Intel SSD 510 120 GByte auf einmal langsam ....

Skooter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
16
Hallo Boardis ...

ich nutze seit ca. 1 Jahr o.g. SSD und war bisher zufrieden. Nun ist sie auf einmal sehr langsam geworden. Die neueste Firmware ist drauf und auch die Intel Toolbox 3.0 habe ich in Nutzung. Die Toolbox "sagt" die SSD ist ok.

Nun habe ich die System-Partition der SSD mit diskpart gelöscht, neu angelegt und windows 7 64bit neu installiert. Die Installation mit Updates dauerte ca. 11/2h !!! Das kann doch nicht normal sein. Der ASS Benchmark gibt mir einen Score von 180 aus. Der Leistungsindex Windows 7 liegt bei 5,9 für den Datenträger. Die SSD läuft mit AHCI-Modus.

Hat jemand eine Idee oder hat schon jemand das selbe Problem gehabt ?? Habe noch Garantie auf die SSD, würde diese sonst retouren.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Skooter !
 

Anhänge

  • ASS Intel 510.jpg
    ASS Intel 510.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schwer zu sagen, woran das genau liegt. Warum hast du die Partition mit einem Tool gelöscht? Windows Setup kann das auch. Von extra tools für standard-Aufgaben halte ich persönlich nichts. Aber wenn du tatsächlich noch Garantie hast, dann hau das Teil sofort in die RMA. Retour und neue schicken lassen. Warum solltest du Zeit verschwenden, und dich mit sowas rumärgern.
 
Diskpart ist von Windows built in. Das ist das also so gesehen das gleiche wie im grafischen Menü gemacht beim Formatieren. Mach mal einen Secure Erase mit der SSD und installiere dann nochmal neu.
 
Sicher `ne dämliche Frage : Kann ich das Secure Erase mit der Intel Toolbox machen wenn die SSD die Sytemdisk ist, d.h. die Toolbox von der SSD gestartet wird ???
 
Guten Abend ...

Habe nun die Partition der Intel SSD gelöscht und wollte mit Hilfe der neuesten Intel Toolbox das Secure Erase durchführen.

Es kam dann folgende Meldung "Das ausgewählte Laufwerk befindet sich im Zustand eingefrorener Sicherheitseinstellungen (Security frozen) und „Secure Erase“ kann nicht ausgeführt werden. Unterbrechen Sie die Stromzufuhr durch Abziehen und Wiedereinstecken des SATA-Stromkabels. Klicken Sie nach der Stromunterbrechung auf „OK“, damit die Intel SSD-Toolbox den „Security-frozen“-Status nochmals überprüfen kann." Darauf hin habe mehrmals getan wie beschrieben, die SSD bleibt aber im Security Frozen-Zustand.

Was kann ich nun unternehmen ??

Gruß Skooter !
 
Statt dem Intel RST Treiber den MSAHCI nutzen, damit sollte der secure erase klappen (oder ne ältere Version vom RST, aber eine mit TRIM).
 
Hallo, danke für die Antworten,

habe den MSAHCI-Treiber aktiviert ... leider funktioniert das Secure Erase trotzdem nicht. Kann es unter Umständen am Bios des Mainboards liegen ?? Nutze das ASrock Fataly Z68.

Gruß Skooter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh