Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Also der Kingston Fury 5200 scheint auch auf 54000 CL40 und 1,250V zu laufen (XMP Boost von Gigabyte). ~2h Memtest liefen ohne Fehler. Temp lag bei ~43°C
Da ist es natürlich die Frage ob man noch den Trident 5600er überhaupt für 100€ Aufpreis braucht. Bis auf RGB (was ja iwie schon nice wäre) wäre es wohl besser auf 6400 etc. zu warten... falls die 2022 nicht 1000€ kosten.
...Oder den 5600 Trident auf 6000 bringen?...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennen wir schon und bringt absolut Lächerliche Mehrleistung im Verhältnis zum Aufpreis also lohnt nicht
Ich kenne die preislichen "Gepflogenheiten" von Bora nicht aber ich schätze die 799 Euronen sind ein "Platzhalter". Der rund 300 Euro Aufpreis zu den "aktuellen" Preisen anderer Händler wären dann doch ein bisserl zu viel des Guten. Apropos, auf jeden Fall wird es jetzt so langsam echt mal sehr nervig in Bezug auf die "DDR5-RAM Problematik". Kaum lieferbar die Teile und die Preise klettern stetig.:fire:
 
Na dann warten wir mal ab, bis die Miner das Scalpen von DDR5 für sich entdecken, um damit wiederum neue Grafikkarten zu refinanzieren :sneaky: Ach was red ich, das wird sicherlich schon längst der Plan sein und umgesetzt werden :d

Ein richtiger Miner scalpt nicht! Ein richtiger Miner hortet!
 
Ich kenne die preislichen "Gepflogenheiten" von Bora nicht aber ich schätze die 799 Euronen sind ein "Platzhalter". Der rund 300 Euro Aufpreis zu den "aktuellen" Preisen anderer Händler wären dann doch ein bisserl zu viel des Guten. Apropos, auf jeden Fall wird es jetzt so langsam echt mal sehr nervig in Bezug auf die "DDR5-RAM Problematik". Kaum lieferbar die Teile und die Preise klettern stetig.:fire:
ich hab 1078 gezahlt für 64 gb
 
Ich kenne die preislichen "Gepflogenheiten" von Bora nicht aber ich schätze die 799 Euronen sind ein "Platzhalter". Der rund 300 Euro Aufpreis zu den "aktuellen" Preisen anderer Händler wären dann doch ein bisserl zu viel des Guten. Apropos, auf jeden Fall wird es jetzt so langsam echt mal sehr nervig in Bezug auf die "DDR5-RAM Problematik". Kaum lieferbar die Teile und die Preise klettern stetig.:fire:
Inwiefern sind diese Preise Richtungsoritierend? https://www.mercateo.com/p/832-3888...majorcustomer.leid_61845195_de~s.0!secureMode

Brutto 690 Euro für das 6000er Kit.
 
ich hab 1078 gezahlt für 64 gb
Ja, aber hast Du Dich gefreut so viel Geld auszugeben, auch wenn es natürlich 64GB waren? Ich habe auch grundsätzlich kein Problem solche Summen auszugeben aber man fragt sich wo wir dann bei den 7000+ Modulen am Ende landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber hast Du Dich gefreut so viel Geld auszugeben, auch wenn es natürlich 64GB waren? Ich habe auch grundsätzlich kein Problem solche Summen auszugeben aber man fagt sich wo wir dann bei den 7000+ Modulen am Ende landen?
Wenn morgen ein 7000er 32GB Kit für 1000 Euro verfügbar wäre bei Alternate, wäre das in 30 Sekunden weg.
 
Wenn morgen ein 7000er 32GB Kit für 1000 Euro verfügbar wäre bei Alternate, wäre das in 30 Sekunden weg.
Ja, das ist auch exakt der "Kern" des Problems. Bei solchen Summen für 32GB-Kits wäre ich persönlich aber raus.
 
Ja, aber hast Du Dich gefreut so viel Geld auszugeben, auch wenn es natürlich 64GB waren? Ich habe auch grundsätzlich kein Problem solche Summen auszugeben aber man fagt sich wo wir dann bei den 7000+ Modulen am Ende landen?
Das ist das Proplem von denen die die 7000er brauchen ich brauch sie nicht wegen ein paar Prozent Mehrleistung
 
Will ich nicht weils mir nix bringt für die 2% Mehrleistung lol
Ob 1000 FPS oder 1020 FPS, macht doch schon einen Unterschied. Man kann sich immer alles schön reden :)

1637485236267.png
 
Das ist das Proplem von denen die die 7000er brauchen ich brauch sie nicht wegen ein paar Prozent Mehrleistung
Richtig, das rechnet sich mal absolut nicht. Und es kann und darf ja wohl nicht die "neue" Realität sein, dass man nur für CPU+Mobo+RAM jetzt auch schon preislich recht fix jenseits der 2000 Euro bis gar 2500 landet.:stupid: Klar, kann man das auch jetzt schon locker erreichen wenn man beim Mobo "durchdreht" und gleich das Asus Maximus Extreme oder gar das preislich völlig überzogene Glacier kauft aber auch da stellt sich die Sinnfrage erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI - Kingston Fury 5200 bei Cyberport nun auf 07.01.2022 (bestellt 04.11)
 
Will ich nicht weils mir nix bringt für die 2% Überlastung lol
Also wie erwartet da werd ich wohl board und cpu kaufen und ram nächstes jahr 8400 dann

GeIL hat doch schon 7200 Angekündigt ^^ muss man mit dem Ram halt bis nächstes Jahr warten

Ich nehme 7200 oder 8400

Lol wie sie sich alle drauf Stürzen also mir kommt nix unter 7200 rein

Also vor ein paar Tagen wolltest du noch mindestens 7200er RAM. ;)
 
FYI - Kingston Fury 5200 bei Cyberport nun auf 07.01.2022 (bestellt 04.11)
Das sind ja nicht gerade "rosige" Aussichten. Wobei Cyberport für mich persönlich jetzt nicht gerade der vertrauenerweckenste Händler ist.
 
Also vor ein paar Tagen wolltest du noch mindestens 7200er RAM. ;)
Da hätte ich auch erwartet das der mehr Vorteile bringt und den Preis auch Rechtfertigt auch hab ich schon x mal gesagt das mein Budget für 64gb 1200 sind und das das alleine schon mit t group 6400 schon überschritten wird aber egal hahaha
 
Also der Kingston Fury 5200 scheint auch auf 54000 CL40 und 1,250V zu laufen (XMP Boost von Gigabyte). ~2h Memtest liefen ohne Fehler. Temp lag bei ~43°C
Da ist es natürlich die Frage ob man noch den Trident 5600er überhaupt für 100€ Aufpreis braucht. Bis auf RGB (was ja iwie schon nice wäre) wäre es wohl besser auf 6400 etc. zu warten... falls die 2022 nicht 1000€ kosten.
...Oder den 5600 Trident auf 6000 bringen?...
Mach mal bitte einen Screen mit MemTweakIt für die Timings und Aida Mem Benchmark (nur RAM) damit man sieht was da wirklich rumkommt. Gern auch im Speicher OC Thread für DDR5. Paar mehr Datenpunkte und Beispiele sind immer gut :)
 
ich hab 1078 gezahlt für 64 gb
Irre! Würde ich im Leben nicht dafür ausgeben, selbst wenn ich es hätte.

..aber Online Finanzierungen auf Ratata machen halt vieles Sinnlose einfach, der Kater stellt sich dann nachher ein, wenn man die Benchsessions durch gespielt hat, der Dimm dann breitflächig verfügbar ist (was natürlich dann den Preis drückt) und man im MP dann nur noch 20~30% des Kaufpreises bekommt - was gerade dann die ersten 3 Finanzierungsraten deckt - von 12. :d

ps: Ich finde aber den Run auf DDR5 Dimm gut und hoffe ihr bleibt am Ball! ..auch wenn da wer 1500€ für 16GB zahlt. Alles ok. Dann weiß der Markt wenigstens das Nachfrage besteht und wenn die PMIC Knappheit sich dann auch mal gelegt hat und Preise wieder auf kaufbaren Niveau liegen, haben wenigstens dann auch alle anderen was davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre! Würde ich im Leben nicht dafür ausgeben, selbst wenn ich es hätte.

..aber Online Finanzierungen auf Ratata machen halt vieles Sinnlose einfach, der Kater stellt sich dann nachher ein, wenn man die Benchsessions durch gespielt hat, der Dimm dann breitflächig verfügbar ist (was natürlich dann den Preis drückt) und man im MP dann nur noch 20~30% des Kaufpreises bekommt - was gerade dann die ersten 3 Finanzierungsraten deckt - von 12. :d
Wer sagt das die Verkauft werden die bleiben mindestens 5 Jahre drin wenn nicht sogar länger . Finanziert ist da gar nichts wenn du das musst dann F ... Benchsessions beeindrucken mich nicht und mach ich auch nur zum Spaß wenn überhaupt. Wieder verkaufen will ich die überhaupt nicht.
 
für den preis kann man halt auch wirklcih ddr4 ausrasten und mitte nöchsten jahres nochmal auf ddr5 umswitchen.
 
für den preis kann man halt auch wirklcih ddr4 ausrasten und mitte nöchsten jahres nochmal auf ddr5 umswitchen.
Das Szenario schwirrt bei mir auch schon im Kopf rum. "Noch" habe ich die Hoffnung beim DDR5-RAM in den nächsten 2 Wochen ENDLICH fündig zu werden. Aber falls nicht.......🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh