HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich frage mich, weshalb so viele bei TSMC produzieren lassen? Samsung dürfte nach dem damaligen weggang von Apple ausreichend Kapazitäten haben. Weshalb lässt Intel nicht bei Samsung fertigen. Möglicherweise sind die etwas teurer? Von Können her stehen sie Koreaner TSMC in nichts nach.
Der wird in 14nm gefertigt.Intel nutzt die 10-nm-Fertigung beispielsweise für den kommenden Core i7-9700K.
Da müßte eigentlich 16 stehen, weil TSMC keinen 14nm Prozess hat.Intel soll Chipsätze in 14 nm teilweise von TSMC produzieren lassen
Weil TSMC gewaltig hohe Kapazitäten hat?Ich frage mich, weshalb so viele bei TSMC produzieren lassen?
Intel will doch die Chipsätze bei TSMC fertigen lassen, brauchen die "höchsten Takt"?Und weil der Prozess von TSMC den höchsten Takt zu lässt, was Intel für die CPUs/APUs braucht.
Da sind wir mal gespannt wie sich das nachher auf die Güte der CPUs ausübt.
Und weil der Prozess von TSMC den höchsten Takt zu lässt, was Intel für die CPUs/APUs braucht.
Nein, sind echten 300er Chipsätze (also alle außer dem Z370, der ist ein umgelabelter Z270 und daher in 22nm gefertigt) sind 14nm:Wieso eigentlich zurück gehen? Werden die aktuellen Chipsätze denn nicht sowieso noch in 22nm gefertigt?
Also ich glaube kaum das TSMC Chips mit der Komplexität der Intel CPU fertigen kann die die gleichen Taktraten erzielen. Die brauchen ihre Kunden auch nicht, die lassen dort nämlich vor allem ARM SoCs für Smartphones oder GPU fertigen und da takten nicht so hoch, da liegt der Fokus auf hoher Effizienz bei mäßigen Taktraten.Intel will doch die Chipsätze bei TSMC fertigen lassen, brauchen die "höchsten Takt"?
Der Z390 wurde nicht gecancelt, sondern kommt erst nun mit dem Coffee Lake Refresh und ist auch kein H370, auch wenn beiden intern die gleichen Dies haben. Dies ist auch bei Chipsätzen üblich, die kommen alle aus den gleichen Dies und bekommen nur bestimmte Features freigeschaltet oder eben nicht. Jeder H310, B360, H370, Z390 und C246 stammt aus der gleichen Fertigung und wurde mit den gleichen Masken erzeugt und zwar im 14nm Prozess.Man hat den 14nm Z390 gecancelt, verkauft den 22nm H370 ebenfalls als Z390
Es wird keine 400er Chipsätze für Coffee Lake Refresh geben, der einzige neue Chipsatz dafür ist der Z390. Neuen Chipsätze kommen dann mit Ice Lake, vermutlich Ende 2019.Das passt doch gut zusammen. Dann kann man ab Q1 zusammen mit den anderen CFL-Refreshes eine 400er-Serie einführen