Das Sortiment könnte man gefühlt um rund 50 % kürzen und hätte immer noch exakt die gleiche (echte) Auswahl.
Wo ist dann das Problem wenn es mehr Auswahl gibt? Du musst ja nicht alle kaufen, meist kauft man nur einen und je mehr Auswahl er gibt, umso ist einer darunter der gut zu allen Anforderugen passt die man persönlich hat.
Wird ein Z490 auch 1x 16 + 1x 4 können?
Das hängt vom Mainboard ab, einige Z490 Boards haben einen M.2 Slot der mit den Comet Lake gar nicht funktioniert, weil er eben an die "+ 1x4" angeschlossen ist und damit erst mit Rocket Lake überhaupt mit Lanes versorgt wird.
Wenn ich dann eine zweite M2 SSD benötige, müsste diese eine SATA sein um da keine "Bandbreite zu klauen", oder?
Wieso Bandbreite klauen? Nur wenn man bei Boards die die 16 Lanes in x8/x8 aufteile, in den zweiten PCIe Slot eine SSD steckt, dann "klaut" man der Graka Bandbreite.
Ich hatte das bei Intel so verstanden, dass 20 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stehen. Das sagt mir, dass man wohl nur die GPU mit 16x und die PCIe SSD mit 4x ansprechen kann.
Du vergisst aber den Chipsatz, der Z590 bietet selbst ja auch noch mal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes und ist obendrein mit 8 PCIe 3.0 Lanes mit der CPU verbunden, nur zählt man bei Intel diese als DMI bezeichneten PCIe Lanes zur Anbindung des Chipsatzes nie mit, anders als bei AMD. Die Rocket Lake CPUs haben also neben den 20 PCIe 4.0 Lanes auch noch 8 PCIe 3.0 Lanes, eben zur Anbindung des Chipsatzes und der bietet neben den 8 zur Anbindung der CPU noch mal bis zu 24 für Geräte wie SSD. Je nach Mainboards kann man damit leicht bis zu 3 PCIe SSDs mit PCIe 3.0 x4 versorgen.
Wieso unterstützen die kleinen Chips von Intel kein ECC mehr. Ich finde diese Entscheidung sowas von dumm und kann sie nicht nachvollziehen
Wo hast Du das gesehen? Wenn es stimmt, ist es wirklich schade, zumal AMD eben gerade da keine konkurrierende Produkte hat, denn auch wenn die ECC Funktion bei den AM4 CPUs (und den Pro APUs) nicht deaktiviert ist, so gibt es eben keine offizielle Unterstützung dafür. Die offizielle ECC Funktion gibt es bei AMD nur bei EPYC (und TR Pro?), aber EYPC ist entweder
die Embedded 3000 mit den alten Zen Kernen und im BGA Package (also ohne Sockel direkt aufs Mainboard gelötet) oder eben 7000er Server CPU und damit ein paar Nummern größer.
Aber vielleicht erweitert Intel ja die Xeon Modellpalette für S.1200 dann nach unten um den Bereich abzudenken.
Wenn nur die überteuerten Boards nicht wären.
Also haben die jetzt den Gear 1 Modus auf den 11900K beschränkt oder nicht? Weil hier im Forum die 11700k ja mit Gear 1 liefen.
Dies hier dürfte auf der Intel Pressemappe stammen:
Aber Intel macht hier eine Einschränkung. Der "Gear 1"-Mode wird nur bis zu einem Speichertakt von DDR4-2933 von allen Prozessoren unterstützt. Wird ein höherer Speichertakt gewählt, arbeitet der Speichercontroller im "Gear 2"-Mode. Nur der Core i9-11900K unterstützt den "Gear 1-"Mode bis einschließlich DDR-3200.
Aber es gab ja selbst
hier im anderen Thread jemanden der sogar 3733 im Gear 1 Mode und mit dem 11700K geschafft hat.
Da muss man also gleich 5000er Speicher benutzen damit es überhaupt noch was mit 1:2 bringt?
Gute Frage, dies wird man ausprobieren müssen und die Antwort dürfte davon abhängen ob mehr Bandbreite oder eine geringere Latenz mehr bringt.
Ein Comet Lake dürfte ja kaum 5000 schaffen, deshalb hat Intel halt nachgezogen und wie AMD einen Teiler eingebaut um eben noch höhere RAM Takte zu ermöglichen, wenn auch auf Kosten der Latenz. Wie sinnvoll es ist diese auszureizen statt den maximalen Takt zu fahren der im 1:1 geht, wird man sehen müssen, aber manche möchten eben auch bei RAM unbedingt den höchsten Takt haben, was aber ohne den Teiler nicht gegangen wären.
Gear 1 gibt es bei allen Modellen. Bis zu welchem Takt der beim jeweiligen Modell gefahren werden kann, ist die verbleibende Unbekannte.
Wenn Intel da nicht noch eine Sperre in den Microcode einbaut, dann offenbar so hoch wie das RAM und der RAM Controller schaffen.