[Kaufberatung] Intel System (Gaming, Programmieren, Rendering)

Archduke

Neuling
Hallo!

Bin auf meiner Suche nach einer vernünftigen PC-Konfiguration Gott sei Dank auf dieses Forum gestossen.

Ich hab mir auf hardwareversand.de Aufgrund des Beispiel-Konfigurationen-Threads und ein paar anderen die ich noch gelesen habe folgende Konfiguration zusammengestellt:

Intel Core i7-2600K Box,
ASRock Z68 Pro3 (B3)
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black
Cooler Master Silent Pro Gold 600
Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan
OCZ SSD Agility 2 120GB 8,9cm (3,5
Samsung EcoGreen F3 1TB,SATA II

Gesamt: 1.152,80

Ein paar Hinweise:

hardwareversand habe ich gewählt weil ich mich um den Zusammenbau nicht kümmern will. (Gibt es da evtl. alternative Seiten die einen ähnlichen Service bieten und auch halbwegs seriös sind?)

Den i7 will ich einfach drinnen haben, und ein DisplayPort-Anschluss auf der GraKa wäre auch nicht schlecht.

Windows brauch ich keines, das besorge ich mir über die Uni.

Mein Monitor:
Fujitsu P Line P27T-6 IPS, 27"

Ich würde mich über ein paar fachkundige Meinungen freuen und hoffe auf ein paar interessante Vorschläge. :)

mfg
Archduke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

herzlich willkommen im forum

kannst du den rechner nicht selber zusammenbauen bekommst denn
nen besseres system hast mehr auswahl und bessere preise??

gainward dual fan ist die lüftersteuerung nicht die beste ist jedenfalls
bei meiner 580gtx so .

festplatte keine eco green ne spinpoint f3 .

hardwareversand montiert solch große kühler nicht .

netzteil zu groß nimm lieber nen seasonic x-560 .

bei der ssd ne crucial m4 128gb .

MFG

Selber zusammenbauen ist ja schön und gut, aber mich nervt es einfach.

Ich würde halt das Teil gerne fix und fertig geliefert bekommen (oder wenigstens fast fix und fertig, den Lüfter selber drauf stecken ist ja nicht das Problem) und im Falle das was nicht so hinhaut oder irgendwelche Komponenten defekt oder fehlerhaft sind, mich wenig darum kümmern müssen.

Naja, ich sehs schon, jetzt empfiehlt mir jeder wieder viel bessere alternative Komponenten, dass ich mir die Kiste erst wieder selber zusammenbauen werde, allen Vorsätzen zum trotz... :d

Spricht eigentlich nichts dagegen das System bei einem Shop zusammenbauen zu lassen, da du ein Case gewählt hast bei dem du den Lüfter auch nachträglich noch problemlos einbauen kannst (Loch im Mainboard-Tray).

Einsparungspotenzial:
Noctua NH-D14 -> Mugen 2 oder 3, EKL Brocken - der i7 ist eine 95W TDP CPU - da ist der Noctua ein bisschen zuviel des Guten
Cooler Master Silent Pro Gold 600 -> beQuiet 480W mit oder ohne Kabelmanagement, Cougar A450, Seasonic S12II-520, Antec High Current Gamer 520W oder Cooler Master Silent Pro M 500W
RAM -> 0815 Ram von Teamgroup oder Kingston - macht keinen Unterschied
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black -> Lancool K58

könntest ca. 100-150€ sparen oder anderweitig investieren.
Aber die Vorschläge sind wahrscheinlich schon wieder zu "vernünftig" :)

Basierendes auf den beiden Antworten (thx!) hier mal ein Update:

ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
LanCool K58
Club 3D GTX 570
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Warum ist eigentlich das Lancool K58 Gehäuse so beliebt?

frag ich mich auch immer wieder. wäre das mesh vorne nicht so "häßlich" (in meinen augen) und müsste man nicht extra ein montagekit von lian li für die top kühler kaufen (so hab ich das zumindest verstanden) -- könnte ich das sogar noch verstehen. aber die punkte sprechen dann (in meinen augen) eher gegen das gehäuse.

wenn ich mir evtl. noch ein paar Enermax T.B.Silence Gehäuselüfter besorge, hätte das Sinn? Oder riskiere ich damit nur erhöhte Lautstärke ohne Mehrwert?

Die wirst du definitiv benötigen.

Beim Lancool K58 sind Gehäuselüfter dabei, wirklich Silent (unhörbar) sind die aber nicht.

2 max. 3 Gehäuselüfter sollten es bei der Konfiguration (2600K + GTX 570) schon sein. So langsam wie möglich (max. 900 RPM). 120mm Lüfter sind ab ca. 700RPM nicht mehr wirklich zu hören, 140mm so ab 500-600RPM.

Wenn das Gehäuse nicht gut durchlüftet wird staut sich die Hitze und die Lüfter der Grafikkarte + GPU werden höher drehen da die aufgeheizte Umgebungsluft nicht mehr so viel Wärme aufnimmt. Ein schlecht durchlüftetes System ist im Enddeffekt sogar lauter und du bekommst evlt. Probleme mit den Temperaturen der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Hab jetzt noch ein bissi rumgetweakt, bin jetzt auf das gekommen:

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 (oc scheint ganz gut damit zu gehen)
Enermax T.B.Silence 12x12cm (1x)
Enermax T.B.Silence 14x14cm (2x)
ASRock Z68 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX (brauche FireWire...)
Samsung SpinPoint F3 1,5TB, SATA II (HD155UI)

Kostet alles in allem nicht die Welt.

Sieht irgendwer noch irgendwelche offensichtlichen Fehler/Unzulänglichkeiten/Verbesserungsvorschläge?

Zusammenstellung passt gut zusammen.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh