Intel SSD 311 - auch andere Laufwerke statt C: beschleunigen ?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hi!

Ich würde gerne wissen ob man NUR das Laufwerk C: beschleunigen kann oder jedes andere Laufwerk auch?

Hintergrund:

Laufwerk C: ist bereits eine Intel 320 SSD 160GB

das D: Laufwerk ist eine Samsung 1TB 2,5" HDD die vollgepackt mit Steam Spielen ist.

Könnte man also auch das Laufwerk D: auswählen?

Danke!

BTW: evtl. würde ich die Samsung noch gegen eine WD750er Black tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau willst du machen? partition d auf die ssd packen und partition c auf ne normale? Oo

wenn laufwerk c auf der ssd liegt, wirst du damit laufwerk d nicht wirklich beschleunigen können^^

Ich will nur Laufwerk d: (die 1tb hdd) mit dem steam Order beschleunigen.

Laufwerk c: soll weiterhin die 160gb SSD bleiben (und nicht beschleunigt werden,weil es ja schon eine SSD ist)

Edit: ich will nur das Intel Smart Response Feature des Intel z68 Chipsatzes nutzen.

Genau dafür existiert die 20gb Intel 311 slc-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
ahh, ich hab das mit der kleinen überlesen, sry ;)

wenn du das raid0 definiert hast, sollte sich das laufwerk d eig ohne probleme über das intel tool als zu beschleunigendes laufwerk einrichten lassen.

Supi!
Genau das habe ich mit erhofft!
Man findet ja leider nichts zu im Netz wo ein anderes Laufwerk als c: verwendet wurde.

Die einzige Beschränkung scheint ja nur auf EIN Laufwerk beschränkt zu sein.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

20 Gigs sind zu wenig. Nimm eine 60/64er.

20 Gigs sind zu wenig. Nimm eine 60/64er.

SLC?

Edit: oder kann/soll ich einfach 60gb von meiner Intel 320 160gb SSD nutzen!?

Oder eine Intel 510/520?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich lass es,
lt pcgh Webseite funktioniert im Raid die Trim Funktion nicht mehr.

Ja, bei SSDs RAID funktioniert TRIM nicht mehr. Nur wo genau willst du nun einen RAID-Verbund einsetzen?

Ach so, daß heißt nur wenn ich 2 SDD's im Raid laufen lasse - funktioniert Trim nicht mehr?

Für mich hörte sich es jetzt so an, daß Trim generell nicht mehr funktioniert (wenn man im Bios auf Raid umstellt)?

Zitat:
Da für SSD-Caching die Festplatte im RAID-Modus laufen muss, war es nötig, Windows neu zu installieren. In der Kürze der Zeit konnten wir daher nur mit einer "frischen" und nicht mit einer "zugemüllten" Windows-Installation testen. Zudem funktioniert der Trim-Befehl im RAID-Modus nicht. Laut Intel ist das bei SSD Caching aber kein Problem, da die Software genug "freien" Raum auf der SSD lässt.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rtu-und-OC-Potenzial-geprueft/Mainboard/Test/

Noch was gefunden:
http://communities.intel.com/thread/22587?wapkw=(z68)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir versichern, daß der RAID-Modus der Southbridge TRIM nicht verhindert. Richtig ist aber vermutlich, daß der TRIM-Befehl nicht mehr bei dem Cache-SSD ankommt. Daher würde ich darauf achten nur Modelle zu verwenden, die über eine hinreichend gute garbage collection verfügen. Ich weiß allerdings nicht, wie eine Software das SSD schlicht durch Nichtnutzen der vollen Kapazität vor dem "zumüllen" bewahren will. Der Controller des SSD verteilt die Daten so gut es geht gleichmäßig über alle Zellen, und wenn diese einmal benutzt wurden, müssen immer ganze Blöcke gelesen, modifiziert und wieder geschrieben werden, was immer langsamer geht als das direkte Schreiben. Da das SSD-intern geschieht, kann die Software da rein garnichts steuern.

Also d.h. wenn ich die org. Intel nehme - verschwindet die ja praktisch von der Bildfläche und dient als Cache z.B. für Laufwerk D:

Meine C: SSD kann ich ganz normal mit den Intel Tools bearbeiten und trimen - richtig?

Edit:
Mh..im Hauptrechner habe ich noch eine org. Intel X25-E 64GB...die würde sich doch auch anbieten oder?

Da könnte ich eine neue SSD verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Also d.h. wenn ich die org. Intel nehme - verschwindet die ja praktisch von der Bildfläche und dient als Cache z.B. für Laufwerk D:

Meine C: SSD kann ich ganz normal mit den Intel Tools bearbeiten und trimen - richtig?
Ja, wenn du das willst, dann kannst du das machen. Windows 7 sendet aber auch von sich aus den Befehl, sodaß das eigentlich überflüssig ist.

Edit:
Mh..im Hauptrechner habe ich noch eine org. Intel X25-E 64GB...die würde sich doch auch anbieten oder?

Da könnte ich eine neue SSD verbauen...
Ja, auch das könntest du machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh