Intel Sockel 775 - Q6600 oder Xeon X5470

Violence78

Neuling
Hallo Forum,

Erstmal vorab: ein freundliches Guten Tag an alle User, ich Heisse Robin und komme aus Salzgitter.
Bin seit kurzem 22Jahre alt und kein Größtes Hobby ist der Opel-Motorsport.

So, zu meiner Frage.

Ich habe mir ein Low Budget pc zusammen gestellt, da ich nicht so viel Geld in den PC stecken wollte, aber dennoch mal nen Game spielen wollte.

Hardware :
Tagan Bz Series 600W Modular
Board ist ein Gigabyte mit P35 Chipsatz.
Cpu Intel Core2Quad Q6600 - Running @ 3,60GHz bei 1,442V
2 x 2gb ocz
Und 2 x 2 je unterschiedliche hersteller, die ich aber noch austauschen werde. Der ram taktet bei 800mhz.
Grafikkarte ist eine R9 280X von Club3d

Nun ist die frage, ob es sich lohnt wenn ich jetzt auf einen X5470 umsteigen würde.
Bringt das spürbar etwas? Dieser taktet ja normal schon bei 3,33GHz und hat weniger Tdp.
Auch mehr Cache und bessere Architektur bietet er.

Wer kann mir dazu was sagen, hat da jemand eigene Erfahrungen?
Meine cpu wird wassergekühlt. Derzeit Temps max 75Grad beim zocken ( gta 5)

Die jetzige cpu limitiert halt schon sehr stark, der pc soll halt günstig bleiben.

Ratschläge wie upgrade auf andere cpus und Sockel brauche ich nicht. Meine Prioritäten sind ja nicht das Gaming auf hohem Niveau, ich weiß das ein Upgrade auf ein I5 schon mehr bringt, aber viel Geld gebe ich für den PC nicht aus.

Geld wandert bei mir hauptsächlich in mein Auto....

Freue mich auf Antworten und Wünsche euch noch nen schönen Tag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nicht.

Okay. Danke. Also lieber auf anderen sockel umsteigen, wenn mehr leistung benötigt wird ?
Fragte ja nur, weil an nen xeon könnte ich dran kommen. Diesen dann bei 4.4-4.5 laufen zulassen.
Aber wenn es sich nicht lohnt, kauf ich mir lieber ein eis für mich und meine frau davon....

Wenn du den auf 4,5ghz bekommen würdest könnte sich das durchaus "lohnen", sofern du 20-30% mehr Leistung als lohnenswert erachtest.

Ich würde jetzt allerdings nicht davon ausgehen das du das schaffst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 20% ist schonmal was und vermutlich das maximum was man aus dem sockel T rausholen kann.
Die cpu würde mich ca. 40€ kosten....weshalb ich überlegt hatte.

Also , was spricht dagegen nicht auf die 4400-4500mhz zu kommen? Mekn c2q bekomm ich bench stable auf 4ghz. Was mir aber bei 1.519V cpu nicht geheuer ist und 88 Grad nicht gerne als core temp haben möchte :-)

@Violence78 du hast eine PN

Was dagegen spricht ^^? Einfach der Fakt das nicht jede CPU diesen Takt schafft.

Vllt hast du Pech und das Ding macht nur 3,7ghz, das wäre dann doch ärgerlich?

Kannst ja mal mit dem Gedanken spielen günstig nen 1156 bundle zu erwerben, nen i5 750 + board kriegt man teilweise für 50€ und für deinen ddr2 RAM kriegst du mit etwas Glück mehr Geld als dich neuer ddr3 kostet.

Gut, das wäre dann pech. Aber ich sag mal so. Durch die andere Architektur und dem mehr cache, hab ich dann nicht dennoch mehr leistung bei selbem Takt?

Das es nicht jese cpu schafft, ist klar. 3.8-3.9ghz sind aber meistens möglich mit standardspannung.

Ist ja nur so.nen gedanke gewesen :)

Einen I3 2 ... irgendwas hab ich... aber "S" am.ende ... nicht sonderlich der bringer... :)

Bei 3,9ghz sollte das Ding etwa 10% schneller als dein q6600 sein, ich jedenfalls würde für 10% nicht an meinem Rechner rumm schrauben.

Dat is nen würfel.... also.mini itx glaub ich....

Ich schraube gerne ( ob pc oder auto) und 10% sind doch schon etwas. Die habe ich ja dann mindestens, es kann ja sein das er mit mehr mhz auch läuft....

Joar, dann mach halt.
Hab selber auch Q6600 -> E5440 gewechselt.
Hat mich im am Ende auch kein Geld gekostet & konnte auch ein bisschen basteln :fresse:
Bereut hab ich das nie

gruß

Servus,

Hast du deine core übertaktet oder auf stock gelassen ?

Ich überlege noch was ich mache... ob xeon oder nen anderer sockel.....

Hy , also ich weiss nicht ob ich viel zu spät in den Tread einsteige , aber eins ist Fakt, Geld sparst du nur, wenn du eine gemoddete Cpu bekommst , die schon einen Sticker auf der Platinenseite verklebt hat und am besten 2 kleine Ausfeilungen ( Fräsungen) an den Chipaussenseiten hat, da dieser Chip bewusst von Microsoft inkompatibel zur T Sockelserie gemacht wurde (sockel771)!! Ein professioneller Modder mit Erfahrung sorgt hingegen dafür, das die Aussparungen in den lga775 sockel passen und du diese Kunststoffnasen im Board nicht abkneifen musst, was sonst vllt. zu einer gewaltigen Leistungsminderung durch Instabilität der Cpu durch unsauberes heraustrennen der selbigen führt, oder durch Unvorsichtigkeit beim Umbau das Board verletzt wird.. Ausserdem kannste das System später besser verkaufen wenn an die Sockelhalterungen nicht Hand angelegt wurde.( lga775 Prozessoren passen nach Abtrennung der Nasen nicht mehr auf den Sockel)...falls du mal komplett umsteigen willst. ;)
Vllt. Weisste das ja auch schon alles...
Wie sieht es denn mit dem Support für das Board aus? Kann man das auf den Spannungshungrigen x5470 überhaupt aufrüsten?

- - - Updated - - -

Das Board muss nämlich einiges in Kauf nehmen , da der X5470 locker ne TDP von 120 Watt nimmt im OC.
Ich wage zu bezweifeln , das der ICH9 diese Supported

Ich hab mir auch jetzt mal einen X5470 von allieexpress bestellt - Basteltrieb und so... ich denke 4ghz sollte ohne allzu große Umstände machbar sein mit dem 10er Multi (wenn ich es gekühlt bekomme :d)
Mein altes Ding wird also noch eine Weilchen weiter rennen.

btw.:
Der X5470 hat werksseitig schon eine TDP von 120W - mit OC kommt da sicher noch reichlich mehr!!! :p
Mein Maximus II liefert das auf, dass konnte sogar mit den 136W TDP des QX9770 lt. Asus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh