Intel Skylake-X: Core i9-7900X auf 6,01 GHz übertaktet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
7900aufmacher.jpg
Dem Übertakter SOFOS1990 ist es gelungen, den Intel Corei9-7900X auf eine Taktfrequenz von 6,01 GHz zu übertakten. Damit wird derbisherige Rekord von 5,8 GHz in den HWBOT-Listen übertroffen. Mit der hohen Taktfrequenz des Skylake-X-Prozessors wurden beim Prime-Benchmark 12.189,52Punkte erreicht. Dies ist die derzeit am höchsten erreichte Punktzahl einesProzessors mit zehn Rechenkernen und 20 Threads.Wie bei solchen extremen Übertaktungen üblich, wurde bei derKühlung auf flüssigen Stickstoff...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, und wie wurde das, derzeit in aller Munde, Problem der Spannungssektion des Mainboards umgangen (soweit es denn wirklich ein Problem ist und nicht dramatisiert wird)
 
Ist die Frage ernst gemeint? Wie man sogar auf dem Bild unschwer zu erkennen ist werden die durch die Stickstoffkühlung "unfreiwillig" mit gekühlt ;)
 
Hmm, 6.01 ghz ist jetzt nichts, was der 6950x nicht auch unter Flüssigstickstoffkühlung erreicht hätte.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Xah84cJwdxE&feature=youtu.be

Einfach zu geil. :d

Bei jedem Hardwarerelease ist wer anders dran.
 
Wenn ich das zweite Bild richtig interpretiere, dann ist der Testlauf unter Win XP durchgeführt worden. Warum wird nicht das aktuelle Win 10 dafür genutzt? Oder werden die Testprogramme auf einer Emulationsebene durchgeführt?
Klärt mich auf ... irgendwie schnalle ich das nicht.:confused:
 
Ist Windows 7 so wie es aussieht - mit deaktiviertem Win 7 Klimbim.
 
Ich mag den rosa Fön. Der hat die ganze Übertaktung erst so richtig gemütlich gemacht.

Wieviel mag das Ding bei dem Takt gezogen haben? 500 Watt? 700 Watt? 1000 Watt?
 
Ist Windows 7 so wie es aussieht - mit deaktiviertem Win 7 Klimbim.

OK. Macht irgendwie auch Sinn Klimbims auszuschalten, die die Taktung beeinflussen könnten. Mir stellt sich aber schon die Frage ob Win 10 so ressourcenhungrig ist, bzw. das Übertaktungspotential enorm beeinflusst. Kann mir auch vorstellen, dass die Vorraussetzung für die Tests Weltweit vereinheitlicht ist/sein muss, oder das Abschalten von bestimmten Diensten bei Win 10 gar nicht oder nur unter hohen Aufwand zu realisieren ist.
Obwohl es schon interessant wäre, wie die Bench-Werte bei den verschiedenen Betriebssystemen sich verhalten würden (Win, Linux ...).
Nur so am Rande bemerkt, da es gleiche Benchprogramme für verschieden Betriebssysteme gibt. Letztendlich ist es eine Frage der Programmierung, Befehlsabarbeitung der CPU (notwendige Take pro Befehl), Compilierung vom Syntax und Plattform für die Ermittlung der Rechenleistung. Das hat jetzt nicht wirklich mit der Übertaktungsfrequenz der CPU an sich zu tun, aber sehr wohl eine Relevanz bei Benchprogramme und deren ermittelte Werte.
 
OK. Macht irgendwie auch Sinn Klimbims auszuschalten, die die Taktung beeinflussen könnten. Mir stellt sich aber schon die Frage ob Win 10 so ressourcenhungrig ist, bzw. das Übertaktungspotential enorm beeinflusst. Kann mir auch vorstellen, dass die Vorraussetzung für die Tests Weltweit vereinheitlicht ist/sein muss, oder das Abschalten von bestimmten Diensten bei Win 10 gar nicht oder nur unter hohen Aufwand zu realisieren ist.
Obwohl es schon interessant wäre, wie die Bench-Werte bei den verschiedenen Betriebssystemen sich verhalten würden (Win, Linux ...).
Nur so am Rande bemerkt, da es gleiche Benchprogramme für verschieden Betriebssysteme gibt. Letztendlich ist es eine Frage der Programmierung, Befehlsabarbeitung der CPU (notwendige Take pro Befehl), Compilierung vom Syntax und Plattform für die Ermittlung der Rechenleistung. Das hat jetzt nicht wirklich mit der Übertaktungsfrequenz der CPU an sich zu tun, aber sehr wohl eine Relevanz bei Benchprogramme und deren ermittelte Werte.

Der Typ hier ist ziemlich lustig und macht Livestreams von Overclocking versuchen https://www.youtube.com/channel/UCrwObTfqv8u1KO7Fgk-FXHQ

Er meinte dass gewisse Benchmarks einfach ein paar Punkte mehr rausholen und wer Wert auf die Global Scores legt für den dicken Internet Benis der möchte auch das maximale rausholen können.
 
Der Typ hier ist ziemlich lustig und macht Livestreams von Overclocking versuchen https://www.youtube.com/channel/UCrwObTfqv8u1KO7Fgk-FXHQ

Er meinte dass gewisse Benchmarks einfach ein paar Punkte mehr rausholen und wer Wert auf die Global Scores legt für den dicken Internet Benis der möchte auch das maximale rausholen können.

Danke für den Link. Echt witziig. Der geht recht tief in die OC und Hardware Thematik ein.
Ich bin jetzt kein OC, aber Hardware und Leistung interessiert mich schon. Du kannst das tollste Programm haben, wenn der Unterbau nicht stimmt, dann kannste knicken. Und DON's Link beweist es umso mehr ... zunehmend spannendes Thema für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh