Intel setzt bei Skylake-X und -SP auf Mesh-Netz statt Ringbus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.820
intel-core-i9.jpg
Intel lässt die Anzahl der Rechenkerne in seinen Prozessoren immer weiter anwachsen. Zuletzt hat das Unternehmen mit Skylake-X und Kaby-Lake-X sogar Modelle mit bis zu 18 Kernen angekündigt. Dies stellt das Unternehmen auch gleichzeitig vor neue Herausforderungen. Wie der Chipentwickler im Rahmen eines Server-Workshops verraten hat, werde das Unternehmen deshalb den Aufbau seiner Prozessoren deutlich anpassen müssen. Seit Sandy Bridge greift Intel zum Verbinden der Rechenkerne auf einen sogenannten Ringbus zurück. Diese...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ehrlich, wer jetzt Intel kauft, wird irgendwie noch mehr verarscht, die Technik hätte schon längst da sein können, aber die sahen kein Grund es den kunden zu gönnen.
Zwar denkt man Wirtschaftlich, aber irgendwann hört doch der Spaß auf.
Zumindest hat AMD Intel´s "5" zerstört, 5 jahre und jedes Jahr gab es nur 5% mehr Leistung... :d
Waren im Cpu markt echt langweilige Jahre und dann gibt es Leute, die das noch verteidigen.
Ich hab ja nichts gegen Intel aber die Politik ist schlecht für uns kunden ^^
 
Muss ich easy1991 zustimmen. Derselben Meinung bin ich auch... Und das ist das, was ich auch befürchtet habe.

Um einfach die Konkurrenz am Leben zu erhalten, sollte man wirklich überlegen nicht mal doch vom Lager Intel/Nvidea zu wechseln, um eben die Entwicklung anzukurbeln.

Ich kann aber auch diejenigen verstehen die dem nicht folgen und deren Marke treu bleiben. Die Produkte sind gut, aber momentan auch gut aus allen Lagern.
 
Erster Test:

http://hexus.net/tech/reviews/cpu/107017-intel-core-i9-7900x-14nm-skylake-x/
 
Intel soll angeblich die i9´s für die tester selektiert haben(Für bessere Oc werde), wird man ja am ende sehen, ob es stimmt.
Ich glaub 3dcenter hatte darüber berichtet, bin mir aber grad nicht sicher.
 
Jeder Hersteller selektiert.

Sowohl AMD, als auch Intel oder Nvidia und auch die einzelner Partner machen das.

Siehste doch bei den Schrott-IPS-144Hz-Gurken von Acer, die bei prad und Konsorten nur absolute Wunderpanel ohne jeglichen Makel bekamen und beim Endkunden kam nur Sondermüll an.
 
Zumindest hat AMD Intel´s "5" zerstört, 5 jahre und jedes Jahr gab es nur 5% mehr Leistung... :d

Ich könnte mich irren, aber irgendwo im Bereich 3-5 Jahre dauert die Entwicklung. Wenn du nunmal in der Zeit etwas zurück gehst, was hätte man denn machen sollen!?
Zen wird auf ca. 5 Jahre gehandelt. 2012 kam Mr. Keller zu AMD und ihm schreibt man ja da großen Anteil zu.

Und ich behaupte mal ganz frech nochwas, auch AMD wird in Zukunft diese "5% Steps hinlegen. Warum? Weil auch AMD nicht zaubern kann und den heiligen Gral gefunden hat... Es wird dazu noch schwerer den Kunden deutlich größer 8C schmackhaft zu machen, das was man jetzt als pro AMD Ryzen Argument anbringt zieht also nur ein einziges mal.
Takt und pro Takt Performance ist weiterhin quasi am Limit... Was soll die Zukunft also bringen?? Wer glaubt, das AMD hier jedes Jahr 20+ Prozent drauf kloppt, der irrt gewaltig! Das ist absolut unrealistisch.


Und was die Skylake-X Struktur angeht, ich denke es wird sich erst noch genauer zeigen müssen... Die geänderten Cache-Größen haben teils sicher wieder drastischen Einfluss. Meine bisherige Vermutung, Skylake-X wird Federn beim Gamen lassen und dafür in Sachen Software etwas mehr zulegen. Also dort wo unabhängige Tasks gefragt sind wird man punkten, dort wo Abhängigkeiten gefragt sind dürfte der kleinere Cache eher etwas hinderlicher sein.
 
Jeder Hersteller selektiert.

Sowohl AMD, als auch Intel oder Nvidia und auch die einzelner Partner machen das.

Siehste doch bei den Schrott-IPS-144Hz-Gurken von Acer, die bei prad und Konsorten nur absolute Wunderpanel ohne jeglichen Makel bekamen und beim Endkunden kam nur Sondermüll an.

Evtl. gabs da sogar eine "Reviewer Linie" und eine Consumer-Linie.

Aber zum Thema: Auch wenn es immer um die Programmierer geht, ihre Software "anzupassen" um somit die Hardware valide zu machen, höre ich die Unkenrufe "Ja ja, es ist aber AMDs Aufgabe sich an den Markt anzupassen und nicht umgekehrt".

Das stimmt halt nur teilweise. Auf der einen Seite fördern wir Schrott-Software und geben den dubiosen Firmen auch noch Marktmacht, auf der anderen Seite verlangen wir immer "größer, besser, toller" und vor allem "billiger". Das passt beides nicht zusammen, weshalb wir als Konsumenten halt mit unserem Einkauf unsere Stimme abgeben. Fanboy-Gelaber hin oder her, wenn AMD pleite wäre, würde es auf einmal sehr sehr düster werden.

Mit einem ordentlich abgestimmten System sind die Ryzen-CPUs gleichauf mit den Intel-CPUs, das System ist günstiger und die kritische Masse an Verkäufen wurde erreicht, so dass die Entwickler anfangen, sich auf Ryzen einzustellen. Das kann nur positives bedeuten und ganz ehrlich: Nachdem Intel uns über 10 Jahre das Geld aus den Taschen gezogen hat, hab ich kein Problem damit, wenn die mal voll auf die Nase fallen und AMD für ein paar Runden den Ring dominiert. Nur müsste man dafür halt mal die Werbung und das Marketing außen vor lassen und wir alle wissen, wie der Durchschnittskäufer so tickt.

Für mich persönlich ist es ein halbes Wunder, dass AMD mit dem R&D Budget überhaupt was anständiges auf den Markt bringen kann und zeigt:
a) Wie ineffizient die Konkurrenz arbeiten
b) wie blöd der DAU-Käufer ist
c) wie AMDs Umstrukturierung Früchte trägt

In jedem Fall wurde ich von Intel vergrault. Da meine CPU wohl aber noch die nächsten 5 Jahre halten wird, gibts halt nur auf GPU-Ebene was neues. Sollte meine CPU aber abrauchen, braucht Intel bei mir nicht mehr antanzen. Das Geld werf ich lieber für Koks und Nutten aus dem Fenster.
 
Aber zum Thema: Auch wenn es immer um die Programmierer geht, ihre Software "anzupassen" um somit die Hardware valide zu machen, höre ich die Unkenrufe "Ja ja, es ist aber AMDs Aufgabe sich an den Markt anzupassen und nicht umgekehrt".
Das siehst du irgendwie falsch...
Es geht nicht darum, dass AMD sich anzupassen hat, sondern viel eher darum, das AMD in einen Markt (wieder) einsteigt... Und sich dann hinzustellen und zu sagen, ja passt mal schön die Software an damit unsere Hardware auch tut ist halt nur die halbe Wahrheit... Der Markt erwartet doch viel eher, dass das Ding OotB tut... Wie man aber schön sieht, das ist KEIN!! AMD Problem, sondern trifft auch Intel genau so zu. Sieht man aber eben erst jetzt, da erst mit Ryzen überhaupt schwächen bei Intel zu sehen sind. BWE und auch HWE scheinen im Cinebench/Cinema4D eher mau abzuschneiden. Ryzen macht das deutlich! besser. Deswegen schmeißt AMD auch Werte davon rum. Threadripper wird das noch deutlich besser hinbekommen, da Cinema4D tendentziell kein Problem mit dem NUMA Nodes hat. In anderen Fälle ist es eben Ryzen, der nicht aus dem Huf kommt... Eigentlich alles i.O. würde man hier immer aus der Mücke den Elefanten machen und dann anfangen übertriebe Konstrukte zu erfinden.
 
Das hab ich doch im zweiten Absatz angerissen. Man sieht ja so langsam in den Spielen, dass die mit einem Patch durchaus auf Intel-Niveau gehoben werden können. Für Threadripper und größer gibts halt dann das Gleiche in grün: Wenn genügend AMD-CPUs eingesetzt werden, passt sich auch die Software daran an und auf einmal läuft alles flüssiger (Und ja, auch Intel CPUs profitieren ein wenig davon)

Ich find halt nur toll, dass die Ryzen CPUs für Konsumenten einen enormen Preis/Leistungskracher darstellen und die Leistung mehr als "okay" ist - sowohl single-thread, als auch Skalierung betreffend. (Und jupp, Threadripper benötigt NUMA-fähige Software)
 
Einerseits ist es ja richtig, das man sich ärgert, das Intel in den letzten Jahren nur 5% Schritte gemacht hat.
Aber eins muß doch auch den AMD Fanboys klar sein: Wenn Intel wirklich jedes Jahr + 20% gesteigert hätten, wäre der wunderbare Ryzen doch auch ein Schuß in den Ofen gewesen.
Nur so hatte AMD doch überhaupt eine Chance zu überleben.

Grüße
 
Einerseits ist es ja richtig, das man sich ärgert, das Intel in den letzten Jahren nur 5% Schritte gemacht hat.
Aber eins muß doch auch den AMD Fanboys klar sein: Wenn Intel wirklich jedes Jahr + 20% gesteigert hätten, wäre der wunderbare Ryzen doch auch ein Schuß in den Ofen gewesen.

Grüße

Und wer denkt, dass Ryzen mit den Refreshs auch jedesmal vel mehr Leistung bieten wird, der wird meiner Meinung nach blöd gucken wenn Zen 2 und so rauskommen. Ich gehe davon aus, dass wir 2-300 Mhz mehr sehen werden, wenn überhaupt und gleiche IPC. Es wird ja immer so getan, als würde sich nichts tun bei den Intel CPUs. Da fließen durchaus immer Optimierungen rein und grade bei Kaby Lake hat man gesehen, dass der sehr stark ist in Bezug auf AVX2 und x265 Encoding. Da liefert er doppelt so hohen Durchsatz als Ryzen ab, bei nur 4 Kernen.

Man muss sich nur mal diese Liste aus dem 3dCenter ansehen:
x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark - Google Tabellen

Die spiegelt sehr gut die Leistung beim Encoden wieder.
 
Also hat AMD Entwicklungsstillstand:

Und wer denkt, dass Ryzen mit den Refreshs auch jedesmal vel mehr Leistung bieten wird, der wird meiner Meinung nach blöd gucken wenn Zen 2 und so rauskommen. Ich gehe davon aus, dass wir 2-300 Mhz mehr sehen werden, wenn überhaupt und gleiche IPC.

Und Intel ist der Entwicklungskönig?:

Es wird ja immer so getan, als würde sich nichts tun bei den Intel CPUs. Da fließen durchaus immer Optimierungen rein und grade bei Kaby Lake hat man gesehen, dass der sehr stark ist in Bezug auf AVX2 und x265 Encoding.

Da liefert er doppelt so hohen Durchsatz als Ryzen ab, bei nur 4 Kernen.

Stimmt - aber warum blendest Du die restlichen Benchmarks in denen Ryzen vorne liegt aus?

Ich habe gerade mal das Review von hexus.net überflogen.
Komisch finde ich, das der 7900x in manchen Benchmarks hinter dem 6950x ist, liegt evtl. am Beta BIOS.
Der Stromverbrauch liegt wie erwartet im sehr hohen Bereich und verlangt bei OC ein seeehr anständiges Netzteil sowie starke Nerven bei der Stromabrechnung.
Aber interessant wird es sowieso erst, wenn man gleiches mit gleichem vergleicht.
 
Und Intel ist der Entwicklungskönig?:

Nein, eben nicht. Genausowenig wie jeder andere. Intel macht es aber nicht mit Absicht, dass immer nur geringe Unterschiede zur nächsten Generation da sind und hat auch keine geheime Schublade, die jetzt aufgemacht wird, das ist einfach Unsinn. Die kochen auch nur mit Wasser. Und dass es bei AMD genauso ist, wird man bei den Reviews von Ryzen 2 und so weiter auch sehen. Vielleicht verwindet dann mal diese Stammtischmeinung "Intel zockt uns mit % Happchen jedes Jahr ab". :wall: Die nervt nämlich jedes Mal wenn ich sie lese. Da frage ich mich dann immer was für ein geistiger Horizont da wohl vorliegt bei solchen platten Ansichten.

Setzt sich ja fort mit dem Nicht-Verlöten bei Intel-CPU. "Die wollen uns abzocken" "zu geizig in Löten zu investieren und wollen Gewinn maximieren!!einselffff Genauso eine Stammtischmeinung wie das andere oben. Ich hab keine Ahnung warum es Intel macht, aber die werden dafür gute Gründe haben.

Stimmt - aber warum blendest Du die restlichen Benchmarks in denen Ryzen vorne liegt aus?

Ich blende die nicht aus, ich erwarte einfach, dass ein 8 Kerner schneller ist als ein 4 Kerner. Alles andere ist ja peinlich, oder nicht?
 
Nein, eben nicht. Genausowenig wie jeder andere. Intel macht es aber nicht mit Absicht, dass immer nur geringe Unterschiede zur nächsten Generation da sind und hat auch keine geheime Schublade, die jetzt aufgemacht wird, das ist einfach Unsinn. Die kochen auch nur mit Wasser. Und dass es bei AMD genauso ist, wird man bei den Reviews von Ryzen 2 und so weiter auch sehen. Vielleicht verwindet dann mal diese Stammtischmeinung "Intel zockt uns mit % Happchen jedes Jahr ab". :wall: Die nervt nämlich jedes Mal wenn ich sie lese. Da frage ich mich dann immer was für ein geistiger Horizont da wohl vorliegt bei solchen platten Ansichten.

Setzt sich ja fort mit dem Nicht-Verlöten bei Intel-CPU. "Die wollen uns abzocken" "zu geizig in Löten zu investieren und wollen Gewinn maximieren!!einselffff Genauso eine Stammtischmeinung wie das andere oben. Ich hab keine Ahnung warum es Intel macht, aber die werden dafür gute Gründe haben.



Ich blende die nicht aus, ich erwarte einfach, dass ein 8 Kerner schneller ist als ein 4 Kerner. Alles andere ist ja peinlich, oder nicht?

Broadwell E ist also auch peinlich, bei Skylake X stehen noch Tests an mal sehen ob es da auch peinlich wird :wall:

Ich frage mich, wie lange es in diesem Forum dauert...
 
Ignis, wie kommt man auf so verschrobene Frage? AMD hat weit zurückgehangen und mit RYZEN aufgeholt, daher der große Leistungssprung gegenüber den Vorgängern, bei denen es über Jahre auch nur in ganz kleinen Schritten mehr Leistung durch Optimierungen gab, es ist ja nicht so als hätte AMD da jedes Jahr schon 20% draufgelegt. Da nun der Rückstand ganz oder teilweise, je nachdem welchen Benchmark man betrachtet, aufgeholt werden konnte, werden die Fortschritte die man aus der weiteren Optimierung ziehen kann, dann auch immer kleiner werden und man kann eine schon gute Architektur eben noch schwerer optimieren als eine verkorkste wie Bulldozer. Das hat mit Entwicklungskönig oder Entwicklungsstillstand rein gar nichts zu tun, weder bei AMD noch bei Intel.
 
Wer was anderes als kleine Häppchen erwartet, ist naiv. Man wird bei AMD das sehen was man Intel immer stammtischmäßig vorwirft. :fresse:
 
Mit dem Unterschied, dass Intel um ein vielfaches höheres Kapital hat und dementsprechend R&D + eigene Fertigung ;)
 
Setzt sich ja fort mit dem Nicht-Verlöten bei Intel-CPU. "Die wollen uns abzocken" "zu geizig in Löten zu investieren und wollen Gewinn maximieren!!einselffff Genauso eine Stammtischmeinung wie das andere oben. Ich hab keine Ahnung warum es Intel macht, aber die werden dafür gute Gründe haben.

Intel macht eben nur aus einen Grund, Gewinne Maximieren. Kann ich Intel auch nicht vorwerfen, würde ich auch so machen wenn ich Intel Gründer wer. Wer möchte nicht seine Gewinne Maximieren ? Das würde AMD auch machen, wenn sie das selbe Image hätten. :) Solange die neue WLP i.o ist, hab ich auch nichts dran auszusetzten. Möchte ich auf Max Takt, Köpf ich halt oder kaufe eine geköpfte CPU mit Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Mein Kommentar war sarkastisch gemeint.
Für manche scheint ja folgendes fest zu stehen:

Ich gehe davon aus, dass wir 2-300 Mhz mehr sehen werden, wenn überhaupt und gleiche IPC.

oder:

Wer was anderes als kleine Häppchen erwartet, ist naiv.

Verstanden?
Einige unbelehrbare sprechen AMD jegliche Entwicklungskompetenz ab.
Mehr wollte ich ja gar nicht sagen.

Das Bulldozer ein Reinfall war steht vollkommen außer Frage und somit hatte Intel ja auch gar keinen Innovationsdruck.
Ryzen macht vieles (aber nicht alles) richtig und ich vermute das Ryzen 2 mehr als ein kleines Häppchen mehr bietet.
Und jetzt auf einmal, plötzlich und unerwartet, bring Intel eins nach dem anderen raus weil sie gemerkt haben das ab sofort die Häppchen Taktik nicht mehr funktioniert.
Es fühlt sich so an, als hätte Intel seine Entwicklungs und Marketingabteilung aus dem Winterschlaf geweckt.
Ich denke das beide Firmen sicht jetzt versuchen mit mehr Leistung das Wasser abzugraben und letztendlich können wir alle davon profitieren.
 
Xen12, AMD und Intel haben auch früher schon immer wieder CPUs mit WLP statt Verlötung gebracht, dies ist als nicht neu und auch nicht auf Intel beschränkt. Der Vorteil der WLP liegt darin, dass sie elastisch ist und daher nicht wie bei Lot die Gefahr von Spannungsrissen besteht. Meist treten diese im Lot auf und verschlechtern den Wärmeübergang dann deutlich, sie können die CPU aber auch zerstören, denn die ist ja bei Verlötung auf beiden Seite fest, unten auf der Platine und oben übers Lot am HS, der wiederum über den Kleber auch mehr oder weniger fest mit der Platine verbunden ist. Dafür ist eben die Wärmeleitfähigkeit geringer.

Es geht also bei der Frage ob Verlötet oder WLP nicht nur um die Kosten, sondern auch um die Haltbarkeit und die ist bei WLP eben sogar besser. Daher werden bei CPU die HS nur verlötet, wenn man sonst die Temperaturen nicht im erlaubten Bereich halten könnte, bei Skylake-X scheint dies aber den ersten Tests nach kein Problem zu sein und Hexus hat mit einem Noctua NH-D15S gute Werte erreicht:
Geköpft geht dann sicher mehr, aber für den Hersteller ist nur die Frage wichtig, ob die CPU die ab Werk vorgesehenen Taktraten Verwendung einer den Spezifikationen entsprechenden innerhalb der erlaubten Temperatur schafft und dies scheint für Skylake-X der Fall zu sein. Vielleicht werden die größeren Dies der Modelle mit 12 und mehr Kernen ja dann verlötet, sollten die es nicht schaffen.
 
Welche CPUs der letzten Jahre wurden von AMD denn nicht verlötet?
 
Soweit ich weiß die ganzen APUs:
Das hätte Tante Google Dir aber auch verraten! In dem Thread AMD und Intel ohne Heat Spreader - WAS steckt WO drunter !??! findet Du auch einiges. Also nicht blind der Propaganda der Fanboys vertrauen, die standhaft allen Fakten zum Trotz behaupten alle AMD Prozessoren hätte verlötete Heatspreader.
 
Zum 7900X: Ich kauf mit keine CPU die ich köpfen muss um anständige Temperaturen hinzubekommen. Für den "Gamer" sind diese CPUs sowieso völliger Schwachsinn und da die Spieleentwickler so langsam anfangen auch für Ryzen die Last auf die Kerne zu verlagern, braucht kein Spieler solche CPUs. Ein 1700 hält die nächsten 10 Jahre für günstig Geld.

Für Content-Creator und Konsorten spielt dann eher die Kernanzahl eine Rolle und da steht Threadripper mit P/L wie ne Mauer. Ich verstehe diese CPU nicht. Ich will hier nicht gundlos durch die Gegend bashen, aber kann mir jemand erklären, wer die Zielgruppe ist? (Bis auf Leute die zu viel Geld haben)
 
Soweit ich weiß die ganzen APUs: Das hätte Tante Google Dir aber auch verraten! In dem Thread AMD und Intel ohne Heat Spreader - WAS steckt WO drunter !??! findet Du auch einiges. Also nicht blind der Propaganda der Fanboys vertrauen, die standhaft allen Fakten zum Trotz behaupten alle AMD Prozessoren hätte verlötete Heatspreader.
Ohne den letzten Satz wäre es doch ein sachlicher Beitrag geworden.

Und wenn jemand eine Behauptung in den Raum wirft, frage ich halt nach. Mir war das Neu.
 
Holt erinnert sehr stark an fdsonne was die Beiträge und den Unterton angeht ;)

ps. wo wurde hier die letzten Monate behauptet, dass AMD ALLE! CPUs verlötet hat?
 
Zum 7900X: Ich kauf mit keine CPU die ich köpfen muss um anständige Temperaturen hinzubekommen. Für den "Gamer" sind diese CPUs sowieso völliger Schwachsinn und da die Spieleentwickler so langsam anfangen auch für Ryzen die Last auf die Kerne zu verlagern, braucht kein Spieler solche CPUs. Ein 1700 hält die nächsten 10 Jahre für günstig Geld.

Für Content-Creator und Konsorten spielt dann eher die Kernanzahl eine Rolle und da steht Threadripper mit P/L wie ne Mauer. Ich verstehe diese CPU nicht. Ich will hier nicht gundlos durch die Gegend bashen, aber kann mir jemand erklären, wer die Zielgruppe ist? (Bis auf Leute die zu viel Geld haben)

Köpfen müsste man auch nicht wenn die CPU anständig verlötet ist warum intel das nicht macht verstehe wer will.
Da nützt dann auch ne chiller kühlung nix wenn man die hitze nicht wegbekommt. und ne 1000 euro cpu köpfen und damit die garantie in den wind schießen kann machen wer will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh