Intel Sockel 1155 oder besser den 2011?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, nutze seit Jahren nur AMD Prozessoren, mein Letzter Intel war ein P1.
Möchte einen neuen Rechner zusammen bauen, aber diesmal ein Intel System, da AMD es anscheinend nicht mehr Schaft gescheite CPU raus zubringen.
Der Steamroller könnten was werden so lange möchte ich aber nicht warten.

Jetzt ist meine Frage sollte ich einen Sockel 1155 oder doch besser ein 2011 kaufen, in Hinblick auf zukünftiges aufrüsten?

Möchte nicht in 2 Jahren wieder Board und CPU und Ram neu kaufen müssen.

MFG Screamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich richtig liege, unterstützt Haswell auch 1155

Slot108 liegt falsch. Haswell bekommt einen neun Sockel. ;) Für Sockel 1155 ist mit den jetzigen Ivy Bridge CPUs schluß, bei Sockel 2011 soll noch eine Generation folgen. Allerdings glaube ich nicht, dass du die restlichen Vorzüge von Sockel 2011 nutzen könntest. Ich würde mir Sockel 1155 holen, das sollte leistungstechnisch mit einer K-CPU noch eine ganze weile halten.

Also wäre es am besten den i5 zu kaufen und ihn zu benutzen bis er von der Leistung her nicht mehr ausreicht.
Und dann in 2 Jahren oder später das Kaufen was dann gerade Preis/ Leistungs- mäßig gut ist.
Richtig?

Oder doch ein AMD3+ ??

Naja holst du die eine K-CPU kannst du die relativ leicht übertakten, also die Haltbarkeit hinaus zögern. AM3+ wird, glaube ich, nicht länger als Sockel 1155 leben. Ob die die neustens CPUs zusagen musst du dir mal in Test durchlesen. Ich würde eher den i5 im Moment nehmen.

Wen der Am3+ nicht länger als der 1155 lebt werde ich wohl einen i5 nehmen bei denen ist die Preis/ Leistung besser.

PS: Übertakten möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nciht übertakten möchtest könntest du dir auch noch die Xeons ansehen, da gibt es i7 für fast 100€ weniger, weil der Multi nicht frei ist und keine iGPU vorhanden ist. ;)

Naja holst du die eine K-CPU kannst du die relativ leicht übertakten, also die Haltbarkeit hinaus zögern. AM3+ wird, glaube ich, nicht länger als Sockel 1155 leben. Ob die die neustens CPUs zusagen musst du dir mal in Test durchlesen. Ich würde eher den i5 im Moment nehmen.
Hm, also für den Sockel 1155 gibt es ja nicht mal 6 Kerner geschweige den 8 Kerner.
Ich denke mal schon das ein AM3+ Board länger hält, auch wenn die Single Thread Leistung zur Zeit geringer ist.
Stichwort Befehlssätze und Speichergeschwindigkeit (innerhalb der Spezifikation)
Zudem können alle 990FX mindestens 3 Garfikkarten aufnehmen und bei den heutigen Spielen bringt das sicher mehr als eine schnellere CPU.

MfG

Hm, also für den Sockel 1155 gibt es ja nicht mal 6 Kerner geschweige den 8 Kerner.
Ich denke mal schon das ein AM3+ Board länger hält, auch wenn die Single Thread Leistung zur Zeit geringer ist.
Stichwort Befehlssätze und Speichergeschwindigkeit (innerhalb der Spezifikation)
Zudem können alle 990FX mindestens 3 Garfikkarten aufnehmen und bei den heutigen Spielen bringt das sicher mehr als eine schnellere CPU.

MfG

Also die Diskussion ist schon wieder albern, die Sechs- und Acht-Kerner, die du meinst sind von der Bulldozer-Architektur und letztere liegen knapp auf dem Level eines i5. Er kann sich ja gerne Vishera-Test ansehen und selbst entscheiden, was er möchte. Und das Stichwort und die GPUs kannst du stecken lassen. AM3+ wird es nicht mehr ewig geben, wie Sockel 1155, und jemand der bisher einen Phenom II X4 840 hatte, wird im Leben kein Tripple-Crossfire fahren. Nicht jeder gestaltet sein Anwedungsgebiet wie du...

@Mick
Ok dann lassen wir es eben "stecken" du scheinst es ja besser zu wissen. ;)

Die Kernzahl is doch irrelevant - interessant ist die Leistung im jeweiligen Anwendungsgebiet.

Was hat die Single Thread Leistung mit dem Sockel zu tun? Zumal niemand garantieren kann das für den AM3+ noch etwas kommt, auf das es sich lohnt aufzurüsten.

Zudem können alle 990FX mindestens 3 Garfikkarten aufnehmen...

Das können auch Z77 1155er Boards ... dank PCIe 3.0 sogar mit der gleichen Bandbreite pro GPU.

...und bei den heutigen Spielen bringt das sicher mehr als eine schnellere CPU.

Ja, vor allem mehr Mikroruckler.

@Topic ... Wenn du die Features der Sockel 2011 Plattform (riesige RAM mengen, Multi GPU, ...) nicht brauchst dann ist der Sockel 1155 mit einem i5 oder Xeon die klar bessere Wahl. Wenn du nicht ocen möchtest genügt auch ein günstiges H77 Board - für die Differenz zu einem Sockel 2011 Board bekommst du schon ein neues Sockel 1150 Haswell Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast mich verstanden. :d Wenn er nicht übertakten will und kein Multi-GPU fahren will reicht sogar ein B75-Board für rund 60€ :)

Hatte da so einen Gedanken, wäre es vielleicht nicht das beste zu warten bis nähstes Jahr der 1150 rauskommt und dan alles neu zukaufen, dann könnte ich zu mindestens den DDR4 RAM und auch vielleicht das Motherboard in 2 Jahre weiter verwenden.
Wäre das eine gute Idee oder würde das mir in Endeffekt jetzt oder später beim aufrüsten viel teurer kommen?

Warten kann man im IT Bereich immer, deswegen kauft man dann Hardware wenn man sie benötigt, Punkt!

Du kannst auch gerne noch bis Haswell, also Sockel 1150 warten, wenn das leistungstechnisch für dich in Ordnung ist. Aber DDR4 kannst du vergessen, dass kommt 2013 höchstens für Server. ;) Ich glaube nicht, dass Haswell viel teurer wird als jetzt Sockel 1155, aber garantieren kann man das natürlich nicht. ;) Im Endeffekt sollte man dann aufrüsten, wenn man mehr Leistung braucht und es ist ja nicht so, dass es nur noch vier Wochen bis Haswell sind. Musst du für dich selbst abwegen.

Haswell kommt in April. Der Hauptpunkt bei Haswell liegt eindeutig auf der besseren integrierten GPU. Sowie 6 mal native Sata III Anschlüsse, wem zweimal Sata III nicht langt.

Die Mehrperformance der CPU soll bei 10-15% liegen. Das ist nett, aber nicht gerade zwingend für die Warterei.
Also bedeutet eine Kaufentscheidung für Haswell entweder man will die GPU als Mainstream Grafik oder man braucht 3 oder mehr Sata III Anschlüsse.

erstens vermischt du gerade CPU und Chipsatz und zweitens so angeblich die IPC um 10-15% steigen. Da Haswell in 22nm gefertigt wird und eine TDP von 95w haben soll ist wohl auch mit einer Takterhöhung zu rechen, da kann also auch noch mehr Leistung bei rum kommen. ;)

Welche aber dann wieder schwieriger gekühlt werden kann seihen Sandy und Ivy :d

Gehen wir mal vom Fall der Fälle aus :d Einen Haken hat die Sache immer :d

oh man nach 4 Jahren kauft man mal wieder ein Intel System aus langer weile und dann ist Zahnpasta unterm HS ? :fresse:

Vielleicht arbeitet Intel auch dran und spart sich die Zahnpasta unterm Headspreader und packt was ordentliches drunter. ;) We will see... :d

Lot, wie früher? :)
Das löst aber nicht das Problem der hot spots und Energiedichte der CPU, da die Verlustleistung auf immer kleinerer Fläche entsteht. Intel muss das meiner Meinung nach architektonisch lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Lot, wie früher? :)
Das löst aber nicht das Problem der hot spots und Energiedichte der CPU, da die Verlustleistung auf immer kleinerer Fläche entsteht. Intel muss das meiner Meinung nach architektonisch lösen.

Okay ich hab mich wohl etwas sparsam ausgedrückt, ich meinte Lot und das Intel irgendwas an der Architektur schraubt. Ist ja auch ein andres Team diesmal und die Sandy Bridge Architektur sollte nicht in Stein gemeißelt sein. Etwas Kreativität kann man wohl auch Intel zutrauen. :)

Hab mich entschieden auf den 1050 zu warten da ich mit meinen jetzigen System noch zufrieden bin.

Danke, MFG

Ich habe grad im letzten Monat mir selbst ein Core I7 3930k verpasst mit allem drum und dran und einem Freund einen I7 3770k mit einmal neu. Ganz ehrlich, ausser das mein System nochmal 500€ mehr gekostet hat gibts keinen Unterschied. Ich hab jetzt 32GB der 64GB möglichen RAM; wenn du auf "maximal Unnötiges" lust hast nimm den 2011. Für alle normalen Menschen die nicht unbedingt sich an der esthetik von 8 Ram Slots ergötzen gibts keine Frage das der 3770k der richtige ist.

Die 2011er Sockel werden sich erst dann als leistungsfähig outen, wenn 1155 am versagen ist. Es ist für mich nicht sinnlos, eher eine Investition für die nächsten 5 Jahre ohne nachrüsten. Ich hätte allerhöchstens eine zweite Grafikkarte im Sinn, aber erstmal reicht mir das System, was ich diese Woche zusammenbau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh