Intel soll neuen Netzteilstandard ATX12VO in diesem Jahr starten wollen

ach du kacke, ich frag mich immer noch wo der Vorteil sein soll außer das die Mainboards und Netzteile teurer werden und man das Mainboard noch früher entsorgen muss.
Die Effizients ist ja dann vom Mainboard abhängig aber nicht mehr vom Netzteil.
Nur für OEM Hersteller Praktisch, billigsten Schrott verbauen aber teuer verkaufen und einzelne Mainboards kosten dann für uns ein vermögen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich hier sehe ist folgendes:
Derzeit wandelt man von 230V auf 12V und von dort (derzeit im Netzteil mit DC-DC Technik) auf 5V und 3.3V. Wenn man nun die alten Komponenten weiterbetreiben will, dann verlagert man die Spannungswanlder lediglich vom Netzteil zum Mainbaord. Wie hier vielfach angemerkt ist das nicht wirklich sinnvoll.

Was aber sinnvoll wäre: Einfach alle Komponenten mit 12V versorgen und dann auf der Komponente direkt von 12V runterwandeln anstatt den Umweg über 5V und 3.3V zu gehen. Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft das SSDs nativ mit 3.3V laufen? Sprich dort wird eh gewandelt. Und eine Stufe kann man dann sparen.

Nur für OEM Hersteller Praktisch, billigsten Schrott verbauen aber teuer verkaufen und einzelne Mainboards kosten dann für uns ein vermögen.

Machen OEMs wie Fujitsu in den Officekisten doch eh schon. Da geht ein einzelner Stecker vom NT zum Mainboard und ODD sowie SSD/HDD werden vom Board versorgt. An dieser Front tut sich also nix.

Hi,
ach du kacke, ich frag mich immer noch wo der Vorteil sein soll außer das die Mainboards und Netzteile teurer werden und man das Mainboard noch früher entsorgen muss.
Habe ich hier beschrieben:
Warum solltest du ein Mainbord noch früher entsorgen müssen?

Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft das SSDs nativ mit 3.3V laufen? Sprich dort wird eh gewandelt. Und eine Stufe kann man dann sparen.
M.2 hat 3.3V im spec, da kommt man also leider nicht einfach drum herum, wobei das aber auch seine Gründe haben wird.

Bin mal gespannt wie noch mehr Bauteile auf ITX-Boards realisiert werden sollen. Wahrscheinlich werden dann 2 Platinen übereinander zum Standard.

Bin mal gespannt wie noch mehr Bauteile auf ITX-Boards realisiert werden sollen. Wahrscheinlich werden dann 2 Platinen übereinander zum Standard.
Du kannst es dir heute schon bei IPC/Embedded Mainboards ansehen, wenn es dich interessiert. Es gibt viele Modelle die wahlweise DC-In oder einen 4pin ATX als Stromquelle akzeptieren. Ersetze einfach die COM Anschlüsse durch irgendwas Consumer-relevantes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh