Intel Socket 478 oder Socket 775 ?

badluck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
65
Ort
Hamburch
Hai Loide,

möchte mir ein neues System zusammenbauen (P4) und habe folgende Konfigurationen zusammengestellt:


Variante 1 (Sockel 478)

Prozessor: Intel Pentium 4 „Northwood“ 3.0 Ghz, 512 KB Cache, 800 Mhz FSB
ca. 190 Euro
Mainboard: Asus P4P800 E Deluxe (mit LAN, Sound, S-ATA Raid, DDR 400 Dual Channel)
ca. 105 Euro
Kühler: Zalman 7000B-CU ca. 30 Euro
Grafikkarte: GeForce MX4 Reihe (mit TV Out, DVI) ca. 50 Euro
Speicher: 2 x 512 MB PC3200 = DDR 400 (MDT/MCI) ca. 174 Euro
Festplatten: 2 x Samsung 160 GB SATA SP1614C 8MB 7.2 ca. 180 Euro
Netzteil: Tagan 480 Watt ca. 80 Euro
Gehäuse: Midi Tower ca. 100 Euro
------------------
ca. 909 Euro
==============




Variante 2 (Sockel 775)


Intel Pentium 4 Prozessor 530 (3000MHz, 1MB Cache, 800MHz FSB, "Prescott")
ca.175 Euro
Mainboard: Asus P5GD2 - LAN, Sound, SATA + IDE RAID, PCI-E, DDR2 533 (Dual Channel)
ca. 145 Euro
Kühler: Zalman 7000B-CU ca. 30 Euro
Grafikkarte: Asus X300SE 128MB DDR PCIEXPRESS DVI, TV Out ca. 75 Euro
Speicher: 2 x 512 MB PC533 DDR2 Ram à 135 Euro (Infineon CL4) ca. 270 Euro
Festplatten: 2 x Samsung 160 GB SATA SP1614C 8MB 7.2 ca. 180 Euro
Netzteil: Tagan 480 Watt ca. 80 Euro
Gehäuse: Midi Tower ca. 100 Euro
--------------------
ca. 1055 Euro
===============



Welche Variante würdet Ihr nehmen (Preis/Leistung wichtig, "Zukunftssicherheit" auch - soweit bei Rechnern überhaupt möglich) ?

Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der einzelnen Komponenten !

Vielen Dank ! :hail:

P.S.: Übertakten will/muss/kann ich nicht ! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel will für den "alten" sockel 478 keine prozessoren mehr entwickeln deswegen würd ich jetzt ein mainbord mit 775 sockle kaufen. denn wenn du dir jetzt noch ein 478 mainboard kaufst, kaufst du dir in spätensteb einem jahr ein neues. sockel 775 hat die besseren zukunftaussichten für die nächsten 2 jahre mal sehen was sich intel dann neues ausdenkt ich würd aber nicht die x300 nehmen weil die ziemlich schnell nicht mehr zeitgemess ist. und du damit bald nichts gescheites mehr zocken kannst:wall: kauf dir lieber wenn du noch ein bisschen mehr geld hast lieber du zulunftssichere nvidea 6600 GT :bigok:
I3ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass ich noch IRGENDETWAS vergessen habe ! Danke, Error !

Ich zocke überhaupt nicht, mache aber extrem viel Multitasking (viele Office Anwendungen, Browserfester, Overnet, Winamp etc. gleichzeitig offen), daher auch - wegen Hyper Threading - die Entscheidung in Richtung Intel.
 
i3ring: Vielen Dank für Deine Antworten ! Ich hatte änliche Gedanken, denn 2 Jahre würde ich schon gerne (mit ggf. geringfügigen Änderungen) mit dem System auskommen, wenn ich rund 1000 Euro ausgebe.

Eine dritte ca. 130 Euro billigere Alternative (als Variante 2) wäre Sockel 775 mit PCI-Express, aber ohne DDR2 Ram (auch vom Board nicht supported). Was denkt Ihr darüber ?
 
Also praktisch:

Variante 3 (Sockel 775)

Prozessor: Intel Pentium 4 Prozessor 530 (3000MHz, 1MB Cache, 800MHz FSB, Prescott)
ca.175 Euro
Mainboard: Asus P5GD1 : LAN, Sound, SATA + IDE RAID, PCI-E, kein DDR2 (DDR 400 Dual Channel)
ca. 105 Euro
Kühler: Zalman 7000B-CU ca. 30 Euro
Grafikkarte: Asus X300SE 128MB DDR PCIEXPRESS DVI, TV Out ca. 75 Euro
Speicher: 2 x 512 MB PC3200 = DDR 400 (MDT/MCI) ca. 174 Euro
Festplatten: 2 x Samsung 160 GB SATA SP1614C 8MB 7.2 ca. 180 Euro
Netzteil: Tagan 480 Watt ca. 80 Euro
Gehäuse: Midi Tower ca. 100 Euro
----------------------
ca. 919 Euro
=================
 
hallt ich auch nicht für so schlecht denn der ddr2 ram bringt leider nicht so viel wie immer von den herstellern behauptet :wall: außerdem halt ich den "alten" ram für ausgereifter
 
Sehe ich eigentlich auch so, nur problematisch wird es eben dann, wenn in 1 Jahr DRR2 Ram ausgereift ist und man dann ein neues Board DESWEGEN braucht (Das Variante 3 Board unterstützt natürlich kein DDR2 Ram), wenn man aufrüsten will... Da die DDR2 Ram mehr Pins haben und somit nicht abwärtskompatibel sind, muss ich mich aber leider JETZT für einen Weg entscheiden (Variante 2 unsterstützt natürlich auch keine DDR - nicht 2 - Rams)...
 
also ich empfehle ein board mit sockel 775 und grafikarte ONBORD da sparste 50€ (geforce 4 MX) und dei onbord chip ist auch noch schneller!
 
Danke für den Tipp ! Gibt es denn (gute) Sockel 775 boards mit Grafik onboard ?
 
Hat eigentlich schon irgendwer von Euch Plan, ob und wenn ja auf welchen existierenden Boards die neuen - bald erscheinenden - Intel 64 Bit Prozessoren EM64 zum Laufen zu bringen sein werden ?

Oder wird man man dafür wieder ein komplett neues Board/Speicher brauchen ?
 
Die neuen 6xx CPU laufen -wahrscheinlich- auf jedem S775 Board mit i915 und i925 Chipset.

Ich würde daher jetzt auch kein S478 Board mehr kaufen und aus S775 mit DDR2 setzen.

Bzgl. der Grafik schaue nach einem schönen i915G Board, da hast Du sicherlich eine vergleichbare Grafikperformance wie mit einer X300SE Lösung und sparst ein paar EUR.
 
onboard grafik hat aber afaik kein dvi anschluss, für jemanden der einen tft verwenden will nicht so die beste lösung...
 
Genau das - mit dem fehlenden DVI Anschluss - ist das Problem bei den Onboard-Grafik-Lösungen !

Es gibt zwar VGA auf DVI-Adapter, aber bieten die dann ein digitales Signal in gleicher Qualität wie ein DVI-Anschluss ?

Ich kann mir das nicht vorstellen, habe aber auch keinen Plan davon...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh