Intel Skylake: Inverses Hyper-Threading soll Single-Thread-Leistung beschleunigen

470.lbm -> Vektorberechnung via Gleitkommazahlen
avx3 -> 512bit-FPU, zusätzliche Register für Vektorberechnung
mimimi Skylake hat kein avx3 -> jain, die Frage die sich stellt ist: Wie wird die 512bit-FPU "gedrosselt"? Compiler? Microcode? Laz0r sicher nicht denn ohne FPU läuft auch Skylake nicht. Enthält die 512bit-FPU doppelt so viele Berechnungseinheiten wie die 256er eines Haswells?

Mal angenommen Skylake wird nur softwareseitig verkrüppelt und behält die doppelte Anzahl der Ausführungsinheiten, dann sollte die Anzahl der parallelen Berechnungen in 470.lbm bei 97-128 (falls single precision) liegen. Haswell-E sollte dann mit Kern 5,6,7,8 auch einbrechen - wer kann testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie beißt sich dieser Faktor von 2,4 mit dem Single-Thread-Benchmark von PassMark:
2 532 für i7-4790K
2 308 für i7-6700K

Kann dazu jemand was sagen?
Willkommen im Forum!
Der Passmark ist soweit ich weiss ein eher sehr "primitiver" Benchmark. Da können auch Architektrverbesserungen nicht viel greifen sondern es ist stark vom Takt abhängig. Der 4790k hat weiterhin den höchsten Singlecoreturbo (4.4Ghz).
 
Vielen Dank und Hallo an alle! :)
(ganz vergessen bei der kurzen Frage^^)

Müssten dann nicht einige AMD-Prozessoren, die schneller getaktet sind, weiter oben sein?
Z.B. der FX-9590 mit 4,7 GHz und 5,0 GHz mit Turbo. Er hat in der Tabelle 1 726 Punkte.
 
Hast Du noch eine Liste mit weiteren Single-Thread-Benchmarks?
Ich habe bisher nur die von PassMark gefunden.

Ich interessiere mich speziell für die Performance bei älteren Spielen. ET (siehe Signatur^^) läuft z.B. nur auch einem Thread und wird seit geraumen Zeit in seiner Leistung auf Gaming-PCs maßgeblich von der CPU begrenzt.
Aber auch PCSX2 benutzt soweit ich weiß (seit den letzten Versionen) 3 Threads.
D.h. 200 Kerne bringen nichts, man braucht 3 (oder bei ET einen) mit ordentlich Power und vielleicht noch einen zusätzlichen für die restlichen Systemdienste.
 
Also interessant wäre die These schon, und es wurde ja schon vor Monaten gemutmaßt daß Skylake und/oder Zen dann vielleicht schon sowas wie VISC oder Morphcore o.Ä. können, allerdings wurde das dann recht schnell wieder als eher unwarscheinlich abgetan. Diese Technologien beschreiben ja mehr oder weniger ein neues Konstrukt und das ist bestimmt nicht von heute auf morgen zu realisieren und vor allem zu implementieren, sprich Software und Anwendungen dafür anzupassen.
Es wäre jedoch denkbar daß die CPUs intern sehr wohl Techniken haben die Threads die auf einen Kern gehen irgendwie beschleunigen können. Die Turbo Funktion ist ja schon etwas ähnliches, auch wenn eine eher einfache Maßnahme einfach den Takt des Kerns zu erhöhen. Vielleicht kann jedoch Skylake tatsächlich andere Kerne oder Caches deren "zur Hilfe" ziehen.
Dagegen sprich jedoch definitiv daß es bis jetzt bei kaum einer anderen Anwendung so ein derartiges Leistungsplus gibt, somit gehe ich eher von einem anderen Phänomen aus. Denn wäre das wirklich rein Hardwareseitig würde sich das bestimmt bei anderen Anwendungen auch auswirken können.

...Die Zeitlänge der Berechnung kommt einfach dadurch zustande, dass diese wenigen Werte sehr oft berechnet werden. Nämlich mit jedem Rundendurchlauf. Das Spielbackend ist dabei noch losgelöst vom Grafikbackend. -> letzteres läuft auf die FPS raus. Ersteres hingegen läuft davon völlig losgelöst -> sonst hättest du da bei mehr Leistung und mehr FPS auch ein schnellers Spiel (was früher mal so war!)

Hehe ja, aus dem Grund gab es damals auch den Turbo Button. Eigentlich bewirkte der ja eine Taktminderung und keinen Turbo, aber er war genau für diesen Fall, denn damals lief Software oft noch nicht getimed sondern einfach so schnell der Rechner sie ausführen konnte. Was bei einigen Anwendungen zu Fehlern/Abstürzen oder nicht einmal Start führte.
Viele Spiele liefen auch viel zu schnell. Bis Anfang der 90er traf man solche Software an.
 
Ray Krebs:
Es bleibt eine Vermutung, weil heise ja selbst geschrieben haben, dass das Phänomen nur bei diesem Benchmark auftrat. Bei anderen Benchmark's auf einem core war nix zu sehen. Also Ball flach halten. Aber geil wäre es schon. Würde auch DX12 absurdum erscheinen lassen wo man sich so viel Mühe gibt dem Renderprocess den CPU Overhead abzugewöhnen um die CPU Last zu minimieren.

Naja zusätzliche Performance kann immer gebraucht werden ^^ . Die Entwicklung die Games noch vor sich haben geht noch so weit bis eine perfekte Imitation der echten Welt möglich ist und da ist DX12 + Inverses HT nur ein tropfen auf den heißen Stein. Also ich als Gamedev sag da immer her mit den Ressourcen, die verbrate ich problemlos für zusätzliche features ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktuellen World of Warcraft Benchmarks 6700k versus 4790k könnte sofort sehen ob an der Sache was dran ist oder nicht, wäre die Leistung in World of Warcraft nur um Minimum ~15% höher als beim 4790k wäre das eine Sensation und ich würde meinen Kauf absolut feiern & genießen! Ich kann momentan nicht wirklich testen weil ich keine Wärmeleitpaste mehr haben aber subjektiv macht der 6700k eindeutig mehr Frames in WoW bei weniger MHz !
 
ohne jetzt alles genau zu lesen und danch zu analysieren und danach versuchen zu verstehen:

ist der neue Skylake (bei niedrigeren Takt) jetzt dank dieser inverse HT Technologie dem 5960x bei im Single Thread überlegen oder nicht?
 
das ganze hat doch nur heise erfunden und alle schreiben es ab...
 
ohne jetzt alles genau zu lesen und danch zu analysieren und danach versuchen zu verstehen:

ist der neue Skylake (bei niedrigeren Takt) jetzt dank dieser inverse HT Technologie dem 5960x bei im Single Thread überlegen oder nicht?
In der Beschreibung da oben finde ich jedenfalls nichts was auf dieses Phänomen heir hindeuten würde.

Würde Sagen Skylake ist eher wegen dem Takt im Singlethread überlegen.
Wenn du etwas Geld für ein pretestet Exemplar z.B. hier im Forum nimmst, solltest du nen Sklake mit mindestens 4.7-4.8Ghz finden. Zusammen mit 5-6% bringt das schon ein wenig Mehrperformance gegenüber einem 5960X den man nur mit viel Mühe auf 4.5Ghz bekommt (4.3 ist eher die Regel).
Die Multithreadperformance des Skylakes ist aber natürlich deutlich unterlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die beziehen sich auf heise.de...

sorry, stimmt, hab das Datum vertauscht :( hoffentlich ist an dem ganzen was dran, es wäre wie gesagt das absolut Kaufgrundtotschlag-Argument im Vergleich zu anderen CPUs wenn man Single-thread Leistung sucht. !
 
nichts ist da dran, das würde man wenn Skylake es unterstützt bei mehr als einem benchmark sehen!
heise.de kommt mir bei dem thema das so wie die dummen AMD-Fanboys vor jahren mit Bulldozer vor, da hatte man auch ziemlich übertriebene vorstellugen/hoffnungen...

und eigentlich nennt man diese technik Speculative multithreading, daran soll auch AMD forschen udn wahrscheinlich auch IBM und andere firmen!
https://en.wikipedia.org/wiki/Speculative_multithreading

wenn etwas dran wäre, dann hätte Intel schon mit der werbetrommel gerüttelt.
 
omg! Das darf nicht wahr sein!!! Wurde grad aktualisiert (ich teste das mal grad nach) https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Dann wäre der 6700k sooo unglaublich schlecht (hab ihn extra wegen singleThread gekauft!!), dann kann ich ihn auch gleich wieder verkaufen :(
 
Uuuuunsinn!
Der Passmark ist extrem taktabhängig und das @X.XHz auf der Seite beschreibt nur den Grundtakt! Bring den 6700K auch auf 4.4Ghz und du wirst wahrscheinlich mindestens die selben Werte erreichen.


Ich hatte doch einen 4790k @ 4.7GHz durchgehend die letzten 12 Monate in Betrieb !! und jetzt hab ich einen 6700k @ 4.7GHz in Betrieb (aber nochmal 500MHz mehr Cachetakt) und der 6700k ist viel schlechter (mit oder @4700MHz!) !!!
 
Auch in echten Anwendungen? Oder nur in einem einzelnen Benchmark der wahrscheinlich noch nicht mal angepasst wurde (wobei das bei einem fairen Benchamrk natürlich nicht notwendig sein sollte, aber wenn man es bei einer CPU macht, muss man es bei allen machen).
Die bisherigen echten Tests zeigen jedenfalls keinen Rückschritt.

Edit: Definiere mal "schlechter".
 
komplettes 4790k System gegen ein Skylake System mit 32GB Ram getauscht ==> beide CPUs takten mit dem gleichen Takt ! Ergebiss: kein Unterschied, im Gegenteil der 6700k fährt sogar weniger Punkte!! ==>
Intel Skylake: Inverses Hyper-Threading soll Single-Thread-Leistung beschleunigen
Das müsste eher heißen "Intel Skylake: Single-Thread-Leistung schwächer als die von einem 4790k !
genau wie, ELKINATOR , gesagt hat, Inverses Hyper-Threading nützt was Single-Thread Anwendung angeht gar nichts! im Gegenteil die Leistung stagniert bzw. kann sogar je nach System ein paar Prozente schlechter sein!

Ich habs auch mit WoW getestet, erst war ich begeistert weil ich dachte der 6700k bringt bei meinen Einstellungen tatsächlich knapp 60 FPS zustande, aber Ponyhof, irgendwas fehlte oder war nicht richtig eingestellt, ich komme bei WoW mit 32GB DDR4 & 6700k @ 4700MHz & MSI 980 ti @ ~1517MHz Core auf ~20 FPS (alles aufgedreht versteht sich)! und mit 20 FPS also rund ~5-10 FPS beim spielen, kann ich nicht annährend Arbeiten! auch wenn ich jetzt noch eine 980 ti nachkaufe, wird das niemals reichen.

FAZIT: absolute Enttäuschung der 6700k !
 
mal bisle ot, ich habe ka von wow, aber wenn ein i7@4.7ghz ruckelt... wie zocken dann die anderen? da gibts doch sicher noch genügend leute mit einem c2d?
 
Du solltest zunächst mal deine Erwartungen im Kopf überprüfen "Viper8" und ob die im Vorfeld nicht evtl. ein wenig zu hoch angesetzt waren! Ob bei dir alles richtig eingerichtet ist, das ist noch mal ne andere Sache. Der 6700K geht ab wie schmitz Katze und ist in der Single-Thread-Leistung auch nicht schlechter als ein 4790k, er ist einfach gleichauf!

Anbei mal mein Test vom 6700K @4,6GHz, ich habe bei der Single-Thread-Leistung 2600 Punkte. Das der 6700K nicht viel oder gar nicht schneller als ein 4790K bei gleichem Takt ist, dass war doch schon vorher bekannt! Auf 6700K wechselt man von einem 4790K nur wenn man einfach Bock drauf hat, wenn man einfach die neue Plattform haben möchte oder wenn man schon so alte Sachen, dass jetzt ein Neukauf ansteht, doch nicht wegen Frames in Games, oh weia. Was hast du erwartet. Insgesamt betrachtet ist ein 6700K@4,6GHZ in etwa so schnell wie ein 5820K@default, was will man mehr!


Lustig das du das gerade sagst, übertaktet ist der 6700k (@4,7GHz) wirklich absolut gleichauf mit dem 5820k (@3,3GHz) (@CPU MARK)! Fazit: insgesamt bei alle Benchmarks 0,3% langsamer als der 5820k), mir gehts auch nur um die SingleCore Leistung und da war mein 4790k eindeutig schneller/besser als der olle 6700k :( (mit der Erwartungen hast du natürlich Recht... mal gucken was realistischer ist / mehr lohnt den 6700k oc oder den 4790k oc für die beste SingleThread Perfomance der Welt? Ich werde nicht aufgeben!^^)


mal bisle ot, ich habe ka von wow, aber wenn ein i7@4.7ghz ruckelt... wie zocken dann die anderen? da gibts doch sicher noch genügend leute mit einem c2d?

das liegt daran das es bei WoW fast niemanden von den Millionen Spieler gibt, die Wert darauf legen wie das Spiel aussieht, warum? Weil das Spiel von Natur aus mega hässlich und veraltet ist, ich hab mir zur Aufgabe gemacht das für mich Privat zu ändern und daraus resultiert das ich alle Einstellungen bis auf Anschlag hochstelle, komisch finde ich allerdings auch das andere WoW-Spieler das nicht mache und einen deshalb heftigst mobben und wollen das man sich das Leben nimmt :d naja WoW wurde seit dem neuen Addon angepasst und man braucht extrem viel stärkere Hardware um das Spiel auf 4k (alles auf höchste Stufe) flüssig spielen zu können.


Dann gibt es auch noch ein externes Programm (software/tool) mit dem man die Sichtweite auf "unendlich" stellen kann, damit geht jeder Rechner der Welt dann in die Knie, aber ich muss zugegeben, das fasziniert mich extrem, ich hab mir seit mein frühsten Kindheit genau so etwas immer gewünscht, seit Tetris in Schwarz/Weiß ist aus meiner Sicht also schon sehr viel passiert, (bis auf das die Virtual-Brillen, Okulus etc. absichtlich nicht entwickelt worden sind, die gabs auch schon 1989!) naja und ich denke ohne die Sichweite, in 4k + Details sollte man die 60 FPS mit einem 4x SLI TITAN_X 5960x @ 4.7 GHz hinbekommen, aber das übersteigt meine Möglichkeiten, bock hätte ich aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie und nirgends etwas anderes behauptet! Ich habe gewechselt weil ich Bock drauf hatte und ich Z170 wollte, ich wusste schon vorher, dass ich in keinem einzigen Game nur 1 Frame mehr haben werde! Und so ist es auch gekommen!

Ja ich hab auch nie was anderes behauptet, tja dann warst auf jedenfall schlauer als ich :d ich hab den Z170 aber auch geholt weil ich nun eine schön schnelle SM951 direkt aufn Board hab und ich sowieso ein neuen Tower wollte :d aber trotzdem bei mir war es ein ganz schlechtes Geschäft sag ich dir! :d im SingleThread hatte ich übrinegns beim besten Durchlauf 2732 (@1.4Volt) würde mich freuen wenn wir da ein paar Ergebnisse sammeln, es wird jawohl irgendwie möglich sein da auf 3000-3500 zukommen. 2900 Punkte hatte ich mit meinem 4790k vor 12 Monaten auf einem 30€ Mainbaord :wall: :( :wall:
 
In welchen Auflösungen spielst du das Game bitte, dass du auf 20 FPS kommst?

Ich spiele 2560x1440, alles Ultra, 4xAA und alles Erweiterte ebenfalls auf ON. Dazu habe ich ein schweres SweetFX laufen, weil es ohne wirklich gravierend schlechter aussieht. Im Großen und Ganzen erreiche ich damit sehr sehr ansehnliche Grafik bei ca. 100 FPS (bis zu 144 FPS Gsync im Raid)

Ich muss den Anderen hier aber zustimmen, deine Erwartungen waren einfach falsch. Von einem schnelleren Prozessor hast du nichts im GPU Limit und da befindest du dich höchstwahrscheinlich mit deinen 20 FPS. Eine weitere GPU hätte weit größere Effekte gezeigt, als ein Wechsel von 4970K auf einen etwa nur gleichstarken Prozessor.

Ob ich meine CPU mit 4.5GHz oder mit 4.7GHz betreibe, interessiert WoW relativ wenig, da der Titan so gut wie dauerhaft mit 99% arbeitet, bin ich bereits im GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Und ich bin kein bisschen enttäuscht, die Gesamtplattform, also das komplette Paket ist es, was mich dennoch begeistert.

mit der Gesamtplattform bin ich auch zufriden, aber der 6700k steht nunmal im Vergleich zum 4790k und da hat er wenn dein Ergebniss stimmt, 16,29% weniger Singlecore Leistung als ein 4790k , und das bei gleichem Takt, ich verweise mal auf das Topic des Threads und lasse das einfach mal so im Raum stehen...

@webmi dann kauf ich halt noch ein paar 980 ti Grafikkarte, das hab ich eingeplant! (meine ich ernst)

ich zocke in 4k@8bit (bald 10bit aber das dürte an der Performance nichts ändern glaub ich), alles hoch was nur geht (SSAA 4x dazu CMAA zusätzlich, dazu dann noch zusätzlich! den MSAA-Modi mit den Farbtiefen etc. auf höchste Stufe usw., ohne externe Tools! 980ti@1500MHz und den 6700k@4700MHz und 32GB DDR4


man muss sich teilweise schon belesen, alleine um bei WoW bei Grafik (System) alles hochstellen zu können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh