Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Custom Wasserkühlung einbauen willst, ist auch das 7000D/X nicht mehr groß. So viel Platz bietet das Gehäuse dann nämlich auch nicht mehr.
Aber den Test hier im Luxx hast Du schon mitbekommen oder?


Keine Ahnung wie Du darauf kommst, da wäre nicht genug Platz aber ich finde es bietet mehr Optionen als ein Großteil der gängigen Gehäuse am Markt.
 
Gut zu wissen!

Je mehr ich drüber nachdenk…
Anhang anzeigen 698616

Eigentlich müsste das doch gar nicht so verkehrt sein… die Lüfter saugen ja Luft an.
Eigentlich sollten sie dafür ja nicht viel Platz brauchen.

Nur das arme Netzteil darf unten dann die ganze heisse Luft der Grafikkarte absaugen.
Was vielleicht schlecht ist, aber auch gut. Hm.
Hmm wenn das Gehäuse offen ist, ist es gut... kommt viel Luft dran. Allerdings würde ich solche Lüfter niemals in eine Richtung zeigen lassen wo man mit den Füßen etc drankommen kann. Die Lüfterblätter brechen als leicht ab und dann ist je nach Modell der Ärger groß Ersatz zu bekommen. In den aktuellen Zeiten würde ich die GPU gut schützen^^ ... und kühl halten^^
Ist das Gehäuse geschlossen ists mit dem dran kommen weniger ein Problem. Kommt drauf an wie weit das Glas weg ist. Ich würde meiner GPU möglichst viel Frischluft zukommen lassen damit die ohne 100% Drehzahl möglichst kühl bleibt. Optik ist mir da komplett egal^^ unter 1cm zwischem Glas wäre mir zu wenig. 3cm mind.
 
Aber den Test hier im Luxx hast Du schon mitbekommen oder?


Keine Ahnung wie Du darauf kommst, da wäre nicht genug Platz aber ich finde es bietet mehr Optionen als ein Großteil der gängigen Gehäuse am Markt.

Joa, habe ich, ändert aber nichts an meiner Aussage. Zumal in Test auch keine Wasserkühlung verbaut wurde.

Und wie ich darauf komme - das Gehäuse steht unter meinen Schreibtisch und ich habe eine Custom Wasserkühlung.
 
Joa, habe ich, ändert aber nichts an meiner Aussage. Zumal in Test auch keine Wasserkühlung verbaut wurde.

Und wie ich darauf komme - das Gehäuse steht unter meinen Schreibtisch und ich habe eine Custom Wasserkühlung.
Naja, es ändert auch nichts an meinem Eindruck von dem Gehäuse.
 
Naja, es ändert auch nichts an meinem Eindruck von dem Gehäuse.

Das habe ich auch nicht erwartet. ;)
Es ist eines der besten Gehäuse, die ich bisher hatte. Keine Frage - aber mein 480er Radiator in der Front passt ganz knapp und der 360er XFlow passte nicht mehr in Kombination mit dem 480er.

Es ist auch groß, aber der Platz kann auch schnell knapp werden. Mehr wollte ich nicht sagen. :)


Aber nun BTT.
 
Hmm wenn das Gehäuse offen ist, ist es gut... kommt viel Luft dran. Allerdings würde ich solche Lüfter niemals in eine Richtung zeigen lassen wo man mit den Füßen etc drankommen kann. Die Lüfterblätter brechen als leicht ab und dann ist je nach Modell der Ärger groß Ersatz zu bekommen. In den aktuellen Zeiten würde ich die GPU gut schützen^^ ... und kühl halten^^
Ist das Gehäuse geschlossen ists mit dem dran kommen weniger ein Problem. Kommt drauf an wie weit das Glas weg ist. Ich würde meiner GPU möglichst viel Frischluft zukommen lassen damit die ohne 100% Drehzahl möglichst kühl bleibt. Optik ist mir da komplett egal^^ unter 1cm zwischem Glas wäre mir zu wenig. 3cm mind.
Hey @BlueFireXD. :)
Offen betreib ich den PC sicher nicht.

An sich sollte doch recht egal sein, ob 1.5cm oder 3cm? Oder wo ist mein Denkfehler?
Er muss die Luft ja nur ansaugen.
Problematisch wäre ein Hitzestau da direkt unterm Seitenteil... so denk ich grad? :unsure:
Ein paar Grad mehr, schrieb @mycell24, waren's bei ihm.

Ich muss nochmal online dann kucken... kann ja nicht der erste sein, der überlegt in das Fractal Design XL 7 an den vertikalen Slots eine GPU zu verbauen.
Aber auf die Schnelle vorhin nix gefunden.

Nächstes Problem ist dann auch noch das Riser-Kabel... das sollte ja dann idealerweise auch den Platz für den drunterliegenden PCIe Slot freiräumen... allerdings werden da 30cm schon sehr knapp, wenn das Kabel nicht diagonal runter zur Grafikkarte, sondern einmal um 'ne andere Karte rum soll... wie ich vorhin so Pi mal Daumen abgemessen hab.
 
irgendwann gibts einen punkt wo das ansaugen nur noch bedingt geht. wo der genau ist ka
 
Heute ging mal wieder die Post ab bezüglich Verfügbarkeit. Gefühlt scheint nur noch G SKill DDR5 zu produzieren seid 2 Wochen :)
 
...oder mal bei Fractal nachfragen.


"ka" ziehe ich jederzeit einer falschen Information vor. (y)
Yep, ich würds auch testen.
Wenn die GPU im Normaleinbau direkt aufm Board unten schon fast alles dicht macht und es zum Hitzestau kommt ist es vertikal ggf. sogar besser.
Die Frage ist ob bei 1,5cm noch genügen frische Luft nachkommen kann und von wo die kommt.
Fand das Kühldesign der FE Karten so genial. Aber die MSI müsste im hinteren Teil ja auch einfach durchblasen?
 
Heute ging mal wieder die Post ab bezüglich Verfügbarkeit. Gefühlt scheint nur noch G SKill DDR5 zu produzieren seid 2 Wochen :)
Die Post ab wegen einer handvoll Kits bei CK für "interessante" Preise?

G.Skill meinte ja aber, dass sie bezüglich der PMIC Chips gut vorgesorgt haben und keine (größeren) Einschnitte haben im Vergleich zu den anderen Herstellern
 
wenn halt NUR gskill liefer bringts halt auch nix :fresse:
 
Die Post ab wegen einer handvoll Kits bei CK für "interessante" Preise?

G.Skill meinte ja aber, dass sie bezüglich der PMIC Chips gut vorgesorgt haben und keine (größeren) Einschnitte haben im Vergleich zu den anderen Herstellern
Das war Spaß gewesen, da einfach nichts mehr nachkommt momentan. Caseking hat wahrscheinlich die Lieferung schon Montag/Dienstag bekommen, wie alle anderen Shops in Deutschland und gewartet.

Es bleibt spannend, was nächste Woche Montag kommt. 6.12/7.12 soll ja der nächste GSKILL Drop kommen.
 
Das war Spaß gewesen, da einfach nichts mehr nachkommt momentan. Caseking hat wahrscheinlich die Lieferung schon Montag/Dienstag bekommen, wie alle anderen Shops in Deutschland und gewartet.

Es bleibt spannend, was nächste Woche Montag kommt. 6.12/7.12 soll ja der nächste GSKILL Drop kommen.
Bei Alternate ist der Drop garantiert schon gelutscht für Montag so lange wie sie Bestellungen am Anfang der Woche angenommen haben und wo noch genügend von letzter Woche offen sind.
 
Bei Alternate ist der Drop garantiert schon gelutscht für Montag so lange wie sie Bestellungen am Anfang der Woche angenommen haben und wo noch genügend von letzter Woche offen sind.
Das stimmt. Aber das macht Hoffnung auf größere Drops bei anderen Seiten :)
 
Junge junge junge, hab gerade die neuen Beiträge überflogen und die Priese gesehen und kann gar nicht ausdrücken wie froh ich bin ein paar Riegel zu haben :LOL:

437,99€ .... warum zahle ich Michel eigentlich 457,99€. :LOL:
Die Aussage ist innerhalb einer Woche eher schlecht gealtert :fresse:


Alle meine Teile bis auf das Gehäuse sind nun auch endlich angekommen :banana: 1 Paket ist spurlos verwunden, war aber zum Glück nur die WLP und nicht der Ram :fresse2:

1638458341707.jpeg
 
Wow, komm gerade nach Hause und sehe die ganzen Beiträge und den Casking-Drop. Sind die total verrückt geworden mit den Preisen oder was? Da fehlen einem echt die Worte. Jetzt 1000 für so'n Kit und wohlgemerkt nicht bei EKA sondern offiziell bei einem bekannten Händler. Wenn das Schule macht und das die "Neue Realität" ist, dann hole ich mir morgen ein DDR4 Board.:eek:
:fire::kotz:
 
Also meine Quellen sagen, dass der nächste Drop bei Alternate der erstmal letzte ist.
Die Distributoren haben seit gestern keine Bestände mehr gelistet daher ziehen die Preise so an.

Es wurden gestern noch Bestände verplant und verkauft aber das war es.

Die Händler die jetzt noch was bestellen bekomme ziemlich sicher dieses Jahr keinen RAM mehr.

Mir wurden noch zwei KITs 32GB TeamGroup (SK Hynix) 4800 CL40 Angeboten.

Ich hab Sie mal angenommen sollte die Preise weiter steigen werden die im Markplatz zu finden sein.
 
@TomCom205 Danke für die Info, diese Erklärung klingt mehr als plausibel in Bezug auf Verfügbarkeit und Preise. D.h. dann wahrscheinlich, dass eher die Vorbesteller vom letzten Drop beliefert werden (mit Glück), aber sicherlich kaum Chancen darauf bestehen, die Dinger da auch nochmal zu kaufen auf der Webseite. Alternate hatte die Riegel ja eh alle entfernt.
 
Konnte eben meine G.Skill 6000 CL36 einbauen und nach dem Bios Flash wurden sie auch gleich im XMP erkannt. Aber in Games war das XMP2 Profil nicht stabil. Erst XMP1 lief bisher ohne Fehler. Hoffe es bleibt so, wollte meine Dominator nicht mehr einbauen :d.
 
So, es ist passiert....gerade nen Asus DDR4 (Strix-A) geordert und das DDR5 Brett bleibt erstmal liegen. Ich warte jetzt meine 2 verbliebenen Vorbestellungen zu moderaten Preisen ab. Vielleicht kommen die nie aber egal. Ist zwar wirklich keine Ideallösung aber hab da echt keine Lust mehr. Ich check vielleicht noch den angekündigten Alternate Drop ab aber mehr auch nicht mehr in diesem Jahr.
 
Also meine Quellen sagen, dass der nächste Drop bei Alternate der erstmal letzte ist.
Die Distributoren haben seit gestern keine Bestände mehr gelistet daher ziehen die Preise so an.
Hatte ich ja exakt so vermutet als Alternate angefangen hat alles für nächste Woche auf Vorbestellbar zu stellen und die Produkte dann zu entfernen. Damit ging über Alternate aber sicher auch 90% des G.Skill RAMs in DE über die Ladentheke.
 
Hatte ich ja exakt so vermutet als Alternate angefangen hat alles für nächste Woche auf Vorbestellbar zu stellen und die Produkte dann zu entfernen. Damit ging über Alternate aber sicher auch 90% des G.Skill RAMs in DE über die Ladentheke.
Meinst sieht schlecht aus mit Trident 5600er CL40 vom 08.11?
 
Yep, ich würds auch testen.
Sträub mich halt etwas, einfach so ein 100€ Kabel zu bestellen, um mal rumzuprobieren.
Klar, kann man zurückschicken - für den Versender aber nicht so cool.

Wenn die GPU im Normaleinbau direkt aufm Board unten schon fast alles dicht macht und es zum Hitzestau kommt ist es vertikal ggf. sogar besser.
Die Frage ist ob bei 1,5cm noch genügen frische Luft nachkommen kann und von wo die kommt.
Fand das Kühldesign der FE Karten so genial. Aber die MSI müsste im hinteren Teil ja auch einfach durchblasen?

Hm… was genau meinst Du?
B37702F2-4F74-428F-97E3-F06336C966F0.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh