Intel soll mit TSMC und Samsung über größeres Outsourcing-Volumen verhandeln

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
intel-2020.jpg
Über Jahrzehnte vereinte Intel die Entwicklung und Fertigung der schnellsten Prozessoren unter einem Dach. Aber in den vergangenen Jahren zeigte sich: Strauchelt Intel in der technischen Weiterentwicklung der Fertigung, kommt der Chipriese für die Neuvorstellungen der Produkte ins Stolpern – Verzögerungen in der 10- und 7-nm-Produktion waren und sind die Folge.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe schon die Lieferengpässe am Horizont... Hoffentlich können TSMC und Samsung das auch noch stemmen ohne massive Verknappung der Chips. Und hoffentlich sticht Intel hier nicht NV und AMD aus um deren Produkte von den neuen Prozessen fernzuhalten. Und zum dritten hoffentlich findet Intel wieder zurück und kann auch mit GPUs durchstarten. Kann nur gut sein für uns Kunden.
 
Am Horizont? Da stecken wir doch schon mittendrin :d Beispiel Ryzen 5000: 5600X und 5800X nähern sich allmählich der UVP an, ihre größeren Geschwister sind aber nach wie vor weit davon entfernt, mieser Verfügbarkeit sei Dank.
Aber ja, solche News lassen da eher nicht auf Besserung hoffen. Klar, TSMC baut immer wieder aus, aber auch AMDs Bedarf wird in den kommenden Jahren eher weiter wachsen, Apple und co. sind auch immer gut dabei.

Da Intel seine eigene Produktion aber eher nicht abstoßen oder anderweitig einstellen wird, gehe ich davon aus, dass diese Zusammenarbeit langfristig betrachtet ihre Grenzen haben wird.
 
Eigene Fertigung in 7nm 2023, bestellt werden 4nm Produktionsstraßen Ende 2022 bei TSMC. Dazu fällt mir nichts mehr ein. AHAHAHAHAHAHA
 
Krass wie man vom Chipo-Giganten zum Bitsteller wird, der sich selbst so ein Armutszeugnis ausstellt.
 
Autsch, nach Apple noch ein Großkunde für TMSC? Wenn das so weitergeht darf man sich über schlechte Verfügbarkeit anderer Produkte freuen.
 
Eigene Fertigung in 7nm 2023, bestellt werden 4nm Produktionsstraßen Ende 2022 bei TSMC. Dazu fällt mir nichts mehr ein. AHAHAHAHAHAHA
Leider finde ich den Artikel zum Thema Packdichte bei verschiedenen Fertigungsprozessen gerade nicht, aber der sei Dir mal wärmstens an's Herz gelegt ;)
 
Ich würde mal behaupten die erweitern ihre Kapazitäten, zum einen haben sie Verträge um Chips in einer gewissen zeit zu liefern, zum Anderen wollen sie ihr Gewinn maximieren, man baut halt einfach mehr Fabriken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh