Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Gigabyte Z690 UD DDR4 hat eine höhere Reklamationsrate wegen dem Bios. Wobei den heutigen Stand niemand kennt. Der Bios Support bei Gigabyte ist durch diverse Probleme gerade eingeschlafen. Aktuell geht der Run eher zu MSI als zu Asus. Von Biostar und Asrock hört man nichts mehr (vermutlich gibt es dann doch mehr zu Asrock bei Hardwareunboxed).

BIOS 0072 für das Apex. Von gestern....


Ja APEX = Testboard. Wer Zeit und Lust hat ...

Ich warte weiter auf die nächste Beta. Denn wenn das APEX Bios gut ist, gibt es Beta für den Rest. Das sind dann gesichertere Änderungen und werden meistens ohne Änderung später als final veröffentlicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte Z690 UD DDR4 hat eine höhere Reklamationsrate wegen dem Bios.
Hast du da genauere Infos? Zum Beispiel was am Bios nicht passt bzw was genau das Problem ist?

Angedacht wäre dann 4 Ram Riegel drauf, 2 x M2 SSDs drauf, interne Soundkarte rein und zu guter Letzt noch Maus und Tastatur dran. Mehr brauche ich nicht und nutze ich auch nicht. Ab und an mal noch ein alter XBOX Controller über USB :)


MSI Boards wollte ich an sich nicht mehr kaufen. Miese Erfahrung mit einem Board bei meinem 2500k gemacht. Muss ich nicht wieder haben.
 
Vor 4 Wochen war es: NVME nicht erkannt, PCI-E läuft nicht bzw. 3.0 statt 4.0 und Speicherkit wird nicht erkannt. Also gravierende Probleme.
4 Ramriegel scheinen aktuell nicht mit vollem Takt zu laufen und sind schwerer für OC als 2 Riegel.
Wie gut die neuen Onboardsoundkarten sind weiss ich nicht, da Tests fehlen. Denn mit z690 gibt es den Audio USB Offload, was wohl nur bedeutet, dass der Onboardsound über USB läuft. Eventuell ist er nun entkoppelt und besser isoliert.

Hardware veraltet alle 2 Wochen und deine Meinung bleibt für 10 Jahre? Nunja jedes Board muss man separat betrachten und dann gibt es im Nachhinein sehr gute Boards und sehr schlechte Nachfolger. Wäre MSI sehr schlecht, dann gäbe es die Marke nicht mehr. MSI hat den Ruf am Sparsamsten zu sein. Hätte ich kein Asus, dann hätte ich morgen das MSI. Man muss ja im Netz nachlesen was geht und danach kaufen, aber nie zuerst nach Marke gehen.
 
Das mit dem Samsung Bios war wohl doch nichts bis gestern, low?
 
Ich versuche einfach weiter stark zu bleiben und versuche einfach nicht zu wechseln... Wobei Onboard Sound egal ist, ich würde ja meine AE5 Plus reinstecken wollen.

Hardware veraltet alle 2 Wochen und deine Meinung bleibt für 10 Jahre?
Jein, war nur stressig damals für nichts und wieder nichts. Und wenn es genug alternativen gibt, meide ich solche Firmen mit einmal schlechter Erfahrung einfach. Auch wenn es 10 Jahre her ist. Gibt noch genug andere Hersteller.
 
Ich versuche einfach weiter stark zu bleiben und versuche einfach nicht zu wechseln... Wobei Onboard Sound egal ist, ich würde ja meine AE5 Plus reinstecken wollen.


Jein, war nur stressig damals für nichts und wieder nichts. Und wenn es genug alternativen gibt, meide ich solche Firmen mit einmal schlechter Erfahrung einfach. Auch wenn es 10 Jahre her ist. Gibt noch genug andere Hersteller.
Genau da liegt ja der Hund oft begraben.
Genau deswegen muss das jeweilige Produkt beurteilt werden, nicht den Hersteller.

Jeder Hersteller hat bessere und schlechtere Produkte verkauft.
Vor allem in 10 Jahren Mainboards, da hatte jeder Hersteller ziemlich grobe Schnitzer.
 
Das Board hatte ich noch gar nicht auf den Schirm gehabt. Sieht brauchbar aus und hätte alles was ich brauch. Mist, ich hatte mich an sich dazu entschieden hart zu bleiben und noch nichts neues zu kaufen.

Wie gesagt, ich bin zufrieden. Sicherlich, ist optisch keine Rakete (da ist so ein Gigabyte Z690 Master schon eine ganz andere Liga) aber das Board sieht man bei mir eh nicht weil die GPU + der Noctua sämtliche Sicht verdeckt. Klar, hat man ne schöne Custom Wakü - die auch auf Optik getrimmt ist - würde ich zu was anderem greifen. Wenn man jetzt aber keine speziellen Anforderungen hat, kann man mit so einem Wald und Wiesen Board glücklich werden. Und so schlecht ist die Ausstattung vom UD auch nicht.

Das Board gibt es auch als DDR5 Version. Ich war aber geizig, deshalb DDR4. Beim nächsten Upgrade / Plattformwechsel (wer weiß, vielleicht wieder ein Zen, komme ja vom 3700X) wird dann DDR5 genommen. Bis dahin sind sicherlich auch mehr Module verfügbar.

Jetzt bin ich doch schon wieder am überlegen und werde langsam schwach. Vor allem kann ich auch einfach mein DDR4 Ram weiterverwenden. Da ich mit 32GB nicht hinkomme und 64GB DDR5 noch überteuerter sind als die 32GB... war es bis jetzt nicht ganz so schwer zu widerstehen.

Kenn ich. Hab den Alder Lake halt nur gekauft weil ich das Hybrid Konzept extrem genial finde. Joah gut, hatte bei meinem alten Zen noch Probleme mit der Soundkarte, die kann ich nun endlich wieder verwenden (ASUS Essence STX II), aber das ist nur ein kleiner Pluspunkt. Eigentlich war mein Upgrade total sinnlos, man hätte auch einen 5800X nehmen können. Aber wann sind Upgrades schon rein rational, vor allem wenn man es einfach haben will? :d

Angedacht wäre dann 4 Ram Riegel drauf, 2 x M2 SSDs drauf, interne Soundkarte rein und zu guter Letzt noch Maus und Tastatur dran. Mehr brauche ich nicht und nutze ich auch nicht. Ab und an mal noch ein alter XBOX Controller über USB :)

Dazu sei aber angemerkt, dass ich nur langsamen RAM habe. Hab aktuell 2x Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 PC3200 CL16. Von den PCIe SSDs habe ich 1x 4.0 und 1x 3.0 drin, läuft gut.

MSI Boards wollte ich an sich nicht mehr kaufen. Miese Erfahrung mit einem Board bei meinem 2500k gemacht. Muss ich nicht wieder haben.

Von MSI hab ich bis jetzt nur meine GPU, bin da ganz zufrieden mit. Boards hatte ich bis jetzt 1x Asus (X99 Deluxe II) und sonst nur Gigabyte. Mit GB hatte ich bisher keine Probleme. Sogar der alte Schinken mit dem Q6600 läuft noch.

Mit dem Asus Board hab ich damals richtig ins Klo gegriffen. Hatte das Board zusammen mit einem 6850k gekauft.. lief knapp 3 Jahre gut und dann ging der PC beim Twitch gucken auf einmal aus. Das Board hatte nur CPU Fehler angezeigt... lange rede kurz: Durch diverse testen hat sich herausgestellt, dass sowohl der 6850k als auch das Board hinüber waren. Wenn man ein bisschen in den tiefen des Internet sucht, war ich bei dem Board kein Einzelfall. Also nach Asus eingeschickt - auch mit dem Hinweis meiner Recherche.... kam nur nach ein paar Wochen zurück mit der Bemerkung "wir finden nix - Board ist ok". Und als Dankeschön waren dann noch ein paar Pins im Sockel verbogen (die waren vorher definitiv nicht verbogen, da ich darauf penibel achte).:fire:

So ein Service Verhalten ist einfach ein No-Go, vor allem wenn ich bedenke, dass ich für Board + CPU >1000€ bezahlt hatte.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich auch einfach Pech gehabt haben könnte und das man solche Erfahrungen auch bei anderen Herstellern wie Gigabyte oder MSI machen könnte, aber ich bin da jetzt erstmal gebrandmarkt. Hab ja nichts dagegen wenn mal was kaputt, sollen die halt einen fairen Kostenvoranschlag machen und man kann reden. Aber nicht so und die Hardware dann noch weiter beschädigen...

Auch wenn die ASUS Z690 Boards echt gut sind und auch echt gute Features haben (z.B. der Auswurf Knopf von dem PCIe Slot für die GPU). .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Setup noch einmal demontiert: Asus Hero, 12900k, Noctua NH-D15

Die Temps waren im Vergleich zum letzten Aufbau noch schlechter geworden. Dieses Mal war der WLP-Abdruck sehr schlecht! Beim ersten Mal hatte ich das deutlich gleichmn der Mitte scheint der Kühler kaum aufgelegen zu haben. Ich konnte dort sogar noch meine Verteilspuren der WLP ausmachen (ich verstreiche die immer dünn).

Ich habe daraufhin die Backplate gecheckt: leicht verbogen. Der Einbau der CPU erfolgte im Gehäuse mit angezogener Noctua Backplate (inklusive Unterlegscheiben, da sich die Schrauben ohne die Montageschienen nicht festdrehen lassen). Ich musste aber die Backplate nach Einbau der CPU noch einmal entfernen, um die Unterlegscheiben zu entfernen. Dann habe ich diese mit den Montageschienen neu montiert inkl. Kühler.

Ich kann mit meinem Lineal aber keinen Buckel auf der CPU (in der Mitte) ausmachen. Wenn dem so wäre, dann hätte der Kühler doch dort auf aufliegen müssen und nicht am Rand. Ich will damit sagen: Vielleicht hätte ich den Buckel beim einspannen gebraucht. Und ich hätte nicht mit WLP sparen sollen.

Wie mache ich nun weiter? Ich habe jetzt noch einen neuen 12700k hier, den ich aber zurückgeben geben würde, wenn ich den 12900k ans Laufen bekomme.

Neu einspannen ohne Backplate (evtl. leichten Buckel provozieren) und mit deutlich mehr WLP? Oder gleich auf den 12700k, den ich ohne Backplate einsetzen würde, so wie ich dies bei einem TUF Z690 getan habe, der keine Auffälligkeiten zeigt? Washer Mod kommt für mich allerdings nicht in Frage. Da hört es dann auf…
 
Zum Thema Washer-Mod hier ein Video wie man es richtig anwendet, warum es funktioniert und in welchen Fällen es zu einer Verbesserung führt.



EDIT:
Weitere Neuigkeiten! Rockit Cool hat ihr Delid Tool präsentiert!
Stock-v.-Delid-Intel-12th-Gen-5.png


https://rockitcool.myshopify.com/pages/intel-12th-gen-cpu-delided-relidded-with-stock-ihs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal Bilder zur Verdeutlichung gemacht. Der Heatspreader hat keinen Buckel nach oben bekommen, wie im ersten Artikel von Igor zum Thema. Stattdessen ist bei mir das passiert, weshalb der Washer-Mod (im Vorwege) evtl. Sinn gemacht hätte. Ich habe in der Mitte ein "Tal", welches auch die Krümmung der Backplate widerspiegelt.

Die Frage bleibt: Wie verfahre ich jetzt? Ist die CPU nun durch die Verformung tatsächlich "hin"? Dieses Tal mit Wärmeleitplaste auszufüllen wird auch nicht zu guten Temps führen, da nie ein direkter Kontakt von Kühler und CPU entstehen wird.

Backplate.jpg


Kühler.jpg


CPU.jpg
 
I took pictures again for clarification. The heatspreader did not get a hump up, as in Igor's first article on the topic. Instead, this happened to me, which is why the washer mod (in advance) might have made sense. I have a "valley" in the middle, which also reflects the curvature of the backplate.

The question remains: How do I proceed now? Is the CPU actually "broken" by the deformation? Filling this valley with thermal plastic will not lead to good temps either, since there will never be direct contact between the cooler and the CPU.

Anhang anzeigen 715947

Anhang anzeigen 715949

Anhang anzeigen 715948
Is that with the new LGA 1700 mounting kit? If so that looks horrible.
 
Yes, original Noctua 1700 mounting kit.

@ralle_h had the same problems and pattern here . But it's not the cooler's or kit's problem. It is the CPU and mainboard bending in the socket.
Did you watch the BZ video above. Your cpu would definitely benefit from the washer mod it looks like. Perfect canidate so do it and report back ;)

Nothing to lose anyway trying it.
 
Bin gerade am grübeln , bin gerade am Zusammenbauen/Planen meines neuen Systems. Z690 Unify + 12900k (Beides Vorhanden )
Was aber noch fehlt ist der CPU Kühler . Schwanke zwischen EK Velocity² und Aqaucomputer cuplex kryos Next.

Gibt es schon Erfahrungen mit den Kühlern.
Bis jetzt hatte ich den CPU noch nicht im Sockel und grübel wegen Igors Video.

Gibts schon Erfahrungen mit dem Board ? Soll ich eventuell gleich Kunststoff Unterlegscheiben zwischen Machen ??
Einmal Prozessor rein und dann zu machen und dann ist die Nummer doch schon gelaufen oder sehe ich das Falsch ?

Allen noch einen schönen Abend und ein schönes und erholsames Wochenende.

Lg Norbert

 
Bin gerade am grübeln , bin gerade am Zusammenbauen/Planen meines neuen Systems. Z690 Unify + 12900k (Beides Vorhanden )
Was aber noch fehlt ist der CPU Kühler . Schwanke zwischen EK Velocity² und Aqaucomputer cuplex kryos Next.

Gibt es schon Erfahrungen mit den Kühlern.
Bis jetzt hatte ich den CPU noch nicht im Sockel und grübel wegen Igors Video.

Gibts schon Erfahrungen mit dem Board ? Soll ich eventuell gleich Kunststoff Unterlegscheiben zwischen Machen ??
Einmal Prozessor rein und dann zu machen und dann ist die Nummer doch schon gelaufen oder sehe ich das Falsch ?

Allen noch einen schönen Abend und ein schönes und erholsames Wochenende.

Lg Norbert


Hab das Z690 Hero mit EK Velocity² drauf und keinerlei Probleme. Temperaturen sind da wo sie sein sollen. Ob sich was durchgebogen hat, kann ich nicht sagen. Bezweifle ich aber stark.
Den Kühler und die Backplate kann man schon mit gut Gewalt drauf schrauben.

Edit: Nicht zu vergessen, der EK Velocity² ist eh nicht plan. Der ist ja Inteltypisch geformt.
 
Der soll doch aber nur 0,6 Nm bekommen lt. EK
Hab ich auch gelesen so, aber da hab ich deutlich mehr drauf.
Und zumindest als ich es Damals angeschaut hatte und versucht hatte ein wenig mit der Taschenlampe reinzuleuchten sah alles super Plan aus.
Vorteil beim EK ist da ja, man hat Board mit CPU und Kühler noch in der Hand und montiert das ganze nicht im Gehäuse erst. Zumindest war das für mich deutlich leichter mit verschrauben von hinten.
 
ich finde es wahnsinn, es darf doch absolut nicht sein, dass sich die kühlfläche verbiegt. da ist der kunde betatester.
 

Sehr interessant 😅
 
Ich habe noch einmal Bilder zur Verdeutlichung gemacht. Der Heatspreader hat keinen Buckel nach oben bekommen, wie im ersten Artikel von Igor zum Thema. Stattdessen ist bei mir das passiert, weshalb der Washer-Mod (im Vorwege) evtl. Sinn gemacht hätte. Ich habe in der Mitte ein "Tal", welches auch die Krümmung der Backplate widerspiegelt.

Die Frage bleibt: Wie verfahre ich jetzt? Ist die CPU nun durch die Verformung tatsächlich "hin"? Dieses Tal mit Wärmeleitplaste auszufüllen wird auch nicht zu guten Temps führen, da nie ein direkter Kontakt von Kühler und CPU entstehen wird.

Kann man den Kühler und die Halter nicht um 90° verdreht einbauen? Die Halterung ist wohl symetrisch, also der Abstand zu den Löchern ist immer gleich.
 

Sehr interessant 😅
Hat jemand ein Strix Z690-F zum testen?
Leider sind die Board-Preise zum Erbrechen hoch aus Romans Video.
Plattform-Preise Alder Lake sind weiterhin noch echt zum ....
 
deswegen weiß ich nicht warum er das so feiert. ein 300€ board und dann eine 180€ cpu+ oc? das macht doch keiner.
300€ 🥲


 
Kann man den Kühler und die Halter nicht um 90° verdreht einbauen? Die Halterung ist wohl symetrisch, also der Abstand zu den Löchern ist immer gleich.

Ja, das ist möglich, wird aber den Kontakt zur CPU nicht ändern. Die CPU ist verbogen, nicht der Kühler. Außerdem würde der Lüfter die warme Luft des Kühlers dann in die Mitte des Gehäuses pusten und nicht in Richtung des hinteren Gehäuselüfters.

Ich modde nicht am Sockel herum, habe den ganzen Plunder wieder ausgebaut und werde ihn zurückschicken. Bin nun wieder mit 8700K unterwegs.
 
Der EK Velocity² ist zwar furchtbar zu montieren und auch nicht das stabilste Konstrukt aber der Abdruck ist sauber sowie die Temperaturen 1a.
 

Lustig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh