Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern stand da noch 15. November dran. Vertan. Hier stand 15. November dran:

Ich habe die Storys von Alternate gelesen, mit dem Express und schnell suchten um etwas zu bekommen. Da kamen direkt Erinnerungen an den 17.09.20 hoch :d. Man muss weit vor 15 Uhr da sein und instant kaufen und selbst dann ist es nur Glück.

Komischer Weise gab's ddr5 RAM schon Tage vor Release zu kaufen ...... Zum Glück hab ich spontan gekauft denn wenn ich das drama jetzt so sehe ......

Die CPU mit den Sockel auszurichten ist auch ein wenig komplezierter geworden da die 4 Aussparungen nicht wirklich unterschiedlich sind , wenn man nicht aufpasst .... Naja mag nicht daran denken :)

Was Kühlung angeht ist die Corsair capelix 280 mit 2 noctua Lüfter Recht gut wenn man das Bolzen Kit bekommt und die neuen capellix mit den Display Block haben glaub passende Montage Kit dabei

Aber bei cinebenchr23 wird die arg ans Limit getrieben hatte spitzen in die 90 Grad aber was wohl daran liegt das die Pumpe auf leise und die Lüfter Recht langsam drehen ...aber in spielen ist alles im grünen Bereich 50-60 Grad

@sch4kal

Die Tabelle sagt lohnt sich nicht.

@scryed

Habe ich nicht, weil ich Intel nicht mehr über den Weg traute nach dem 14 nm Debakel. Ganz falsch lag ich nicht. Denn unter Volllast ist Intel (12700K-12900K) immer noch extrem stromhungrig.

Cl 36 5600 MHz hätte ich mir auch vielleicht just for fun (gegen die Vernunft) gegönnt. Aber der Aufwand steht aktuell in keinem Verhältnis. Die Suche frisst viel zu viel Zeit. Und Crawler auf alle möglichen DDR5 Rams anzusetzen ebenso.

Hat jemand schon was von der gestrigen Bestellung von K&M oder Bora gehört?
Bei mir tut sich gar nix…. hatte jedoch schon vorgestern Abend bestellt und zur Abholung.

0DADF0AD-E1F9-4A9A-BE37-BCFBE525606B.jpeg

Was war der reguläre Preis fürs Apex gleich nochmal? Bzw für wie viel habt ihr eures erstanden?
Momentan bei Equippr Bestpreis lt. Geizhals:

Ich habe meins im Bundle (mit 12900K) bei NBB für 1299,- Euro gekauft. Hole ich am Samstag im Shop ab. Cashback und Review werden natürlich auch noch erledigt, dann wird es 145,- Euro günstiger.

Moin Leute!

mir knirschen auch schon die Zähne wegen DDR5.
Seit einigen Tagen versuche ich wenigstens an einen Riegel zu kommen, damit ich überbrücken kann bis bessere RAM verfügbar ist.
Hatte bei Cyberport Kingston 16GB bestellt. Lieferung 11.11, wurde jedoch heute auf den 18.11 geändert.
Hab bisher CPU und Mobo nicht gekauft, da kein RAM verfügbar..
Plan ist es Z390 Auros Master + 8700k gegen Z690 Auros Master + 12700k zu tauschen,

@kos187 kam dein Brief schon von Alphacool. Ich konnte ja wegen vorhandener Eisbär Solo schon bauen, welche ich aus meiner Zweit-PC entwendet hatte.

Aber sag mal haben die vergessen, die dickeren Unterlegscheiben beizulegen? Bei mir waren nur die schmalen im Brief, welche ja nur für ältere Intel zu nutzen sind. Ich hatte die dicken Washer nur von der Eisbär Solo liegen. Wenn das so ist wie von mir beschrieben, könnt ihr ja wieder nicht bauen!?

Aber sag mal haben die vergessen, die dickeren Unterlegscheiben beizulegen?
hat alles geklappt. Montag beschwert , Mittwoch im Briefkasten. Beim einbau gibt es etwas zu beachten. Habe es im Wasserkühler Thread beschrieben. Da gibts auch ein 1700 thema

Edit: Hier mein Zitat aus dem Waküthread

"Das Kit habe ich (Schrauben und Backplate) am Mittwoch erhalten. Ich hatte es Montag per Mail Reklamiert. Das ist iun Ordnung und muss auch mal positiv erwähnt werden.

Ich bin wieder fein mit denen. Kühlleistung ist mega (sagt mein Kollege zumindest, eigene Tests folgen). Montage war relativ Easy. Achtung: Die teile aus der neuen LGA1700 Anleitung müsst ihr euch aus drei Tüten zusammensuchen.

Aber die Unterscheidung ist relativ einfach für jeden mit einem Längenmessgerät.

PS zwei der benötigten Teile waren in der Tüte für AM4 Sockel. Also völlig nutzlos ist AMD dann doch nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 - stimme ich zu
Punkt 2 - woher nimmst du dieses Fazit?
Punkt 3 - naja, wir sind am Anfang des Release, die DDR5 Hersteller haben nicht mal ein Release Datum gesetzt, man spricht ja eher von 2022...

Und Enthusiasten wollen halt DDR5...

DDR4 3600 scheint Sweetspot zu sein DDR5 6000 gibts ja noch nichtmal für Endkunden. Werds testen... hab 2x F4-3600C16D-32GTZNC das Kit hier im Ryzen, dann bekommt die XTXH mal was zu tun :d

MF hat endlich MSI Boards direkt mal das MPG Z690 Edge Wifi DDR4 bestellt + 12900K und noch nen D15S.

Basteln und auf zur dunklen Seite zurück <3

@Katzenjoghurt

Ne, ne die haben mir geschrieben Überbestellung und storniert. Habe im letzten Schritt auch nicht auf die Beschreibung für die rote Hinterlegung geachtet :d.

@SH

Gestern hätte ich fast ein Asrock Board bei Mindfactory bestellt. Aber habs dann gelassen. Die haben mir schon einige Konten gesperrt. Wegen ein paar berechtigter Rücksendungen von 6900XT mit nervigen Lüftern und Spulen. Ich glaube bei 2-3 Rücksendungen ist dort spätestens Schluss, selbst wenn du vorher x tausend Euro an Hardware behalten hast.

Die sperren bei weniger behaltenden Artikeln bei einer Rücksendung, selbst wenn nicht verwendet bzw. ausgepackt. Und Rücksendung muss man als Strafe für defekte Hardware noch selber zahlen.
Nach 6 Monaten wird auf Beweislastumkehr gepocht. Absoluter Dreckladen ;). Man spart 10 - 20 Euro bei den Boards und hat dafür meist nur Ärger an der Backe. Muss nicht sein.

Es gab vor kurzem auch wieder Leute denen Mindfactory beschädigte B-Ware als Neuware verkauft hat, Mainboards meine ich waren das und Mindfactory hat behauptet das der Seriennummeraufkleber nicht auffindbar war und deswegen nicht rückerstattet wird. Die Käufer blieben auf der Ware sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

mir knirschen auch schon die Zähne wegen DDR5.
Seit einigen Tagen versuche ich wenigstens an einen Riegel zu kommen, damit ich überbrücken kann bis bessere RAM verfügbar ist.
Hatte bei Cyberport Kingston 16GB bestellt. Lieferung 11.11, wurde jedoch heute auf den 18.11 geändert.
Hab bisher CPU und Mobo nicht gekauft, da kein RAM verfügbar..
Plan ist es Z390 Auros Master + 8700k gegen Z690 Auros Master + 12700k zu tauschen,

Mein Crucial von Cyberport wurde heute auch auf den 18. verschoben.
Computeruniverse hat meine Bestellung gleich ganz storniert, obwohl sofort lieferbar angegeben war und ich schon eine Sendungsnummer hatte. :d
Ich glaube ich schick mein Board und CPU zurück, das wird dieses Jahr nix mehr...

Cyberport hält sich sowie so an nichts. War bei Grakas schon so. Würde an deiner Stelle nur wenn als lagernd ausgewiesen kaufen. Alles andere ist nur kostenloser Kredit. Nachnahme geht natürlich. Dieser Aufwand extra zum Geldautomat fahren, muss nicht sein und wenn dann auf einmal wider erwartend mehrere Händler irgendwann versenden und du das Zeug nicht mehr brauchst, darfst du den Paketboten die Annahmverweigerung aussprechen. Die sind dann immer sehr begeistert :d. Bei einigen Läden wirst du dann gesperrt oder du musst die Versandkosten zahlen :d.

Nicht mal die Herstellershops von z.B. Corsair oder Crucial haben RAM da. Und Mindfactory die einen guten Draht zu den Herstellern haben auch nicht. Bedeutet für mich no way aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh