Intel SSD Leistungseinbrüche

Bubbajoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
10
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Programme anfangen zu ruckeln und sich irgendwann komplett aufhängen.
Gleiches auch bei Windows selbst. Es fängt damit an, dass das verschieben von Fenstern extremst ruckelt und ein paar Sekunden später bleibt Windows dann komplett hängen.
Musik, Filme oder andere Sachen im Hintergrund laufen allerdings weiter. Nur das Bild bleibt stehen und ich kann nichts mehr machen. Nach ein paar Sekunden funktioniert dann wieder alles.

Bei Spielen merke ich nichts davon, die befinden sich allerdings auch auf einer anderen Festplatte.
Nur das Speichern in Skyrim dauernd sehr lange, die Savegames befinden sich auf der SSD.


Ich hab mit HD Tune mal so einen Benchmark gemacht. Dabei kam raus, dass die SSD öfters Leistungseinbrüche hat.

Woran liegt das nun?


Hier die Hardware:

Gigabyte GA-970A-UD3
AMD FX-8120
GeForce GTX 560 TI
12GB DDR3 Kingston RAM
Intel SSD SC2CT18 180GB
Western Digital Black 500GB
Western Digital Green 1TB (Raid)
Western Digital Green 800GB (Raid)

Der Sata Controller ist auf Raid gestellt.

Hier ein paar Screenshots von HD Tune.
 

Anhänge

  • schlecht_1.jpg
    schlecht_1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 57
  • schlecht_2.jpg
    schlecht_2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 58
  • schlecht_3.jpg
    schlecht_3.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 47
  • schlecht_4.jpg
    schlecht_4.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine SSD hängt aber nicht in einem RAID?
Wie alt ist deine SSD? Bzw. schau mal mit der Intel SSD Toolbox nach, wie es um deine SSD steht.
Trim ist aktiviert für die SSD?
Wie voll ist die SSD?

Wenn deine SSD nicht im RAID hängt, nicht älter als 2 Jahre ist, Trim aktiv und weniger als 70% befüllt, würde ich auf etwas anderes tippen, v.a. nicht, wenn das Verschieben von Fenstern ruckelt..
Lass doch mal eine Performancemessung (z.B. mit permon.exe) laufen um zu sehen wo das Nadelöhr liegt.
 
Die SSD ist nicht in einem RAID.
Die SSD ist 2 Monate alt.
Trim ist aktiviert.
81,9GB von 167GB sind belegt.

Die Intel Toolbox funktioniert nicht, ich krieg da immer nur eine Fehlermeldung.


Was soll ich denn bei diesem Performance Monitor sehen?
 

Anhänge

  • Intel SSD.jpg
    Intel SSD.jpg
    51 KB · Aufrufe: 57
Ferndiagnose ist immer schwer, aber dass die Intel Toolbox nicht an die SSD rankommt ist schon mal ein wichtiger Hinweis.
Leider kann ich dir an dieser Stelle auch nicht mehr weiter helfen..

Zu dem Performance Monitor: Für den Fall, dass es nicht an der SSD liegt, kann man damit (oder ähnlichen Tools) feststellen, wo es hakt.
 
Mach mal nen AS SSD Benchmark Durchlauf und poste den Screen hier und schau im Gerätemanager welches Datum dass der Treiber hat und welcher überhaupt verwendet wird. Treiber sieht man zwar auch in AS, aber Details halt nur im Gerätemanager.
 
Hier die Screenshots.

Warum wird die SSD als SCSI Laufwerk angezeigt?
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 54
  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 54
Ok, des is der AMD Raidtreiber, in dem Raidtreiberconfigmenü müßt es ne Einstellung zur Aktivierung von NCQ geben. Das hilft dem Benchmark aus dem Keller. Ob aber die generelle Problematik damit zusammenhängt wage ich zu bezweifeln.
 
Western Digital Green 1TB (Raid)
Western Digital Green 800GB (Raid)

wenn du bei AMD Systemen einen Raid verbund laufen hast, funktioniert trim auch bei SSD´s die nicht in einem array stecken nicht mehr wenn ich das richtig in erinnerung habe, der AMD Raid treiber lässt den trim befehl dann nichtmehr durch.
Ein user hier hat das, wenn ich mich recht erinnere mal festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag wirklich an dem AMD Treiber.
Ich hab Windows im AHCI Modus neuinstalliert und eine zusätzliche Raid Controller Karte eingebaut.
Bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 30
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh