Intel SSD Serie 330, geringe Schreibleistung

BOOMsDAY

Enthusiast
Hallo,

habe mir eine Intel® 330series 2,5" SSD 180 GB für mein Notebook zugelegt.

Diese wird beworben mit: lesen / schr.: 500 / 450 MB/s

Notebook= Samsung RV720
CPU= i3 mit 2.1 GHz
Memory= 6GB
BS= Win7 home 64 premium

Folgende Einstellungen:
Versorgung über Netzteil
Energiesparplan= Höchstleistung
Virenscanner (gdata) = deaktiviert
Superfetch= deaktiviert
Defrag= deaktiviert
AHCI= aktiviert

Jetzt AS SSD ausgeführt und diese Ergebnisse erhalten:

as-ssd-bench INTEL SSDSC2CT18 16.08.2012 14-41-15.png

Es fällt auf das die Seq. Schreibrate doch heftig unter der Herstellerangabe liegt. Mir ist durchaus klar das max Werte nicht so ohne weiteres erreicht werden, schon mal gar nicht in einem Notebook, aber wenn von den erhofften 450 MB/s nur 123 MB/s bleiben ist das doch eine grobe Abweichung.

Was könnte ich noch probieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest mit atto benchen, dann bekommst du die genannten werte.

liegt an der funktionsweise des sandforce controllers...

du könntest mit atto benchen, dann bekommst du die genannten werte.

liegt an der funktionsweise des sandforce controllers...

Ok, habe ich gemacht, die Schreibrate entspricht nun der Werbung.

Habe nun auch noch Crystal Disk Mark probiert, Schreibrate hier 151MB/s.

Heisst das insgesamt das mit AS SSD eine Schreibrate von 123MB/s das Ende der Fahnenstange ist, bzw. einen Normalwert darstellt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich gemacht, die Schreibrate entspricht nun der Werbung.

Habe nun auch noch Crystal Disk Mark probiert, Schreibrate hier 151MB/s.

Heisst das insgesamt das mit AS SSD eine Schreibrate von 123MB/s das Ende der Fahnenstange ist, bzw. einen Normalwert darstellt?

Gruß

In AS SSD sowie in Crystal Disk Mark wirst Du nicht mehr erreichen. Grund: Die Daten sind nicht komprimierbar. Die Daten von ATTO sind komprimierbar. Nur mit komprimierbaren Daten kann der Sandforce die beworbene Leistung auch erreichen...

Für nicht komprimierbare Daten eignen sich SSDs ohne Sandforce Kontroller, z.B. Corsair Performance Pro, Samsung 830, Crucial M4.

Gruss Mete

sandforce controller können daten komprimieren. je besser das geht, desto schneller die ssd.
bei atto können die daten perfekt komprimiert werden, bei as ssd nicht.

die wahrheit liegt im alltag irgendwo dazwischen.

Nur mit komprimierbaren Daten kann der Sandforce die beworbene Leistung auch erreichen...
Gruss Mete

Damit muss die SSD aber praktisch gar nichts leisten. Es wird fast nichts auf die SSD geschrieben. Mit manchen Benchmarks wird wird beim Sandforce nur das SATA-Kabel getestet!

Vielen Dank an Alle die so schnell geantwortet haben.

Ich bitte noch abschliessend meine weiter oben genannte Frage zu beantworten:

Heisst das insgesamt das mit AS SSD eine Schreibrate von 123MB/s einen, für die verwendete SSD, NORMALWERT darstellt?

Denn wenn dem so ist kann ich aufhören nach einem Fehler zu suchen. Denn massiv schneller als eine Notebook HDD ist es ja alle mal.

Gruß

Nein AS SSD zeigt eher die Performance im ungünstigsten Fall. Im praktischen Vergleich - http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html - sind die 330 bzw. vergleichbare SF2-SSD, wie die Kingston Hyper X, auch bei schreibintensiven Aufgaben einigermaßen konkurrenzfähig. Der Restore eines kompletten Laufwerks mit mehreren 10GB Daten wird bspw. etwa ebenso schnell wie von einer m4 erledigt. Eine Samsung 830 128GB ist in dieser praktischen Hinsicht etwa 10% schneller. Die von AS SSD gemessenen seq. Schreibraten von 300 MB/s für die Samsung 830 128GB und von 125-140MB/s für eine Kingston Hyper X, Intel 330 repräsentieren also nicht die Relation der Schreibleistungen dieser SSD in Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
er muss nix deinstallieren, für AS SSD sind die ergebnisse rel normal mit dieser SSD

er muss nix deinstallieren, für AS SSD sind die ergebnisse rel normal mit dieser SSD
Natürlich *muss* er nichts installieren; trotzdem würde danach auffallen, dass ohne installiertem Gdata-AV der AS SSD-Bench und CDM v3 insbesondere bei Seq/write um ca. 25% schneller sind.