Intel VT-x Aktivieren? Windows 10 macht Probleme

Palle47

Experte
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin seit 3 Tagen dran, die Windows Sandbox oder auch Oracle VM zu installieren. Dauerhaft bekomme ich den Fehler: VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX).
Hatte schon über Windows PowerShell aktiviert/deaktiviert und wieder aktiviert, genauso wie über Windows Features hinzufügen..

Jetzt hatte ich mir gestern das Intel Programm für CPU's erkenntung runtergeladen und siehe da. VT-x ist nicht verfügbar. intelCPU.PNG.
Intel's Webseite steht jedoch das diese Funktion vorhanden ist.

Mein Gedanke ist nun, dass man es doch im BIOS aktivieren muss. Doch ich finde es einfach nicht. Ich habe das Mainboard Z370 AORUS Ultra Gaming (rev. 1.0).
IMG-2365.jpg

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Falls es nicht zu Software gehört /move :)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)

Leider hat es nach einem CMOS Reset nicht funktioniert. Die Intel Software zeigt immer noch als Grau an.
Also es hat nichts gebracht. intelCPU.PNG Komischerweise zeigst er im Tastmang. an, dass es wohl Verfügbar ist. Doch Sandbox etc startet trotzdem nicht.

Kann es vielleicht an meiner Windows Installation liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)

Leider hat es nach einem CMOS Reset nicht funktioniert. Die Intel Software zeigt immer noch als Grau an.
Also es hat nichts gebracht. Anhang anzeigen 474739 Komischerweise zeigst er im Tastmang. an, dass es wohl Verfügbar ist. Doch Sandbox etc startet trotzdem nicht.

Kann es vielleicht an meiner Windows Installation liegen?

Hallo,

habe mal google bemüht und in einem virtualbox forum bestätigt sich mein gedanke: Die CPU kann es, aber diese Gaming/Overclocking Mainboards können das nicht einschalten im Bios denn VT-D ist nicht VT-X.

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=94213&start=0

Musst dir ein Mainboard suchen aller Pro / Deluxe / Extreme / Server / Workstation whatever, die können das dann wohl

meine ASUS X58-Deluxe oder wie es hieß konnte es z.b. mit dem i7-9 schieß mich tot und bei dem x99-deluxe u3.1/ müsste ich im bios schauen ob das auch virtualisierung drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naaa Super.... Kann man ein anderes BIOS nicht auf das Mainboard falshen oder so ? :-D

Hmm, mir ist in den letzten Jahren noch kein Mainboard unter gekommen, das VT-x nicht unterstützen sollte. VT-d ist nicht bei jeder Plattform verfügbar, aber VT-x sollte das können. Ich würde im BIOS noch mal nachschauen. Nach CMOS Reset ist es meist deaktiviert.

Hmm, mir ist in den letzten Jahren noch kein Mainboard unter gekommen, das VT-x nicht unterstützen sollte. VT-d ist nicht bei jeder Plattform verfügbar, aber VT-x sollte das können. Ich würde im BIOS noch mal nachschauen. Nach CMOS Reset ist es meist deaktiviert.

Ja ich sags dir, ich habe es auch noch nicht erlebt, dass diese Funktion nicht verfügbar ist. Ich hatte es mal in einem Video gesehen, als die das im Bios aktiviert hatten, war aber für AMD.. Bei meinem Intel Chip ist dieser Reiter nicht vorhanden. Das einzige war vorhanden ist, ist VT-d und dieses ist auch an. IMG-2374.jpg

Ich verstehe es einfach nicht.. -..-"

Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) extends Intel's Virtualization Technology (VT) roadmap by providing hardware assists for virtualization solution. VT-d continues from the existing support for IA-32 (VT-x) and Itanium® processor (VT-i) virtualization adding new support for I/O-device virtualization.

Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d): Enhancing Intel platforms for efficient virtualization of I/O devices | Intel® Software

x86-Virtualisierung – Wikipedia)

VT-d ist ne Erweiterung und läuft nur wenn VT-x auch läuft...

=> wenn VT-d im Bios aktiviert ist, ist auch immer VT-x aktiviert.

How to Enable Intel VT-x in Your Computers BIOS or UEFI Firmware

Hyper V deinstalliert man da und guckt.

Das neueste Mainboard Bios ist schon drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) extends Intel's Virtualization Technology (VT) roadmap by providing hardware assists for virtualization solution. VT-d continues from the existing support for IA-32 (VT-x) and Itanium® processor (VT-i) virtualization adding new support for I/O-device virtualization.

Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d): Enhancing Intel platforms for efficient virtualization of I/O devices | Intel® Software

x86-Virtualisierung – Wikipedia)

VT-d ist ne Erweiterung und läuft nur wenn VT-x auch läuft...

=> wenn VT-d im Bios aktiviert ist, ist auch immer VT-x aktiviert.

Hyper V deinstalliert man da und guckt.

Das neueste Mainboard Bios ist schon drauf?

Ich werde es nochmals deinstallieren und testen. Ja habe F15 auf meinem Mainbaord drauf.

Status:
● Nach Neuinstallation von Hyper-V - keine Änderung vorhanden
● Nach CMOS reset - keine Änderung vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
The other reason these errors can pop up is if you’re trying to use a virtualization app like VMWare or VirtualBox when you already have Microsoft’s Hyper-V installed. Hyper-V takes over those hardware acceleration features and other virtualization apps won’t be able to access them

Sollte man schon lesen, verstehen können und befolgen...

Da muß man schon Hyper V deinstallieren, neustarten und gucken!

Windows 10 Home Windows Sandbox installieren und nutzen | Deskmodder.de

Zudem muß man natürlich das machen bei Home = nix Pro oder höher und Sandbox.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Hyper-V deinstalliert - neugestartet und getestet - Nein funktioniert trotzdem nicht.
Derzeitige Windows Version: 10Pro - 10.0.18362

Übertaket hast du da nicht?

Sonst ist da definitiv nur W10 neu installieren noch ne Option.

VT-x ist oftmals im BIOS standardmäßig deaktiviert. Ich vermute daher, Du musst besser gucken, z.B. unter CPU-Features oder so etwas. Wobei ich schon lange keine Gigabyte mehr in den Händen hatte.

Hey *******,
ich habe schon alles öfters durch. Wie bei meiner Antwort #7 habe ich nur Vt-d gefunden. Leider :-(

Also wenn das BIOS VT-D kann, gibt es zu 100% auch für VT-X eine Option. Ansonsten würde die VT-D Option keinen Sinn ergeben

E: Nochmal nachgelesen. @Threadersteller: Du hast den Hyper-V installiert? Wenn ja ist klar, dass VT-X nicht mehr geht. Weil dein Windows ist dann selbst nurnoch virtualisiert und der Hypervisor im Hintergrund hat die VT-X Option in Beschlag genommen.

Also wenn das BIOS VT-D kann, gibt es zu 100% auch für VT-X eine Option. Ansonsten würde die VT-D Option keinen Sinn ergeben

E: Nochmal nachgelesen. @Threadersteller: Du hast den Hyper-V installiert? Wenn ja ist klar, dass VT-X nicht mehr geht. Weil dein Windows ist dann selbst nurnoch virtualisiert und der Hypervisor im Hintergrund hat die VT-X Option in Beschlag genommen.

intelCPU.PNG Sagt glaube ich alles :rofl:

Ich werde dann am Wochenende mal Windows neu zu installieren und hoffe ich habe dann eine Antwort auf mein Ticket bei Gigabyte. Ich werde euch die Antwort mitteilen :bigok:

Sooo Zitat vom GigaByte Support:
Gern möchten wir helfen.

VT-x wird im Bios nicht angezeigt, da die Option immer eingeschaltet ist. Es muss im Bios nur VT-d eingeschaltet werden im Bios unter Chipset.

Ihr GIGABYTE-Team

Also ich denke mal dann liegt an an Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat keiner für mich eine Lösung?
Habe schon mit "dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth" Windows überprüfen lassen, doch ich bekomme es einfach nicht nicht hin.

Installiere dir einmal eine ältere Windows 10 Version. 1803 oder noch älter um das BS ausschließen zu können.

Ja natürlich.

1903 hat er doch auch noch nicht clean installiert.
Auch wenn ich nichts verstehe von dem was er da machen will.
Ich bin seit 3 Tagen dran, die Windows Sandbox oder auch Oracle VM zu installieren.
Sandbox geht doch erst jetzt seit ein paar Tagen mit dem neusten Update.
Eine ältere Version für was auch immer,bekommt man doch auch bei CB und da finde ich soagr durch.
Windows 10 ISO - Download - ComputerBase
Ansonsten kann das Problem auch an Fremdantivirus Software liegen usw.
available (VERR_VMX_NO_VMX). Fehlermeldung gibt es ja auch nicht erst seit 1803 oder 1903

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
ich komme leider nicht unter Version 10.0.18362 Build 18362
das ist die 1903, daher eine ältere Version Clean installieren. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt ist doch alles fein. Von mir aus 1803/09 oder noch älter, es geht doch nur darum zu sehen ob es am OS liegt, oder wie schon ein paar geschrieben haben am Bios. Man könnte auch eine Linux Live CD/Stick starten...

Zuletzt bearbeitet:
das ist die 1903,
Ja aber wo steht, dass du 1903 clean installiert hast.
Nur weil ein zugemülltes Upgrade Probleme macht.
1809 wills du doch auch clean installieren und dann ohne Tools, Fremdantivirus Programme usw. testen.
Mach das doch erstmal mit 1903.
Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt ist doch alles fein. Von mir aus 1803/09 oder noch älter, es geht doch nur darum zu sehen ob es am OS liegt.
Bei 1809 keine Probleme bedeutet doch nicht, dass es an 1903 liegt wenn du da nicht auch clean installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar, ich wollte damit nur die ganze Mai Update Problematik umgehen. Im Prinzip ist es natürlich egal mit welcher Version ein Clean Update durchführt wird.