Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Die ADATA 6000er Hynix Sticks haben das Problem auch nicht in der Art wie die G.Skill Sticks...Bin noch nicht sicher ob ich die Sticks wirklich in den Marktplatz stellen sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du das mal im overclock Forum direkt shamino fragen bzw via email an Cody von Gskill schreiben ?
Hatte es bereits gepostet aber keiner hat darauf geantwortet. Ich warte mal ab, was noch kommt. Viele hier im Forum sagen ja, auf ihrem Hero laufen die G.Skill, daher finde ich es seltsam, wenn sie das Apex BIOS nicht stable bekommen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apex mit 811 und cl36 6000mhz samsung/gskill läuft seit release des bios bei mir komplett stabil.
 
Komisch echt. Da muss ich wahrscheinlich mit meinem Strix Board halt einfach warten mit entsprechenden Bios Versionen …
 
Hier genau das gleiche Problem. Habe das Strix 690 F Gaming und Gskill 6000 CL 36 / BIOS 0803 und die 6000 funktionieren nicht. XMP1 eingestellt.

Ich habe halt auch die Hoffnung, das ASUS nach dem neuen BIOS Updaten es hinbekommt, das die Teile Plug & Play laufen.

Memtest86 über das BIOS schmiert binnen Sekunden ab und in AIDA funktioniert der Speicher Kopierdurchsatz nicht. Nichtmal bei 5600.

In Spielen läuft es stabil, einziges Spiel ist Anno1800 wo es manchmal einfriert. Alle anderen Games funktionieren. Sehr seltsam.

@tigra456 kannst Du mir mal Deine Einstellungen schicken, wir haben ja exakt das gleiche Board und auch CPU (53 Multi offen) dann teste ich mal.

Dankeschön :-)
 

Anhänge

  • IMG_8782.jpg
    IMG_8782.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 93
Denke noch n bisschen mehr RGB fixed das Problem. :'D

Gibt es fuer das Board nicht mittlerweile 5-6x aktuellere Biosversionen als das 0803?
Das 0811 zB?
 
Ach ich hatte noch nie RGB, ich könnts ja auch ausschalten, mir gefällts (noch)

Nein, das aktuellste BIOS, zumindest bei Asus ist das 0803 kam am 3.12.21 raus.
 
Hab ja paar Seiten zuvor mit dem 0811 er gepostet mit dem 690-F das es die test überstanden hat bei mir mit angepassten Werten.

PN is raus…

Aber wie gesagt so richtig richtig passt des glaub auch noch net aber das soll Asus fixen mit nochmal nem neuen Bios.
Ich lass es so laufen Blue Screen war erst 1x seit dem…
Spiele und Windows laufen bislang sonst aber sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Apex mit 811 und cl36 6000mhz samsung/gskill läuft seit release des bios bei mir komplett stabil.
Kannst Du uns vielleicht mal Deine Spannungswerte und eventuell sonstige Einstellungen durchgeben? Bei mir läuft der Speicher bislang nicht stabil, außer ich setzte den Takt runter auf 5200, dann rockt der alles an Tests durch und zeigt auch sonst keine Mucken. 5600 werde ich auch noch mal testen.

Btw, Im OC schrieb einer mit nem Extreme*, dass er XMP2 genutzt hat, weil bei seinen Einstellungen XMP1 schnell Fehler (TM5) gezeigt hatte.
Seine Settings: 2x16GB DDR5-6000 32-35-35-52-2T @ VDD/VDDQ 1.435v:fire: | SA 1.25v | MC 1.275v


*Nur etwas komisch, da sein Screenshot ganz klar ein Hero zeigt.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP1 - sonst nichts geändert
 
Asus Cashback akzeptiert obwohl die CPU von Mindfactory war ;)
Board war von Computeruniverse :)

Asus ist doch ne gute Firma :d

1639994761413.png
 
Bei mir stand manuelle Prüfung, aber seit heute auch akzeptiert. Auch wenn das Formular es nicht vorsieht, so ist es egal wo man die CPU und ob es B-ware ist.
 
Bei mir stand manuelle Prüfung, aber seit heute auch akzeptiert. Auch wenn das Formular es nicht vorsieht, so ist es egal wo man die CPU und ob es B-ware ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus Cashback akzeptiert obwohl die CPU von Mindfactory war ;)
Board war von Computeruniverse :)

Asus ist doch ne gute Firma :d

Anhang anzeigen 705686
Danke für den Tipp. Hatte das Extreme am 18.11. bei Computeruniverse gekauft aber die CPU bei eBay. Gleich mal das Cashback eingeleitet!
:d
 
Ich habe gestern auch endlich meinen neuen Alder Lake PC fertig gebaut und es lief auch auf Anhieb.
Allerdings ist Windows extrem langsam und selbst das Internet läuft nicht anständig.

Habe im Bios bisher nur XMP 1 geladen (G.Skill 6000 CL36) und die Werte für VCCSA, IMC VDD sowie VDD / VDDQ von "Low" übernommen.
Woran kann es liegen? Bios ist 0811 für das I Gaming (ITX).
 

Anhänge

  • Aida_Langsam.png
    Aida_Langsam.png
    44,7 KB · Aufrufe: 81
Wie ich sehe hattest du vorher auch einen 5950X. War bei mir exakt das gleiche. Konnte das nur mit Windows drüberbügeln lösen.
 
wie ist der umstieg so für euch vom 5950X auf die neue intel plattform?
 
Wie ich sehe hattest du vorher auch einen 5950X. War bei mir exakt das gleiche. Konnte das nur mit Windows drüberbügeln lösen.
Also auf Windows 11 upgraden oder komplett frisches Win 10?
 
PCGH hatte mal einen Test wegen Übernahme von OS bei Wechsel von AMD auf Intel und Intel auf AMD. Eine Richtung geht nicht. Finde den Link nicht.

@Srider

Ich habe nur XMP1 drin. Mehr nicht. Teste noch CPUs aus bzw. muss die Kühlung optimieren. Windows 10 = langsam hatte ich nur einmal früher mit Intel beim Installieren aller Inteltreiber.

karthu lief ein paar Stunden durch.
 
AMD auf Intel geht auf jeden Fall, hab ich selbst schon probiert (Ryzen auf Alder Lake).
 
Genau das ging hier aber nicht ralle. War bei mir wie bei Srider alles in Zeitlupe.
 
Windows auf eine neue HW zu übernehmen ist sowieso immer eine Lotterie, eine Neuinstallation ist grundsätzlich die bessere Lösung.
Völlig klar. Ist aber bequemer erst mal noch mit dem alten Win alles auszuloten, wenn sowieso alles vermutlich noch zig mal abschmiert und sich evtl. zerschießt. Hab inzwischen Win11 drübergebügelt. Ich wundere mich, dass ich bei Win11 den max. Boost viel seltener im OSD sehe. Vorher in Anno sehr oft 5500, nun meist 5300. Wird wohl am scheduler und der anderen Lastverteilung liegen.
 
Bei mir laufen die Trident 6000cl36 seit ca. 3 Tagen mit XMP1 ohne weitere Anpassungen bislang fehlerfrei auf einem Prime Z690-A 0811.

2 Stunden Bios Memtest, danach 500% HCI Memtest mit 12 Threads und vollständiger Allokierung, danach nur noch Games n Stuff. Hab für die Rams aber auch nen separaten Lüfter angebracht und maximal 49 Grad unter Volllast.
 
Windows auf eine neue HW zu übernehmen ist sowieso immer eine Lotterie, eine Neuinstallation ist grundsätzlich die bessere Lösung.

Und bei einer Billig-Windows "Lizenz" kann man diese auch gleich neu kaufen, denn meistens funktioniert diese ja kein zweites Mal. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh