Intel SSD - SMART-Werte in Ordnung?

reiser81

Enthusiast
Hallo zusammen.

Hab mal eben CrystalDiscInfo gestartet, um die SMART-Werte der SSD unseres neuen Notebooks zu begutachten.
Leider kann ich aber damit nicht soviel anfangen.
Gesamtzustand ist zwar Gut/100%, aber was die Werte nun tatsächlich aussagen, bzw. ob das irgendwelche Werte auffällig sind...
...hoffe ihr könnt mir hier helfen.

CDI_SSDSC2KW256G8L.jpg

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD ist noch fast nagellneu, was sollte damit sein? Schau mal das Du das Notebook immer richtig runterfährst, denn es gibt recht viele unerwartete Spannungsabfälle, den Ruhezustand sollte man bei Notebooks niemals deaktivieren, damit sie in diesen gehen können, sollte der Akku mal leer werden.

Kann ja auch mal eine Neuware mit Fehlern oder Macken geben.
Mich hatten halt die Werte von ein paar Werten verunsichert, da ich damit einfach nichts anfangen kann.
Zum Beispiel die Werte bei B8...aktuell 100 und Grenzwert 97.

Bei AE, also den von dir angesprochenen unerwarteten Spannungsabfällen steht ja 100/100/0.
Was sagt mir das jetzt...?
So wie du schreibst, scheint da ja was nicht in Ordnung zu sein, oder?

Fahre normal immer herunter, wenn ich das Notebook nicht brauche.
Ruhezustand ist aktiv bei kritischer Akkukapazität. Diese ist auf 5% eingestellt...habe daran nichts verändert. Sollte ich?

€dit:
Sehe gerade..ich habe wohl da falsche Unterforum erwischt.
Sorry dafür....bitte verschieben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem bei BB? Solange der Aktuelle Wert über dem Grenzwert liegt, ist alles in Ordnung und entscheidend ist sowieso der Rohwert. Der ist bei BB 0 und damit gab es keinen einzigen Ende-zu-Ende Fehler, also Fehler auf dem internen Datenpfad. Der hohe Grenzwert bezagt nur, dass ab dem 3. derartigen Fehler die S.M.A.R.T. Werte eben nicht mehr in Ordnung sind.

Auch bei EA ist der wichtige Wert die 0x0E, also 14 unerwartete Spannungsabfälle. Dies passieren z.B. wenn der Rechner abstützt, aber oft auch weil man ins BIOS geht und erst recht wenn man ihn dort dann einfach ausmacht. So alleine sind die noch nicht sehr relevant, aber wenn es Probleme gibt und dann auch viele unerwartete Spannungsabfälle vorhanden sind, dann können diese einen Hinweis auf Probleme mit der Spannungsversorgung als mögliche Ursache der Probleme sein. Wenn man den Rechner richtig runterfährt oder er in den Ruhezustand geht, sollte der Rohwert von EA jedenfalls nicht hochzählen.

Ich kann mir zwar nicht erklären, wo diese 14 unerwarteten Spannungsabfälle kommen sollen, aber egal.
...ich mal mir mal wieder Gedanken über "Probleme", die es nicht gibt.
Ist leider eine blöde Angewohnheit von mir.

Vielen Dank für die Hilfe!

@Reiser81: Wo siehst Du die 14 unerwarteten Spannungsabfälle - habe den Screenshot mehrfach angeschaut. Kann ich nirgends erkennen. Vielleicht bin ich ("Betriebs")blind. Die SSD ist im super Zustand. Alle Smartwerte sind wie bei einer "neuen" SSD. Du hast null "Einträge" - Die Einträge bei den T, Einschaltvorgängen/ LBA written sind normal - zeigt nur die Nutzung. Kein Grund zur Sorge.

Sorry - habe die Spannungsabfälle nun gefunden - einfach den Rechner sauber runterfahren. Evtl. "Fast Boot" ausschalten. Kann auch irgendeine "Energiespareinstellung" sein die ein sauberes Herunterfahren verhindert. Stromkabel zur SSD (unwahrscheinlich da Du dann "gröbere" Probleme hättest) schliesse ich eigentlich aus. Ist aber auch kein Problem Deiner SSD. Die ist definitiv wie neu und fehlerfrei.

l. G-
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh