Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

@EpinephrineFTW

Welches Beta Bios ? 0804 oder 0093 ?

Das ist quasi Neuware, mit einer leicht lädierten Box, aber von Cashback ausgeschlossen, IMHO trotzdem guter Deal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn ich keinen cashback bekomme kann ich es auch neu kaufen. kommt ja auf das selbe raus?
 
Naja da hast das Geld sofort gespart und kannst auch die CPU beim günstigsten Anbieter kaufen. Das Cashback kommt irgendwann nächstes Jahr im Frühjahr vlt mal rein
 
Ja, aber mit deutlicher Wartezeit. Mein Cashback ist jetzt schon bald 2 Wochen in "manueller Prüfung" und selbst wenn die mal durch ist, starten ab dann erst die 90 Tage, die Zeit sind bis zur Auszahlung. In 90 Tagen kann viel passieren, da wäre das Board dann neu sicher auch so billiger. Also könnte man dieses Angebot durchaus jetzt schon wahrnehmen ;)
 
wenn das board top in ordnung ist sicherlich ein option stimmt :d
 
ein 12600k wäre aber auf dem board auch etwas naja "overkill"
 
0804 wurde noch nicht im OCN gepostet und ging nur via PN raus oder? Bei der Rückkehr zum alten Nummernkreis wäre halt die Frage ob das nur ein Enhancement des 0803 ist oder ob die IC Änderungen der 00 Versionen da mit drin sind. Für Hero/Extreme ist ja 0803 mittlerweile auf der Seite von Asus, fürs Apex allerdings nicht. Vlt gibt es da direkt 0804?
 

Saghte mir gerade. Für 160 Euro ddr4 zur Überbrückung ist doch net...

Aber da hat man das halbe Board auseinander genommen 😅
 
Ich installiers mal und schau obs läuft
Mittlerweile auch blue screens ohne xmp auf 4800mhz
 
War am Anfang auch stabil alles bei mir.
Hatte heute im laufe des tages aber nur Bluescreens die Rambedingt waren.
 
War am Anfang auch stabil alles bei mir.
Hatte heute im laufe des tages aber nur Bluescreens die Rambedingt waren.
Hast du irgendwas spezielles getestet? Benchmark? Würde es dann auch gerne mal testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das 0093 auf dem Apex und in Sachen Samsung RAM OC macht es bei mir die bisher beste Figur.
Dito. 0093 ist das einzige Bios, welches bei mir seid 2 Tagen stabil läuft.
 
Nee, lief die 2 Tage wirklich sauber.
Hatte es auf 6000CL36 mit 1.3v, dann hats angefangen zu bluescreenen heute. Dann auf 5600CL36 XMP2 gestellt, ebenso bluescreens, XMP1, ebenso und auch default settings.
 
Nee, lief die 2 Tage wirklich sauber.

Nur eine Idee: Ich hatte das mal mit meinem DDR4-Kit. Von heute auf morgen unerklärliche RAM-Bluescreens. Nach Wochen der Fehlersuche, habe ich das Problem dann gefunden. Ich kürze das an dieser Stelle ab: Wenn der RAM sich im Slot um wenige Mikrometer bewegt hat, hatte ich dieses Fehlerbild. In meinem Fall war es zwar der RAM-Wasserkühler mit einer ungünstigen Verschlauchung (Zufkräfte), aber ich kann mir vorstellen, dass so etwas auch mal so passieren könnte weil man z.B. beim entlüften des Systems (Case bewegen) oder ähnliches. Also einfach mal beide Sticks abstecken und wieder einstecken.

Ansonsten würde ich es mal mit einem CMOS probieren. Er wäre nicht das erste mal, dass der RAM nach einem BIOS-Update probleme macht, welches mit einem CMOS beseitigt werden kann.
 
Safedisk hat mir auch noch das 0806 Bios fürs APEX gesendet.

Bildschirmfoto 2021-12-04 um 08.34.24.png


 
Ist das bei euch vllt. auch so, dass ihr im BIOS nur einen USB 3.2 Frontpanel Connector nutzen könnt? Unter Windows laufen alle USB Anschlüsse, aber im BIOS wird nur ein USB Connector erkannt (im Bild mit E12 der funktioniert, der E34 funktioniert nicht). (Ich merkte es als ich vom USB Stick im EZ Flash laden wollte.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211204-082907_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20211204-082907_Acrobat for Samsung.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 53
Der E34 ist vielleicht über einen anderen Chip angebunden (ASMedia?).
 
Ja, aber mit deutlicher Wartezeit. Mein Cashback ist jetzt schon bald 2 Wochen in "manueller Prüfung" und selbst wenn die mal durch ist, starten ab dann erst die 90 Tage, die Zeit sind bis zur Auszahlung. In 90 Tagen kann viel passieren, da wäre das Board dann neu sicher auch so billiger. Also könnte man dieses Angebot durchaus jetzt schon wahrnehmen ;)

Selbes Thema hier, Antrag ist seit 19.11. in "Prüfung"

Und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es ganz gut ist dass ich erst in 2 Wochen zum Basteln komme, bis da hin wird es ja wohl ein halbwegs stabiles Bios geben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung:

D532GB 6000-36 Trident Z5 RGB K2 GSK - Dieser Artikel soll am 13.12.2021 bei uns eintreffen.

Wir bedauern die Verzögerung.
Wird eng mit noch vor Weihnachten :giggle:
 
Ich habe gestern bei mir geschaut und auch bei mit steht der Status immer noch auf "Manuelle Prüfung".
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Alternate?
Gerade eben auch mal geschaut. Same.... Die sind wohl schon in Weihnachtsurlaub

Alternate hat mir aber gerade mitgeteilt wann der RAM eintreffen wird.
Ist das nen gutes Zeichen dass man dann ggf auch als nicht Expressbesteller doch etwas bekommen kann?
 
Gerade eben auch mal geschaut. Same.... Die sind wohl schon in Weihnachtsurlaub

Alternate hat mir aber gerade mitgeteilt wann der RAM eintreffen wird.
Ist das nen gutes Zeichen dass man dann ggf auch als nicht Expressbesteller doch etwas bekommen kann?
Hattest Du gestern Vormittag oder Nachmittag, nach den offensichtlichen Stornierungen von Mehrfachsbestellungen bestellt? Bei mir war es nach den Stornierungen möglich zu bestellen und so eine Nachricht hab ich bisher nicht bekommen. Bei den 6000er Kits stand ja lieferbar in 10 Tagen.
 
Diese Nachrichten können alles oder nichts bedeuten, würde darauf nicht viel geben. Hatte für eine Bestellung das letzte Mal auch diese Infos erhalten, für die andere nicht. Beide habe ich am Ende bekommen / abholen können.
 
DIe Nachrichten kommen bei mir um 4 und 5 Uhr morgens, also sind automatisch erstellt worden.
 
Ehm wie war das noch gleich, beim Bios-Update werden die zuvor eingestellten Einstellungen übernommen oder wird alles im BIOS zurückgesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh