Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell zur UVP direkt bei Corsair verfügbar:

Trotzdem noch 515 Euro 😅
Wie rechtfertigt man sich selbst gegenüber so eine Ausgabe?
 
ẑumal der scheisshaufen erstmal laufen muss. dafür müsste es eigentlich schmerzensgeld geben^^
 
ẑumal der scheisshaufen erstmal laufen muss. dafür müsste es eigentlich schmerzensgeld geben^^
Das ist der Grund, weshalb ich warte. Warte auf den 12900KS und ich warte darauf, dass es wenigstens XMP stabil läuft. Selbst das klappt ja noch nicht 😅
Und dann gibt es vielleicht ja schon 6800Mhz C28
 
Mein Rockit Cool 12th Gen Delid & Relid Kit ist wohl angekommen. Hat Jemand eine Information ob der Heatspreader noch mit einer Heissluftpistole erhitzt werden sollte oder ob das auch so funktioniert?
Beim 9900K ging es ja ohne Probleme. Auf der entsprechenden Seite gibt es hierzu leider noch keine weitergehenden Informationen...
 
Wie kommt ihr darauf, dass man da Heißluft für braucht? verlötete Intel CPUs konnten bislang immer ohne weiteres zutun per Tool geköpft werden. Egal ob 9900K, 10900k oder 11900k.
Auch bei dem Rockit Tool für 12th Gen ist nirgendwo was von Heißluft zu lesen.

Habe das Tool auch schon hier, werds heute Abend mal anwenden. Neulich hat hier im Forum schonmal was von Heißluft erzählt - ist aber Quark.
 
Wie kommt ihr darauf, dass man da Heißluft für braucht? verlötete Intel CPUs konnten bislang immer ohne weiteres zutun per Tool geköpft werden. Egal ob 9900K, 10900k oder 11900k.
Auch bei dem Rockit Tool für 12th Gen ist nirgendwo was von Heißluft zu lesen.

Habe das Tool auch schon hier, werds heute Abend mal anwenden. Neulich hat hier im Forum schonmal was von Heißluft erzählt - ist aber Quark.

Danke für die Antwort. Dann gehen wir mal davon aus, dass es ähnlich problemlos wie bisher funktioniert.
 
Wie kommt ihr darauf, dass man da Heißluft für braucht? verlötete Intel CPUs konnten bislang immer ohne weiteres zutun per Tool geköpft werden. Egal ob 9900K, 10900k oder 11900k.
Auch bei dem Rockit Tool für 12th Gen ist nirgendwo was von Heißluft zu lesen.

Habe das Tool auch schon hier, werds heute Abend mal anwenden. Neulich hat hier im Forum schonmal was von Heißluft erzählt - ist aber Quark.
Weil es der8auer so macht ;)
 
Hallo zusammen! Weiß vielleicht jemand von euch was es mit den "neuen" G.Skill Kits so auf sich hat?

Es gibt ja jetzt z.B.: das F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1800966
Und auch das: F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1819196

Würde mich interessieren, was bei den "neuen" anders ist.

Die Spannung wurde erhöht, da die vorherige U manchmal selbst im XMP nicht gestartet haben.
Weiterhin aber die Samsung Chips

 
Gibt es eigentlich irgendeine Mobo / DDR5 kombination, wo man nur XMP einschalten muss und der Speicher dann auch wie angegeben und ohne Fehler läuft?
 
4800c40 vermutlich. die sinda auch in den fertig pcs von aldi drin so wie es aussieht
 
4800c40 vermutlich. die sinda auch in den fertig pcs von aldi drin so wie es aussieht
Laber doch nicht die ganze Zeit so einen Blödsinn. Mit Hynix Kits wirst du bei XMP keine Probleme haben. Auch bei 6000MHz nicht. Mit Samsung Chips kann die Welt schon etwas anders aussehen, muss sie aber auch nicht zwingend.
 
Meine Hoffnung ist, eine Antwort von jemandem zu kriegen, der sowas hat und bei dem es läuft. So ab 5600 RAM Takt.
 
wenn man sich die hynix vorher raussucht hast du wohl recht.
 
Meine Hynix 6400C40 laufen problemlos XMP aufm Apex
 
Meine Hoffnung ist, eine Antwort von jemandem zu kriegen, der sowas hat und bei dem es läuft. So ab 5600 RAM Takt.
Das Kit hat Hynix Chips verbaut und lief bei mir sowohl auf dem Hero als auch dem Apex völlig ohne Probleme mit dem XMP Profil:
 
da ist aber die frage, warum ein apex kaufen für c40 ram^^
 
XMP ist grundsätzlich Verschwendung ^^
 
das ist schon klar dass man aufm apex kein xmp nutzt. ich schätze Kullberg will eher ne empfehlung für ein etwas erschwinglicheres board sonst wäre die frage nach xmp ja nicht wirklich sinnig.
 
das ist schon klar. ich schätze Kullberg will eher ne empfehlung für ein etwas erschwinglicheres board sonst wäre die frage nach xmp ja nicht wirklich sinnig.
Ist doch egal, mit XMP wird das trotzdem laufen. Nimm es mir nicht übel, aber du hast von der Plattform offensichtlich überhaupt keine Ahnung ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich, und selbst das stabil zu bekommen war schweisstreibend. G Skill Trident Z 6000 C40. Von CPU OC Versuchen war noch gar nicht zu träumen.

Werde mal das Bios am WE Updaten
Deswegen habe ich ja explizit Hynix Chips erwähnt ;)
 
ich weiss, aber habe den Ram im Dezember gekauft, und da war mir die Problematik mit Samsung noch gar nicht bekannt. Ich lasse eigentlich immer auf XMP, da ich mich mit Ram OC noch gar nicht beschäftigt habe
Ja, gerade am Anfang war die Kompatibilität mit Samsung gruselig und so richtig rund läuft es immer noch nicht. Ich hatte auch kurzzeitig ein Trident Z Kit mit Samsung Chips und was das mich an Nerven gekostet hat...
Den einen Tag ist alles gut und einen Tag später schmiert der Rechner quasi direkt beim Booten ab. Seit dem ich das Kingston Kit mit Hynix Chips verbaut habe ist alles gut und ich habe absolut überhaupt keine Probleme mehr.
 
es geht mir darum dass du ihm nen chiron "empfiehlst" um auf der NS geschmeidige runden zu drehen, obwohl ein 911 gt2 für einen bruchteil das ebenso schafft. vermutlich sogar schneller

er wird ja schon wissen dass das Apex etwas ramtauglicher ist als der rest. aber dann wäre seine frage nach "XMP und go" ja überflüssig. ist ja nicht böse gemeint aber zu sagen "auf nem apex läuft es" hilft ihm halt in dem fall halt auch nicht ;)
 
es geht mir darum dass du ihm nen chiron "empfiehlst" um auf der NS geschmeidige runden zu drehen, obwohl ein 911 gt2 für einen bruchteil das ebenso schafft. vermutlich sogar schneller

er wird ja schon wissen dass das Apex etwas ramtauglicher ist als der rest. aber dann wäre seine frage nach "XMP und go" ja überflüssig. ist ja nicht böse gemeint aber zu sagen "auf nem apex läuft es" hilft ihm halt in dem fall halt auch nicht ;)
Auf einem Strix, oder allgemein irgendeinem anderen DDR5 wird es genauso laufen, einfach weil die Hynix Chips keine großen Probleme machen. Klar kann es hier und da mal Zicken geben aber das war auch schon bei DDR3 und DDR4 so.
 
Kann ich bei einem i9 12900f auf einem Z690 Board eigentlich den Allcore Multi auf den maximalsten Single Core Multi setzen?
Nein das geht nicht scheinbar. Kann nur berichten von Asus Z690i mit 12700 - maximaler Multi im Bios sind P45/E34. SC Boosten kann er aber bis 4,8 oder sogar 4,9 meine ich. Macht daher aus meiner Sicht keinen Sinn feste Multis zu setzen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh