvorschläge hat, dem wäre ich für diese sehr dankbar!

Anhänge

• as-copy-bench INTEL SSDSA2CW12 19.04.2011 00-2.png
    as-copy-bench INTEL SSDSA2CW12 19.04.2011 00-2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 52
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 19.04.2011 00-2.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 19.04.2011 00-2.png
    11,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh