Intel soll Chipsätze in 14 nm teilweise von TSMC produzieren lassen

intel-cpu.jpg
Intel scheint auch weiterhin mit Produktionsproblemen zu kämpfen, denn der Chiphersteller soll nach Informationen von DigiTimes  über die Auslagerung der Produktion nachdenken. Aufgrund der weiterhin geringen Ausbeute beim 10-nm-Prozess sollen auch die Kapazitäten im 14-nm-Verfahren knapp werden. Intel nutzt die 10-nm-Fertigung beispielsweise für den kommenden Core i7-9700K. Da Intel jedoch auch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, weshalb so viele bei TSMC produzieren lassen? Samsung dürfte nach dem damaligen weggang von Apple ausreichend Kapazitäten haben. Weshalb lässt Intel nicht bei Samsung fertigen. Möglicherweise sind die etwas teurer? Von Können her stehen sie Koreaner TSMC in nichts nach.

Das st eine Ente und macht auch gar keinen Sinn, denn um die Chips auf den 14nm Prozessen von TSMC produzieren zu können, müsste man auch neue Marken und Änderungen am Design vornehmen. Da könnte man auch auf den eigenen 22nm Prozess zurückgehen, für den hat man vom den Vorgängern das meist schon fertig.

Wieso eigentlich zurück gehen? Werden die aktuellen Chipsätze denn nicht sowieso noch in 22nm gefertigt? Selbst wenn man jetzt keine 14nm Kapazitäten für die neuen Chipsätze freischaufeln kann, kann es sich doch net lohnen die 22nm Fertigung abzustoßen? Oder sind die Ressourcen von 22nm vielleicht verbindlich an andere Produkte vergeben und man hat deswegen jetzt einfach den Engpass?

Auf jeden Fall ist das schon ein großes Mismanagement.. das 10nm nicht so wirklich ins Rollen kommt, haben sie und viele andere doch schon länger bemerkt ?!

Ich frage mich, weshalb so viele bei TSMC produzieren lassen? Samsung dürfte nach dem damaligen weggang von Apple ausreichend Kapazitäten haben. Weshalb lässt Intel nicht bei Samsung fertigen. Möglicherweise sind die etwas teurer? Von Können her stehen sie Koreaner TSMC in nichts nach.

stecke zwar nicht so in der Materie drinnen, aber denke mal zwischen den einzelnen 14nm Prozessen wird es auch Unterschiede geben (falls man mit dem selben Design zu jedem Hersteller kann hab ich nix gesagt).
Da die bei TSMC wohl schon Erfahrungen haben und dort schon fertigen + das ganze wohl auch kurzfristig und mit Zeitdruck verbunden ist war wahrscheinlich drum ihre Wahl (meine Vermutung).

Da sind wir mal gespannt wie sich das nachher auf die Güte der CPUs ausübt.

PCIe 4.0 bei Intel ist bis 2020 tot.

Intel nutzt die 10-nm-Fertigung beispielsweise für den kommenden Core i7-9700K.
Der wird in 14nm gefertigt.

Intel soll Chipsätze in 14 nm teilweise von TSMC produzieren lassen
Da müßte eigentlich 16 stehen, weil TSMC keinen 14nm Prozess hat.

Ich frage mich, weshalb so viele bei TSMC produzieren lassen?
Weil TSMC gewaltig hohe Kapazitäten hat?
Und weil der Prozess von TSMC den höchsten Takt zu lässt, was Intel für die CPUs/APUs braucht.

Gegen TSMC sind Fertiger wie Intel, Samsung und sogar GF Zwerge!

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Bericht von Digitimes will Intel nicht nur Chipsätze dort fertigen lassen.

Oder auch nicht, aber vermutlich hat sonst niemand genug Kapazitäten frei.
GF ist bei 14LPP/12LP ausgebucht!

Zuletzt bearbeitet:
Man hat den 14nm Z390 gecancelt, verkauft den 22nm H370 ebenfalls als Z390 und jetzt bastelt man einen neuen 400er, den man dann bei TSMC produzieren lässt (in 12FFC wahrscheinlich), um die eigene 14nm-Produktion über 2019 frei zu haben und kann gleichzeitig die 22nm-Fabs auf 10nm umbauen. Das passt doch gut zusammen. Dann kann man ab Q1 zusammen mit den anderen CFL-Refreshes eine 400er-Serie einführen, ab 2020 dann 14nm-Chipsätze bauen und hat genug 10nm-Kapazität für eine flächendeckende Icelake-Einführung auf alle Märkte. Zur Not, wenn das schiefgeht, kann man so einfach weitermachen, TSMC ist also quasi der Backup-Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich zurück gehen? Werden die aktuellen Chipsätze denn nicht sowieso noch in 22nm gefertigt?
Nein, sind echten 300er Chipsätze (also alle außer dem Z370, der ist ein umgelabelter Z270 und daher in 22nm gefertigt) sind 14nm:

Intel will doch die Chipsätze bei TSMC fertigen lassen, brauchen die "höchsten Takt"?
Also ich glaube kaum das TSMC Chips mit der Komplexität der Intel CPU fertigen kann die die gleichen Taktraten erzielen. Die brauchen ihre Kunden auch nicht, die lassen dort nämlich vor allem ARM SoCs für Smartphones oder GPU fertigen und da takten nicht so hoch, da liegt der Fokus auf hoher Effizienz bei mäßigen Taktraten.
Man hat den 14nm Z390 gecancelt, verkauft den 22nm H370 ebenfalls als Z390
Der Z390 wurde nicht gecancelt, sondern kommt erst nun mit dem Coffee Lake Refresh und ist auch kein H370, auch wenn beiden intern die gleichen Dies haben. Dies ist auch bei Chipsätzen üblich, die kommen alle aus den gleichen Dies und bekommen nur bestimmte Features freigeschaltet oder eben nicht. Jeder H310, B360, H370, Z390 und C246 stammt aus der gleichen Fertigung und wurde mit den gleichen Masken erzeugt und zwar im 14nm Prozess.

Das passt doch gut zusammen. Dann kann man ab Q1 zusammen mit den anderen CFL-Refreshes eine 400er-Serie einführen
Es wird keine 400er Chipsätze für Coffee Lake Refresh geben, der einzige neue Chipsatz dafür ist der Z390. Neuen Chipsätze kommen dann mit Ice Lake, vermutlich Ende 2019.

@Gamerkind: Achte bei Holzmann immer auf den richtigen Namen, der über dir ist ein Fakeprofil und will nur provozieren..

Meiner Meinung nach hat dem Intel Management hier der Weitblick/Einsicht gefehlt, dass 10nm nicht so ohne weiteres ans Laufen zu bringen ist. Vielleicht hatten die Entwicklungsingenieure auch einen zu hohen Druck (wie bei VW Dieseläffere) und haben einfach "Gutmeldungen" erfunden auf die das MGMT seine Entscheidungen gestützt hat.

Holt, zu deiner aussage:

Also ich glaube kaum das TSMC Chips mit der Komplexität der Intel CPU fertigen kann die die gleichen Taktraten erzielen. Die brauchen ihre Kunden auch nicht, die lassen dort nämlich vor allem ARM SoCs für Smartphones oder GPU fertigen und da takten nicht so hoch, da liegt der Fokus auf hoher Effizienz bei mäßigen Taktraten.

Wie kommt man auf so einen Mumpitz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh