Intel Turbo Memory nachrüsten???

exup

Neuling
hallo,
ich habe seit einigen tagen sin clevo d900f von schenker/mysn,hab aber verpennt intel turbo memory mit zu bestellen.
hat jemand ahnung ob und wie man das nachrüstet???

D900F,Intel I7-920,6 Gb Ram Triple channel,gtx 280

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nur zustimmen.. spätestens ab 2GB Hauptspeicher bringt die Intel Turbo Memory keinerlei Geschwindigkeitsvorteile mehr. Bei 1GB möglicherweise, aber das ist bei einem Gamingnotebook doch unwahrscheinlich.... ;)

Auch die Tests in der Zeitschrift C't haben ergeben, dass es absolut nichts bringt. (in manchen Konstellationen sogar eine Verlangsamung!)

Also Finger weg davon.

Hallo Forengemeinde !

Die 1GB Module sind wirklich kritisch zu betrachten.
2 und 4 GB Module bringen eindeutig Anwendungs(start)performance.
Gern zeigen wir euch mal ein Praxisvideo.

Ein 2007er Test für die Bewertung eines Mitte 2008 gelaunchten (Nachfolge-) Moduls zu bemühen ist nicht sinnvoll.

Mit gutem Userpinning mittels des Dashboards sind mehr als Messbare Ergebnisse zu erzielen.

Ein "Kalt"start eines Browsers benötigt ~ 3 Sekunden.
Mit beschleunigtem Browser ist dies fast latenzfrei ( gefühlt ) möglich.

Bei den wichtigsten Applikationen und Tools im Tubrocache ist so ein schnelleres Arbeiten möglich.

Für Spiele- oder Renderingperformance ist das Modul irrelevant.

Wie sieht es denn aus, wenn eine aktuelle SSD zum Einsatz kommt?

Eine SSD mit gutem Controller bringt eindeutige Verbesserung.
Hier ist der Effekt nicht ganz so stark.

Ich weiß ja nicht, was das Turbo Memory anders macht, als das Superfetch in Win Vista/7, aber schneller als der RAM ist es nicht und damit in Kombination mit einem modernen OS sinnlos.
Sowohl auf meinem Hauptsystem wie auch auf meinem Notebook dauert das Laden der Google-Startseite länger als der Start des Browsers und das Seitenladen lässt sich nicht durch den Turbo cache beschleunigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh