Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm wie war das noch gleich, beim Bios-Update werden die zuvor eingestellten Einstellungen übernommen oder wird alles im BIOS zurückgesetzt?
Also ich mach das seit Ewigkeiten z. B. so, nach dem Update erstmal "Setup defaults...." (Namen weichen je nach BIOS Version natürlich ab) laden....neu starten...wieder rein und dann die alten Einstellungen wieder einstellen, da auch (zumindest bei Asus) alle gepeicherten Profile (OC etc.) weg sind und das eventuelle vorherige Speichern und einpflegen dieser alten Profile nicht funktioniert. Ich habe da immer Screenshots von relevanten Änderungen & Einstellungen und die setze ich dann wieder und dann gehts ans Testen. ;)

Ehm wie war das noch gleich, beim Bios-Update werden die zuvor eingestellten Einstellungen übernommen oder wird alles im BIOS zurückgesetzt?

Man sollte vor dem updaten das BIOS grundsätzlich auf Defaults zurücksetzen.
Gespeicherte Profile kann man nach dem Update nutzen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Also ich mach das seit Ewigkeiten z. B. so, nach dem Update erstmal "Setup defaults...." (Namen weichen je nach BIOS Version natürlich ab) laden....neu starten...wieder rein und dann die alten Einstellungen wieder einstellen, da auch (zumindest bei Asus) alle gepeicherten Profile (OC etc.) weg sind und das eventuelle vorherige Speichern und einpflegen dieser alten Profile nicht funktioniert. Ich habe da immer Screenshots von relevanten Änderungen & Einstellungen und die setze ich dann wieder und dann gehts ans Testen. ;)

USB Stick und Im Bios unter Asus Benutzerprofil sichern und nach dem Update wieder laden ????

USB Stick und Im Bios unter Asus Benutzerprofil sichern und nach dem Update wieder laden ????
Habe ich vor längerer Zeit mal selbst probiert aber die Profile sind offensichtlich an die BIOS-Version gebunden und funktionieren bei anderen Version nicht. Jedenfalls ist das mein aktueller Kenntnisstand und keine Ahnung, ob sich das inwzischen geändert hat und bei z690 Boards möglich ist? Wie gesagt, ich bin ja noch "RAMlos" und kann das aktuell nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh okay mir ist da nie was aufgefallen beim Z590 Hero und jetzt beim Z690-F…
Ich bin ja aktuell noch auf z490 und da ging das mit den OC-Profilen definitiv nicht. Die "Rocket-Lakes" habe ich ausgelassen. Wäre ja toll wenn das inzwischen klappen sollte, denn man erspart sich doch einiges an Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es hier rein gehört aber hat schon jemand erfahrung mit den Wasserkühlern (custom) und den alder lakes gemacht? Ich lese immer wieder von problemen mit anpressdruck, anstehenden Rams/headpipe oder so spielereien ... Und der einzige kühler der angeblich nur für 1700er gemacht ist is der EK, der unbezahlbar und nicht lieferbar ist...

Ich bin ja aktuell noch auf z490 und da ging das mit den OC-Profilen definitiv nicht. Die "Rocket-Lakes" habe ich ausgelassen. Wäre ja toll wenn das inzwischen klappen sollte, denn man erspart sich doch einiges an Arbeit.
Habe das beim Apex jetzt schon paar Mal gemacht und gibt da keine Versionssperre, allerdings immer mit den Beta Bios daher ist es vlt. bei einem Stable Release anders. Allerdings ist es eh nicht empfohlen die Profile aus anderen Versionen zu laden und wenn man es macht sollte man überprüfen ob die Settings wirklich die sind die man möchte

Weiß nicht ob es hier rein gehört aber hat schon jemand erfahrung mit den Wasserkühlern (custom) und den alder lakes gemacht? Ich lese immer wieder von problemen mit anpressdruck, anstehenden Rams/headpipe oder so spielereien ... Und der einzige kühler der angeblich nur für 1700er gemacht ist is der EK, der unbezahlbar und nicht lieferbar ist...
Watercool HK IV mit 1700er Umbausatz und Backplate funktioniert absolut Top und ist von WC speziell auf den neuen Sockel angepasst bezüglich des Anpressdrucks.
Sonst: https://www.hardwareluxx.de/communi...-gen-alder-lake-lga1700-wasserkühler.1306786/

Bei meinem Z490 Hero ging das definitiv und jetzt mit dem Z690 Hero geht es auch wieder.

Yay... und die neue MSI Gaming X Trio Grafikkarte hat natürlich auch 'ne Macke.
Einer der drei Lüfter gibt ein einigermaßen leises, aber flatterndes und bei offenem Gehäuse hörbares Geräusch von sich - selbst auf nur 25% Lüfter-Speed (Afterburner)
K.A. ob das die Lager sind...

Aufnahme:
Hört sofort auf, wenn ich den Finger auf die Mitte dieses Lüfters lege, um ihn anzuhalten.

*seufz* Dieser PC, ey!!!!!

tumblr_o2pyulRB1G1ro8ysbo1_500.gifv

Zuletzt bearbeitet:
163861977331872443174863128553.jpg

Hab einen bekommen bis heute später Abend kann ich dazu mehr sagen.

Das 0803 ist jetzt Final für das Asus Z690 Hero erhältlich über die Support Seite.

Bekommst du noch einen Zweiten oder darfst den jetzt suchen? Einer ist ja recht sinnlos

Yay... und die neue MSI Gaming X Trio Grafikkarte hat natürlich auch 'ne Macke.
Einer der drei Lüfter gibt ein einigermaßen leises, aber flatterndes und bei offenem Gehäuse hörbares Geräusch von sich - selbst auf nur 25% Lüfter-Speed (Afterburner)
K.A. ob das die Lager sind...

Aufnahme:
Hört sofort auf, wenn ich den Finger auf die Mitte dieses Lüfters lege, um ihn anzuhalten.

*seufz* Dieser PC, ey!!!!!
hatte meine aorus master 3080 auch. :)

hab ich zurückgehen lassen.

Bekommst du noch einen Zweiten oder darfst den jetzt suchen? Einer ist ja recht sinnlos

Sind zwei Sticks ... aber ich habe einen KIT bekommen. ;-)

Er ist nicht von CU.
Die hatten auch meine Bestellung Storniert ;-)

Da hatte meine Aorus Master auch, aber nur im Vertikalen Betrieb.

Da hatte meine Aorus Master auch, aber nur im Vertikalen Betrieb.
glaube meine hatte das auch im normalen. hatte die karte mal testweise umgebaut.

sowas kommt leider vor. geiler wirds wenn die strix anfangen nach nem halben jahr. dagegen is coilwhine n scheiss :d

Sind zwei Sticks ... aber ich habe einen KIT bekommen. ;-)

Er ist nicht von CU.
Die hatten auch meine Bestellung Storniert ;-)

Jo nochmal hingeschaut nachdem chio schon drauf hingewiesen hat, wäre sonst ja seltsam gewesen ;)
CU hat ja nicht alle storniert daher mal schauen ob da nächste Woche was rausgeht. Aber dann kannst uns ja später vlt schon Mal sagen ob wie vermutet Hynix drauf ist ;P

Meine Strix hatte ich deswegen eingeschickt und die Ersatzkarte hatte nach 2 Monaten wieder das selbe Problem mit
dem vibrierenden LED Cover.

Deswegen ist sie nun unter Wasser und es ist absolute Stille :)

bei der strix gibts ja das problem mit nem "aufkleber" vll ist das das selbe was du meinst?

fix: https://www.overclock.net/threads/strix-3080-fan-rattle.1777594/

das verschwindet aber zumindest bei meiner 3080 (die ich verkauft hatte) wenn die karte vertical steht

hatte meine aorus master 3080 auch. :)
(…)

hab ich zurückgehen lassen.
Hört sich da nochmal ein wenig anders an…
Bei mir geht das Geräusch bei höherer Drehzahl mehr und mehr unter.
Aber bei 25% Lüftergeschwindigkeit, wo man eigtl. so gut wie nichts hören sollte, sticht es raus.

Argh.
Und ich war so froh, dass die keinerlei Spulenfiepen hat. :(

Naja… Media Markt. Dank verlängerter Rückgabe wgn. Weihnachten kann ich noch bis Ende Monat warten mit der Rückgabe und hoffen, dass ich derweil irgendwann nochmal schnell genug bin, eine zu erwischen.

RMA dauert sicher ewig - egal ob über MM oder MSI.

Zuletzt bearbeitet:
bei alternate sind 3x strix F boards im outlet. was machen die leute mit den boards?

aber wieso...vermutlich weil das board mit dem ram nicht bootet.

Supi … alternate hat erstmal einen G.Skill Satz um eine Woche später versetzt …

Supi … alternate hat erstmal einen G.Skill Satz um eine Woche später versetzt …
Bei mir das gleiche Spiel von 7.12 auf den 13.12, mal schauen ob sich das Datum nicht noch weiter verschiebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh