Intel SSD + Win 7 lange Bootzeit

BEnBArka

Enthusiast
Hallo liebe Leute

Ich Bob hab mir mal wieder selbst ein Ei gelegt....

Hab mir vor 2 Wochen die schöne 80 GB Große Intel X25M zugelegt. Eingebaut, ich dachte das ich ACHI bei beiden SATA Ports umgestellt hätte, Win 7 druff und Happy.
HD Tune laufen lassen 160 MB/S, hm etwas wenig, fluxx nach der BIOS Version geschaut obwohl die Platte vom 29/12/2009 ist, alte Version, neue drauf siehe da 190 MB/S. Bootzeit von Windows ~35 Sekunden.
Weitergegrübelt, das dies nicht alles sein kann und mal Mainboard BIOS gecheckt, aha alte Version, schwupps neue drauf. Alles wieder umgestellt und siehe da mein Fail viel mir sofort in die Augen.
Der SATA 1 Controler war nachwievor auf IDE gestellt, den GSATA II brav auf AHCI. Gut gedacht schon gelesen zu haben das es funktionieren kann wenn man den nur im Bios umstellt, gemacht PC gebooten und dann..................................... gewartet. Windwos startet, Platten alle erkannt soweit so gut. HD Tune laufen lassen endlich im Schnitt 210MB/S, ich wog mich als sicherer Gewinner.
Pc reboot 3 Minuten gewartet bis Windows geladen war, hm ok vielleicht hat er noch was gemacht, gleich nochmal und wieder das gleiche Ergennis.

Kurzum, nachdem ich "endlich" SATA auf AHCI umgestellt habe, bootet der PC mit meiner schönen SSD nicht mehr unter 3 Minuten.

Seitdem hab ich folgendes Probiert: Win7 neu, endlich alles im AHCI Modus neu installiert, Bootzeit noch immer 3 Minuten. Alle Festplatten ab, siehe da Windwos bootet schneller ~ 1 Minute. Sobald ich nur 1 HDD anhänger verlängert sich die Bootzeit um weiter ~15 Sekunden.
Also SATA port 0-3 auf AHCI laufen lassen 4-5 auf IDE umgestellt, alten Platten drann. GSATA ebenfalls auf IDE umgestellt und dort die restlichen Platten drann. Bootzeit trotzdem nicht verbessert.

Das letzte was mir einfällt ist, Win 7 nochmals neu zu installieren, bei der letzten Neuinstallation habe ich die Partition (100MB) für den Bootmanger nicht mitgelöscht, eventuell liegt da der Hund begraben? Oder hat wer noch ne Idee für mich?

Edit: Systemdaten: AMD Phenom II 955 BE @ 3,4 GHZ // GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P // OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit // Noctua NH-U12P SE // Intel X25-M G2 Postville 80GB // WD Raptor 74 GB // WD 1 GB // Segate 640 GB // Samsung 640 GB // ATI Radeon 4890 OC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann auch an den hdds liegen. windows initialisiert diese ja auch und wenn die hdds dafür einen Moment brauchen, kann die ssd da auch nichts dran ändern.

Liegt nicht an den HDD's im IDE Modus Bootzeit ~35 sek, habe inzwischen das Internet leergesaugt deswegen.

Es gibt anscheinend ein Problem mit den Gigabyte Mainboards. Die Benutzer von einer Intel G2 und eben einen MB von Gigabyte auf AMD basis klagen alle im Internet über diese Probleme. Einen Fix gibt es leider nicht, also entweder akzeptiert man die lange Bootzeit so wie es aussieht oder man sucht sich eine andere SSD, denn ohne Trimm macht das ganze nicht wirklich Sinn :(

Solange es unter Win schnell ist und du nicht mehrmals am Tag einen Reboot machst, sche** doch drauf :)

Hi. Ich stell grade zusammen. Muss eine Wirtschaftlichkeitsrechnung machen um es meinem Chefs schmackhaft zu machen. Deswegen brauch ich bei Win 7 und dem MSI H55M-E33 eine sehr sehr schnelle Bootzeit.

Jemand ne Idee, mit welcher SSD das am besten zu realisieren ist? Ich hatte nämlich auch schon die Intel X25-V G2 40GB im Sinn.

Gruß
Charley

ich benutze anstelle des Win7-Sata/AHCI-Treiber den von AMD ! (mom.Ver.10.2)

Vorteil. Bootzeit Win7 von 35 auf 13 verkürzt.
Nachteil: kein Trim (z.Z)

Vers. 9.12 des AMD-Treibers führten bei mir zu ähnlich kurzen Bootzeiten, hatte aber den Nachteil, dass meine HDD beim runterfahren 5x komisch klackte/kratzte - Mit 10.2 ist das jetzt weg. Ich hoffe mit der nächsten Version kommt dann auch Trim noch dazu !

Bei mir bootet das Sytem in 10-12 Sekunden wenn nur die die SSD angeschlossen ist, wenn alle HDDs und die DVD-Brenner mitbooten, sind es 55 Sekunden. Das ist ein eideutiger Beweis, das die Initialisierungen etc. die übrige Zeit brauchen. Aber 3 Minuten ist eindeutig zu viel.

Jemand ne Idee, mit welcher SSD das am besten zu realisieren ist? Ich hatte nämlich auch schon die Intel X25-V G2 40GB im Sinn.
Gruß
Charley

/me hat wieder eine netto-bootzeit von 15 sekunden mit der kingston (baugleich mit der von dir genannten intel)
die initialisierung der festplatte (samsung hd103si) scheint keinerlei zeit mehr zu beanspruchen (natuerlich neben der auffindung durch das AHCI bios).

einzig die initialisierung des dvd-brenners vor dem logonscreen kostet gut 2 ueberfluessige sekunden :kotz:

wenn jemand das gefuehl hat,sein system braeuchte zu lange zum booten:
einfach mal den start mitprotokollieren lassen (F8 beim booten), dann kann man sehr zuegig sehn, wo es haengt.

Zuletzt bearbeitet:
grad mal von AHCI auf IDE umgestellt im bios

bootzeit von meinem vista64 von ~2min runter auf ~40sek

wow!

allerdings funktioniert nun esata on the fly nimmer... muss rebooten, damit sie erkannt wird.

(AMD 770/SB700 )

es reicht nicht wenn du im laufenden system das im bios einstellst...

das hat auch einen registry eintrag !

würd mal nach dem googlen und das auch noch so editeren

Win 7 boot vorgang Super Talent 128GB SDD 7,6 Sec !

wenn weitere infos brauchst kannst gerne mir ne PM schreiben !

Gruss Devjam

Nimm mal den AMD AHCI Treiber und nicht den MS Treiber dann bootet der Rechner auch wieder fixer......
Allerdings hast du dann kein TRIM mehr...

Falls du im IDE Modus bleiben willst gebe ich dir den Tip das du esata mit dem Tool HotSwap! umgehen kannst...... Einfach mal googeln.

Hi.

Ich mach hier grad mal weiter. Ich überlege mir z.Z. eine SSD als Systemplatte anzuschaffen.
Meint ihr es gibt einen subjektiv spürbaren Unterschied zwischen einer Kingston SSDNow V-Series G2 64GB und einer Crucial RealSSD C300 64GB?? Nutze Sata II.

Meint ihr es gibt einen subjektiv spürbaren Unterschied zwischen einer Kingston SSDNow V-Series G2 64GB und einer Crucial RealSSD C300 64GB??II.

Würde mich auch mal interessieren.
Will mir demnächst ein neues AMD System mit dem ASRock 890GX Extreme3 aufbauen. Das hat ja SATA 6Gb/s.

Würde sich das in den Leseraten bei der Crucial spürbar auswirken? Mir geht es eigentlich primär um Ladezeiten (Spiele/Programme) und Win7 bootzeit und weniger um schreibraten.

Subjektiv wird man es nur in den allerwenigsten Fällen merken, wenn überhaupt...kommt natürlich auch auf euer Anwendungsprofil an.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
welche "Folgen" kann es haben die SSD ohne TRIM laufen zu lassen?

mfg

Wie geagt, mir geht es zum einen um den Win 7 Start. Zum anderen um den Start von Programmen wie Firefox, Thunderbird, Photoshop Office usw. Ich frage mich nur ob man diesen Unterschied noch spüren kann bei diesen 2 SSDs.

Hi.

Ich mach hier grad mal weiter. Ich überlege mir z.Z. eine SSD als Systemplatte anzuschaffen.
Meint ihr es gibt einen subjektiv spürbaren Unterschied zwischen einer Kingston SSDNow V-Series G2 64GB und einer Crucial RealSSD C300 64GB?? Nutze Sata II.

von meiner supertalent auf die intel postville habe ich für mich subjektiv eine verbesserung wahrgenommen.
die crucial liegt auf ähnlichem niveau wie die intel.

Meine Kiste bootete auch sehr lahm. Mit einer neueren Bios-Version wurde die Initalisierung des AHCI-Controllers um einiges schneller. Nun ist die SSD der einzige Speicher in meinem PC, da der Rest in einen kleinen Fileserver gewandert ist- das hat einen recht spürbaren Performanceschub gebracht. An die 7,6 sek komme ich dennoch nicht dran ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh