Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Man muss die CPU nicht erhitzen. Wo habt ihr das denn her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle,
würde gerne auf 1700 wechseln und suche ein passendes ITx -Board zum übertakten.
Präferiert habe ich das Asrock Phantom, dass Mitte Februar kommen soll.
Was meint ihr?
 
Weil es so gut wie das Unify-X gehen soll und zu bezwefeln steht, dass ASRock dem Bios des Phantom ITX einen ähnlich hohen Entwicklungsaufwand angedeihen lässt.
Hm, aber warum sollte das Asrock das nicht tun? Hat doch beim 9900k auch geklappt.
 
Abwarten bei ITX, je nach Kühler dann entscheiden was man kauft. Ich vermute das Asrock wird mit die beste Kompatibilität haben, dann das MSI. Asus würd ich garnicht kaufen, vollkommene Fehlkonstruktion.
 
Hm, aber warum sollte das Asrock das nicht tun? Hat doch beim 9900k auch geklappt.

Weil der ASRock Bios-Support nachgelassen hat, das ist zumindest mein Eindruck, und ich hatte einige ASRock Boards hier, das letzte war ein Z590 Taichi.

Auf overclock.net hat jemand das Unify-X und das ITX und die Aussage war eben: laufen quasi gleich gut.

Kannste jetzt in deine Entscheidung einfließen lassen oder auch nicht.

Wenn deine Entscheidung aber eh schon fest steht kann man sich die Beantwortung der Frage eigentlich auch schenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Hm, aber warum sollte das Asrock das nicht tun? Hat doch beim 9900k auch geklappt.

Die Qualität hat bei ASRock über die Jahre konstant nachgelassen - leider (war selber früher ASRock Fan und hatte bis zum Z370 Taichi auch jahrelang nur ASRock Boards).

Gab oft auch immer minderwertigere Bauteile, dann der Skandal mit Hardwareunboxed bzw. Sample-Blacklist, weil sie die Boards schlecht bewertet hatten... UEFI Entwickler sind peu à peu abgesprungen (was insbesondere relevant ist, wenn man Wert auf Ram OC legt).

GIGABYTE Boards haben bzgl. BIOS und Ram OC leider oft ähnliche Probleme (siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...ntel-sockel-1700-alder-lake-s.1307015/page-90 etc.). Wenn es über 3800 MHz Gear 1 gehen soll würde ich immer zu MSI/ASUS greifen und wenn es auf 4100+ gehen soll nur noch zu ASUS (da werden die MSI Bretter auch eher zickig), zumindest mein derzeitiges MSI Pro Z690-A DDR4 sowie das MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4 hatten da schon so ihre Probleme, besonders mit strammeren Timings. Wenn man viel fummelt läuft es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus soll aber Probleme mit Wasserkühler haben. Was ich unbedingt vermeiden will.
 
Es gab irgendwo ein Bild wo der Kühler um 90° gedreht werden musste, was bei AIOs kaum eine Rolle spielt.


@bc

und wenn man mit dem Zusammenbau fertig ist, findet man irgendwo eine Schraube die vergessen wurde :d
 
Die wenigsten benutzen eine Aio
 
Schaut man sich die Vorstellung der neuen Battlestations von 0815 Usern an, dann hat 2/3 eine AIO auf der CPU.

Nur a.) Zen4 bekommt vorläuft kein ITX und b.) das Asus ITX hat neben den Sockel die Hochhäuser aus VRM Kühlung, hohen DDR5 Riegel und natürlich den dreifach Stapel aus M.2, Sound und Sata. Da ist wenig Platz zur Seite.
 
youtuber aka influencer aka werbeh*** nutzen die vor allen dingen des geldes wegen.
 
Es gab irgendwo ein Bild wo der Kühler um 90° gedreht werden musste, was bei AIOs kaum eine Rolle spielt.
Sowas mag zwar gehen, ist dann oft trotzdem problematisch, weil dann die Schläuche bzw Winkelstecker woanders blockieren oder ganz dumm verlegt werden müssen. Grad wenn man SFF baut, sollte man beim Hardwarekauf eher mit weniger Kompromissen leben müssen. Die nächste ITX/SFF-Gehäuse-Generation (Nachfolger Ncase M1, Ghost S1, Dan usw) ist ja eh erst wohl gegen Ende diesen Jahres angekündigt, dann spielt sowas ggf keine entscheidende Rolle mehr, mal abwarten.
 
@bc

Ich hatte vor 6 Wochen noch sämtliche Hardware im SGPC K55 und mit dem XPX 1U und der Pumpe muss man viel tüfteln bis es passt. Die aktuellen ITX Gehäuse mit Riser + Grafikarte auf der Rückseite haben den Riser Nachteil. Da würde ich nich viel mehr erwarten, wobei das z670-i kaum ins K55 passt, da an der Blende 1mm zu viel Material ist. Das ist kein Fehler. Sie müssen jeden Millimeter an Platz nutzen. Und dank 3090 FE sind 2 Slot mittlerweile Standard. Die Welle an 3 Slot ITX Gehäuse zieht durch wie die Welle an Dual Radiator Gehäusen. ITX Gehäuse sind auf Ebay massiv im Wert gefallen. Was kommt nun? Auf jeden Fall seitens Nvidia PCI-E 5.0, was man nicht braucht, aber ein Musthave wird.
 
Das Apex 1101 ist nun auf der Asus Seite. Ich bin noch auf dem 0811. Ob ich das mal flashen sollte? 6000C32 laufen zwar, aber mit den typischen sporadischen Problemen halt.
 
Also ich finde der gesamt PC läuft schlechter mit dem 1101, als mit dem 0811. Überlege nachher, ob ich wieder zurückflashen soll. Keine Ahnung, welche Verbesserungen da vorgenommen worden sein sollen...
 
Mein System siehe Profil. Da ich noch auf einer DDR3 Plattform unterwegs war, stellte sich mir die DDR4/5 Frage nicht, sondern ich wollte auf den jeweils neusten Standard aufrüsten.

Da ich zudem nicht länger warten wollte, war nur die Frage, gebe ich richtig Geld für RAM aus oder nicht? Beim Board sah es so aus, dass ich zwar viele Systeme für andere Leute gebaut habe in den letzten 10 Jahren, für mich selbst aber immer nur die Graka aufgerüstet habe. Und da damals Performance Boards um die 200€ gekostet haben, empfinde ich die aktuellen Preise als inakzeptabel. Mehr als 300€ für ein High End Board? Nicht von mir. :d

Also das Asus Prime Z690 A geholt (0811 Bios), was alle OC Featured bietet, qualitativ gut unterwegs ist und eine ausreichende Ausstattung bietet. Und ich bin rundum zufrieden. Der RAM wird noch geupgradet, wenn es 7000er mit weißen Heatspreadern für akzeptable Preise gibt, und dann habe ich wieder für einige Jahre Ruhe. Das Board würde ich höchstens für ein bezahlbares weißes Design wechseln, das besser zu meinem Case passt.

Wem also die "zweite Reihe" genügt (die 3080 passt sehr gut dazu wie ich finde) und wer trotzdem nicht "Budget" bauen will, dem sei die Combo 12700K/Asus Prime Z690 A ans Herz gelegt. Speicher ist inzwischen auch problemlos verfügbar, also steht einem Alder Lake Upgrade nix mehr im Wege.
 
Ich hab mich heute morgen endgültig entschieden auf Intel zu wechseln. Als Board kommt das Asus Z690 Strix DDR4 zum Einsatz und als CPU ein 12700k oder 12900k, das entscheidet sich noch. RAM wird mein aktueller Corsair Dominator Platinum RGB mit Samsung B-DIEs sein.

Auf was muss ich nun achten, wenn ich den CPU Wasserkühler montiere? Es wird wahrscheinlich ein Heatkiller 4 pro werden. Ich lese die ganze Zeit davon, erst den Kühler mit Backplate montieren und dann erst die CPU einzubauen. Ist dem so? Muss ich noch auf etwas achten?
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Es wird öfters empfohlen, M4 Unterlegscheiben unter den Sockel zu montieren, damit die CPU weniger durchgebogen wird. Bei meinem neuesten Rechner - allderings mit MSI Mobo - hab ich das so gemacht. Und es hat gut funktioniert. Verwendet hab ich M4 DIN 125 aus Polyamid.
Der Unterschied zwischen 12700K und 12900K ist übrigens gering und den Aufpreis nicht wirklich wert.
 
Es wird öfters empfohlen, M4 Unterlegscheiben unter den Sockel zu montieren, damit die CPU weniger durchgebogen wird. Bei meinem neuesten Rechner - allderings mit MSI Mobo - hab ich das so gemacht. Und es hat gut funktioniert. Verwendet hab ich M4 DIN 125 aus Polyamid.
Der Unterschied zwischen 12700K und 12900K ist übrigens gering und den Aufpreis nicht wirklich wert.
D. h. du hast die Sockelhalterung demontiert und die Unterlegscheiben auf das Board gelegt, richtig? So sah das zumindest auf einer Seite aus.

Ich weiß, da ist halt immer etwas Dekadenz dabei 😆
Ich hab aktuell einen 5950x, den braucht man auch nicht wirklich zum Zocken 😂
 
D. h. du hast die Sockelhalterung demontiert und die Unterlegscheiben auf das Board gelegt, richtig? So sah das zumindest auf einer Seite aus.
So ähnlich. Ich hab immer nur 1 Schraube ganz rausgeschraubt und die U-Scheibe vorsichtig unter den Sockel geschoben.
 
Es wird öfters empfohlen, M4 Unterlegscheiben unter den Sockel zu montieren, damit die CPU weniger durchgebogen wird. Bei meinem neuesten Rechner - allderings mit MSI Mobo - hab ich das so gemacht. Und es hat gut funktioniert. Verwendet hab ich M4 DIN 125 aus Polyamid.
Der Unterschied zwischen 12700K und 12900K ist übrigens gering und den Aufpreis nicht wirklich wert.

Hi, für die meisten bringt der mod nichts (da sollte Igor echt noch was nachliefern)

Buildzoid hat extra ein Video dazu gemacht, wann es etwas bringen kann.
Für den Rest tut es eine stabile backplate.
 
Ich hab 3 So. 1700 Rechner gebaut. Beim 1. mit MSI Pro Z690A DDR4 gab es kein Problem, der Hebel zum Schließen des Sockels ging nicht allzu schwer zu, der Noctua Kühler funktioniert einwandfrei.
Beim 2. mit BIOSTAR Valkyrie A ging der Hebel extrem schwer und das Kühlergebnis war unterirdisch schlecht mit nem Noctua. Der Abdruck auf der Kühlfläche zeigte, dass die CPU durchgebogen ist. Ich hab daraufhin ne Wakü mit HK 4 Pro mit zugehöriger Backplate eingebaut. Dabei nach Montage der Backplate die CPU nochmal neu eingesetzt. Die Kühlung damit ist OK, aber nicht überragend. Beim 3. Rechner hab ich vorher die U-Scheiben eingebaut. Die Kühlung funktioniert wirklich gut. Da die U-Scheiben nun wirlich nicht viel kosten und der Mod kaum Zeit und Geschick erfordert, halte ich ihn für empfehlenswert.
 
Guten Morgen, weiß evtl jemand welche Nebenspannung oder Einstellungen man beim Asus Extreme anpassen sollte damit man 4x16Gb mit 6000mhz zum laufen bekommt ? 2x16 gehen einwandfrei aber Vollbestückung bootet nicht bei 6000

Danke
 
Keine Nebenspannung dieser Welt wird das zur Zeit beheben.
DDR5 mit 4 Riegeln = ganz schlecht = eher 4000 MHz

Hier hat sich auch jemand dran versucht

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh