Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

@spyfly soll kein Angriff gegen dich sein, auch bitte nicht so werten.
Aber wenn ich deinen Kommentar lese und vor allem deinen Status darunter, dann erschleicht sich mir das Intel Fanboy Gefühl.

Und doch, der Vergleich hingt und kann so nicht gemacht werden.
Dass AMD der gleichwertig konkurrierten Intel 11X00K Plattform nachhinken würde, sehe ich nicht.
Weniger Stromverbrauch und Multi Core bessere Leistungen.
Single Core etwas abgeschlagen, das ist aber fast zu vernachlässigen.

Ich vergleiche doch nicht am Release der RTX 4080 in naher Zukunft, mit der 6800XT von AMD?
Völlig hirnrissig.

Die X570S wurden doch nur für den Kunden auf den Markt gebracht, da es schlicht nun möglich war und damit die Nörgler zwecks Lüfter Ruhe geben.

Der AM5 Sockel ist doch bereits einsehbar und der setzt wie Z690 ein neues Board voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@spyfly soll kein Angriff gegen dich sein, auch bitte nicht so werten.
Aber wenn ich deinen Kommentar lese und vor allem deinen Status darunter, dann erschleicht sich mir das Intel Fanboy Gefühl.

Und doch, der Vergleich hingt und kann so nicht gemacht werden.
Dass AMD der gleichwertig konkurrierten Intel 11X00K Plattform nachhinken würde, sehe ich nicht.
Weniger Stromverbrauch und Multi Core bessere Leistungen.
Single Core etwas abgeschlagen, das ist aber fast zu vernachlässigen.

Ich vergleiche doch nicht am Release der RTX 4080 in naher Zukunft, mit der 6800XT von AMD?
Völlig hirnrissig.
Im Prinzip ist es Wurst was du nimmst Ob Adl oder Zen4 die werden beide in Games nahe beieinander liegen und es wird wohl eine Frage der Persönlichen Vorlieben sein
 
Aber wenn ich deinen Kommentar lese und vor allem deinen Status darunter, dann erschleicht sich mir das Intel Fanboy Gefühl.
Kann ich nachvollziehen, sehe ich aber persönlich nicht so. Hatte die letzten 4 Jahre jede einzelne Zen Generation im Gebrauch, vom 1950X, 2700X über 3900X bis zum 5950X.

Vom Gesamtpaket her hat AMD mich persönlich da einfach nicht überzeugt und doch habe ich ihnen jede Gen ne erneute Chance gegeben. Sei es der mangelhafte Linux oder Thunderbolt Support, mit der Intel Plattform habe ich diese Probleme nicht (mehr).

Und doch, der Vergleich hingt und kann so nicht gemacht werden.
Dass AMD der gleichwertig konkurrierten Intel 11X00K Plattform nachhinken würde, sehe ich nicht.
Wenn ich mich hinstelle und im Laden nen Prozessor kaufen will, dann vergleiche ich doch auch nicht das Produkt aus der letzten Gen von Intel mit der aktuellen von AMD.

Bis vor wenigen Monaten war die konkurrierende Intel Plattform die 11. Gen, aber jetzt ist es eben ADL-S. Genau so wie es in nem halben Jahr Zen4 statt Zen3 sein wird.

Ich vergleiche doch nicht am Release der RTX 4080 in naher Zukunft, mit der 6800XT von AMD?
Mit was willst du sie sonst vergleichen? Mit einem noch nicht releasten Produkt von der Konkurrenz? Die gibt es doch immer, deshalb immer die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Produkte nehmen.

Woran machst du fest mit was Produkt X von Hersteller Y verglichen werden soll?
 
Kingston 6000 CL 40 - KF560C40BBK2-32 - Hynix
Kingston 5600 CL 40 - KF556C40BBK2-32 - Hynix
Kingston 5200 CL 40 - KF552C40BBK2-32 - Micron

Jedenfalls laut Gigabyte Kompatibilitätsliste.

CL36 dürften immer Samsung sein während CL38/40/42 >5600 eigentlich Hynix sind, ausgenommen G.SKILL und >6800

Laut Berichten & Screens of OC.net stimmt das so.

KF560C40BBK2.png


Finde den Preis daher angemessen, direkt zugeschlagen :-)
 
Finde den Preis daher angemessen, direkt zugeschlagen :-)



337 Euro vs 418 Euro auf Amazon?



279 Euro + Verand für die 5600er?


Das waren die besten Deals der letzten Tage und innerhalb von Stunden ausverkauft.




Hahaha ... Alza erhöht immer die Preise bei Nachfrage.
 
Vlt. ganz interessant für den einen oder anderen. Bei den non-K Prozis kann man die SA nicht erhöhen...

Macht die Sache ein wenig uninteressanter.

Auch die Aussicht, dass ein zukünftiges Bios automatisch gear2 für 3600 oder mehr einschaltet finde ich jetzt nicht so geil (mein 12500 schafft die 3600 ohne gear 2)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-21 194922.png
    Screenshot 2022-01-21 194922.png
    32,2 KB · Aufrufe: 89
Auch die Aussicht, dass ein zukünftiges Bios automatisch gear2 für 3600 oder mehr einschaltet finde ich jetzt nicht so geil (mein 12500 schafft die 3600 ohne gear 2)
Naja, die RKL-S (außer dem i9) machen standardmäßig schon ab 3000MT/s den Gear 2 Mode rein.
Mein 11900K schafft auch gerade so die 3600MT/s mit Gear 1, da kann ich gut verstehen dass die Boardhersteller da keine instabilen defaults setzen wollen.

Du wirst ja weiterhin manuell den Gear Mode setzen können, falls du lieber im Gear 1 fahren willst.
 
Ich muss euch jetzt mal um eure Meinung fragen:

Hab einen 12600k P-Cores alle auf 4,9 und E-Cores auf 4,0, Uncore/Ring auf 4,4.
Kühlung wie folgt: Eisblock XPX mit 1700er EKWB Backplate, 420er Alphacool Radi (45mm), D5-Pumpe.
Der IHS hatte nen ziemlichen Buckel, wurde geschliffen/geläppt. Kühler ebenfalls geläppt.
Als WLP wird Conductonaut (LM) verwendet.

Die P-Cores sind unter Cinebench R23 zwischen 70°C und 83°C. E-Cores zwischen 57-59°C.
Den Washer-Mode mit den 1mm Scheiben hab ich nicht gemacht, da ich dachte die stabile Backplate wird das schon richten.

Kann es sein das der i5 echt so ein Hitzkopf ist oder hab ich da ein Problem mit dem Anpressdruck/der Halterung?
Der große Unterschied von 13°C zwischen den P-Cores ist auch echt komisch.
Ich bin mir einfach nicht sicher da die Idle Temps. zwischen den Kernen sehr gut aussehen (21-24 Grad).

Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt, komme von einem 7980X direct die. Da ist nie ne 7 vorgestanden :LOL:
 
wieviel volt liegt denn an?

Das ist jetzt direkt etwas peinlich, hatte sowas in der Art aber auch noch nicht :haha:
Ich hab eigentlich im Bios 1,25V Vcore im Adaptive Mode eingestellt. Auf deine Frage hin hab ich die Vcore während dem Cinebench Run beobachtet und die geht über 1,3V (teilweise 1,32V) rauf.
Ich hab dann nochmal nachgesehen und im BIOS ist tatsächlich 1,25 eingestellt mit adaptive.
Ich hab jetzt ein BIOS update gemacht (Z690 Tomahawk DDR4), war noch das erste BIOS drauf.
Mit dem neuen BIOS übernimmt er die Einstellung jetzt.
Das gefällt mir dann doch viel besser (jetzt auch mit 5,0 auf allen P-Cores) :LOL:
Cinebench läuft jetzt mit 1,174V Vcore durch.

Danke für den Hinweis :d
 

Anhänge

  • vcore_adaptive.jpg
    vcore_adaptive.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 76
Dann fahre ich Morgen nach Alternate und lasse mir aus dem Lager einen Kingston nach untem genannten Schema geben.
Ist hier bekannt ob 5600 / 6000 gebinned sind?

hoffentlich sieht man das auf der Packung. Hat hier jemand erfahrung?


KingstonPatriot
Kingston_DDR5_Lot_Code_RCR.jpg
Production Code: ETM[M][08]A2104
H - Hynix
K - Chips wurden relabeled / ICs have been relabeled by Kingston
M - Micron (Spectek)
N - Nanya
S - Samsung

Es steht also doch auf den Riegeln selber und die Verpackung ist durchsichtig.


@moe1903

Es zählt letztlich nur der Vcore Wert unter Last in CPU-Z. Wie du den eingestellt hast und was im Bios steht ist egal.

 
@Low okay komisch, bei HWInfo wird 1,174 angezeigt und unter CPU-Z 1.19V.
Aber egal mit den Temps bin ich jetzt zufrieden
 
Ich habe mein Cashback bekommen von ASUS. Aber nur 25 Euro.

Ich glaube, dass die 25 Euro von der Bewertung kam, die man machen konnte.

Ich hoffe, dass die restlichen 120 Euro bald kommen.
 
würde ich direkt nachhaken.
 
Ich habe mein Cashback bekommen von ASUS. Aber nur 25 Euro.

Ich glaube, dass die 25 Euro von der Bewertung kam, die man machen konnte.

Ich hoffe, dass die restlichen 120 Euro bald kommen.
Die 25 Euro haben sie mir bereits am 25.12.2021 überwiesen (Antrag vom 26.11.2021), das Z690 Cashback (160 Euro) für das Extreme wurde laut Statusprüfung am 21.12.2021 akzeptiert und wird wohl bis spätestens Ende März ausgezahlt werden.
 
Bitte hier mal abstimmen:
 
lol just buy hynix green sticks from kingston or dell, these prices are ridiculous
 
Kann ich bei einem i9 12900f auf einem Z690 Board eigentlich den Allcore Multi auf den maximalsten Single Core Multi setzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh