Intel stellt Arc-Grafikkarten für Notebooks am 30. März vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
intel_arc.jpg
Das Versprechen die Arc-Grafikkarten der ersten Generation noch im ersten Quartal 2022 auf den Markt zu bringen bzw. vorzustellen erfüllt in der Form, dass es am 30. März eine entsprechende Ankündigung geben wird. Es wird sich aber ausschließlich um die mobilen Varianten handeln, die schon auf der CES das zentrale Thema waren. Viel zu sehen gab es damals aber nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unserem Nachbarn ist das Fahrrad umgefallen...
 
man stellt eine einfache frage, bekommt einen halben roman vorgesetzt auf dem man sich selber einen r*nterholt und am ende kommt ein satz der die frage nichtmal wirklich beantwortet.

klar dass eine frau da die antworten gibt, männer wäre da viel konkreter.

schade um die verschwendeten megabyte an speicher im hwluxx server
 
In allen Antworten ist soviel Marketing mit so wenig Gehalt, das man nichtmals weiß ob das Fahrrad schon stand oder schon lag als man es das letzte mal sah.

Bis auf eine "bis zu 2-fache Verbesserung der Grafikleistung im Vergleich zu integrierten Grafiken" und "Project Endgame".
Ich habe das mal entmarketingsprecht:

"Unsere demnächst erscheinenden Produkte sind langsam, grade mal schnell genug für gute Scrolleffekte in MS Office. Für alle die mit den Karten spielen wollen bieten wir einen Cloudservice an."
 
:p
 

Anhänge

  • sack-reis-in-china_936039.jpg
    sack-reis-in-china_936039.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 61
In allen Antworten ist soviel Marketing mit so wenig Gehalt, das man nichtmals weiß ob das Fahrrad schon stand oder schon lag als man es das letzte mal sah.

Bis auf eine "bis zu 2-fache Verbesserung der Grafikleistung im Vergleich zu integrierten Grafiken" und "Project Endgame".
Ich habe das mal entmarketingsprecht:

"Unsere demnächst erscheinenden Produkte sind langsam, grade mal schnell genug für gute Scrolleffekte in MS Office. Für alle die mit den Karten spielen wollen bieten wir einen Cloudservice an."
also der skorbisch, der hätte so einen artikel nicht überlebt.
 
Die zweifache (also doppelte? ) Leistung von intels integrierter Lösung ist doch noch immer viel zu lahm um wirklich ernsthaft Gaming zu betreiben.

Und dafür haben die jetzt so lange gebraucht?

Zumindest wundert es mich nicht, dass sie bisher solch ein Geheimnis um die Arc Chips gemacht haben.
Mit solch einer mickrigen Leistung will man nicht hausieren gehen.
Da haben NVidia und auch AMD deutlich performantere mobile GPUs am Start.
Und genau diese wird man auch weiterhin in ersthaften Gaming Notebooks finden.
Der Intel Arc Kram taugt doch bei dieser Leistungsprognose gerade mal dazu, die Einsteiger dGPUs der Konkurrenz anzugreifen. Und schon die will kaum jemand haben.
 
Bullshitbingo der feinsten Sorte. Festhalten können wir kümmerliche Leistung und miese Treiberanpassung jenseits des absoluten Standards. Dazu irgendwelches zusammenhangloses Gesabel über Updates... die hoffentlich Intel den Arsch retten werden.

Dazu wurde eine Ankündigung angekündigt.
 
Man erwartet einfach zu viel und zu schnell, es war eigentlich immer klar, dass Intel mit den mobilen Varianten von Arc starten wird und da ist doppelte Leistung der bisherigen IGPU erstmal ok, sicher nicht überragend aber akzeptabel. Am 30ten dann wird man bestimmt auch was handfestets zu den großen Gamerkarten erfahren.
Gedult ist eine Tugend. ;)
 
Die 2 x Leistung der integrierten Grafik bei Intel.... Da bleib ich doch bei meinem AMD Laptop. Mit integrierter Grafik dürfte dann der Akku länger halten, bei besserer Grafik.
 
Unserem Nachbarn ist das Fahrrad umgefallen...

man stellt eine einfache frage, bekommt einen halben roman vorgesetzt auf dem man sich selber einen r*nterholt und am ende kommt ein satz der die frage nichtmal wirklich beantwortet.

klar dass eine frau da die antworten gibt, männer wäre da viel konkreter.

schade um die verschwendeten megabyte an speicher im hwluxx server


Okey ja würde mich nicht wundern wenn niemand Bock hat sich bei HWL als News-Redakteur zu bewerben, bei so NETTEN Kommentaren....
 
Große Gaming-Grafikkarten sind eine kleine Marktnische und auch wenn es so mancher Forenteilnehmer nicht wahr haben will, als Einstieg in den diskreten GPU-Markt taugen sie überhaupt nicht.
Der Notebook-Markt ist 4-mal so groß wie der Desktopmarkt und wird von den großen Herstellern beherrscht, denen Intel nun für SoC + dGPU eine Lösung aus eigener Hand anbieten kann. Das ist es, was aus Intels Sicht wirklich zählt.
 
Man erwartet einfach zu viel und zu schnell...
Bitte was? Dir ist schon klar, wie lange Intel an dem Zeug jetzt schon rumhantiert, ja? Und dir ist auch klar, dass Intel nicht grundsätzlich aus dem Nichts heraus ihre ersten Grafiklösungen bringt, sondern da schon seit etlichen Jahren in den CPUs Grafiklösungen drinstecken, ja?
Intel kommt also nicht völlig aus der Kalten, sondern hat definitiv gewisse Erfahrungen in Sachen Grafiklösungen. Mit Herrn Koduri haben sie zudem eine Größe von AMD abgeworben, die das ganze Thema Grafik bei Intel auf eine neue Stufe heben soll.

Und jetzt erzählst du uns hier, dass wir zuviel zu schnell erwarten? Ja, was soll man denn erwarten? Soll man Intel noch 10 Jahre Zeit geben, bis sie mal zu AMD und NVidia auschließen?
Das erklärte Ziel von Intel ist doch, gegen diese beiden Unternehmen konkurrieren zu können. Da muss dann jetzt aber auch wirklich was kommen. Da kann man nicht mit solch lächerlichem Kram daherkommen, der als dedizierte GPU gerade mal das Niveau von AMDs aktuellster iGPU in den Rembrandt APUs erreicht.
Damit konkurriert man nicht gegen AMD und NVidia und wir diese GPUs auch kaum an die Gerätehersteller verkaufen können, wenn man nicht direkt wieder mit mega Rabatten wedelt.

Intel hat einen Haufen Geld, das sie in die Entwicklung dieser Hardware pumpen können. Sowohl auf rein technischer, als auch personeller Ebene. Wenn dann am Ende dabei in jahrelanger Arbeit nur solche Witzprodukte hinten rauskommen, dann läuft da irgenwas gewaltig schief.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Notebook-Markt ist 4-mal so groß wie der Desktopmarkt und wird von den großen Herstellern beherrscht, denen Intel nun für SoC + dGPU eine Lösung aus eigener Hand anbieten kann. Das ist es, was aus Intels Sicht wirklich zählt.
Das konnte Intel doch mit seinen CPU mit iGPU schon längst. Das ist also absolut kein Argument.

Die Käufer, die es auf eine dedizierte Grafiklösung abgesehen haben, erwarten sich davon deutlich mehr Leistung gegenüber den integrierten Lösungen und schauen vor dem Kauf auch explizit danach, wieviel Leistung sie da bekommen. Stellt sich raus, dass die Intel Arc GPU weiterhin nicht in der Lage ist, diese deutliche Mehrleistung zu bieten, winkt der Kunde ab und holt sich eben wieder ein Gerät mit ner gescheiten dGPU von NVidia oder AMD (wobei deren dGPUs auch kaum verbaut werden).

Und selbst, wenn ich als Notebookkäufer mit der Leistung dieser Intel dGPU auskommen würde, würde ich mich trotzdem lieber nach einem Gerät mit AMDs Rembrandt APU umsehen, wo ich ähnliche Grafikleistung als iGPU und somit mit geringerem Stromverbrauch und weniger Abwärme bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann am Ende dabei in jahrelanger Arbeit nur solche Witzprodukte hinten rauskommen, dann läuft da irgenwas gewaltig schief.

Was am Ende raus kommt werden wir dann sehen, man spricht ja von etwa 3070 Leistung+
Mir ist schon klar, dass sich Intel keinen Fehlschlag leisten kann, um im DGPU Markt richtig Fuß zu fassen, daher wird man sich die Zeit nehmen, die man braucht, um das Ziel zu erreichen.
Und das meinte ich mit Geduld, denn es nützt hier keinem was, wenn ein halbgares Produkt auf den Markt kommt.
 
@audianer das war eine kritik an intel und ihre larifari antworten, nicht an der redaktion!

@Holzmann es geht mir darum, dass die leser von heluxx hier mit zweierlei maß messen. es wird gegeb skorbisch gewettert als ob es kein morgen mehr gibt. das sollte damit verdeutlicht werden. nciht dass der stegan doof ist
 
@Richard88
OK Danke für die Erläuterung, dann hatte ich deine Äußerung missverstanden, sorry!
 
Also auf jeden Fall abwarten, ne Leistung von in etwa den vega IGPS gepaart mit DDR 5 Ram, sollte schon gut Leistung bringen... Vor allem in dünnen oder Ultra dünnen Notebooks.
Intel will auch nicht Gaming Notebooks rausbringen wie die dicken Schinken mit Nvidia oder AMD dGPUs. Es geht rein um Notebooks fürs Arbeiten/Multimedia mit hoher Akkulaufzeit und das die dann noch für gewisse Games taugen ist ein Bonus. Ich kenne niemanden der sich einen Ryzen 5700U kauft, weil die Vega so geil zum zocken wäre. Sondern das ist bei identischen Anforderungen aktuell halt ein Vorteil für jemanden der auch so gerne mal Runde was spielt.

Selbst wenn die AMD CPUS 20% langsamer sind und 10% weniger Akku Effizienz hätten, haben sie aktuell mindestens 100% mehr GPU Leistung und das ist ein Vorteil im Wettbewerb.
 
Die zweifache (also doppelte? ) Leistung von intels integrierter Lösung ist doch noch immer viel zu lahm um wirklich ernsthaft Gaming zu betreiben.

Und dafür haben die jetzt so lange gebraucht?

Zumindest wundert es mich nicht, dass sie bisher solch ein Geheimnis um die Arc Chips gemacht haben.
Mit solch einer mickrigen Leistung will man nicht hausieren gehen.
Da haben NVidia und auch AMD deutlich performantere mobile GPUs am Start.
Und genau diese wird man auch weiterhin in ersthaften Gaming Notebooks finden.
Der Intel Arc Kram taugt doch bei dieser Leistungsprognose gerade mal dazu, die Einsteiger dGPUs der Konkurrenz anzugreifen. Und schon die will kaum jemand haben.


Bist du auf Drogen oder ist das krampfhaftes Getrolle auf niedrigem Niveau? Die Arc A370M ist eine Einstiegskarte für Notebooks, das heißt größere dGPUs kommen noch. Ja stell dir vor auch Nvidia und AMD bieten Einstiegskarten an. Sagt die die MX Serie was? Wahrscheinlich nicht, mach dich mal schlau.

Anhand der DG2-128 kann man erste Rückschlüsse auf Effizienz und Architektur Verbesserungen für Xe HPG ziehen.
 
Nein, ich bin nicht auf Drogen. Du aber vielleicht, wenn du nicht verstehst, was meine Kritik ist.
Intels GPU ist eine dedizierte Lösung.
Solch eine Leistung bringt AMD bereits mit der 680M iGPU.
Wo Intel also nen eigenen Chip braucht, baut die Konkurrenz noch ne ganze CPU drumherum.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, aber ein großer Wurf ist das nicht, was Intel da entwickelt hat.
 
@Morrich
Gibt's denn schon Benchmarks von der Intel um das wirklich vergleichen zu können?
Die 680M ist jedenfalls aus einem nahezu Top Modell von AMD, dem 6900HS. Sowas wird sicherlich nicht in sehr kompakten Notebooks zu finden sein. Eine Einsteiger dGPU gepaart mit einem Intel U hätte eher eine Chance.

Wenn Intel auf Anhieb auch nur gleichziehen kann, wäre das schon respekatabel...
 
Arc kommt wenn es fertig ist, Arc ist das Star Citizen unter den Grafikkarten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh