Intel Wifi 6E AX211 mit Intel Wifi 7 B200 tauschen (Gelöst)

Hallo Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Ich habe einen Lenovo Legion 5 Pro 16IAH7H mit der Netzwerkkarte Intel Wifi 6E AX211.
Diese möchte ich gegen die Intel Wifi 7 B200 tauschen.
Die Karten sind von der Größe her genau gleich, lediglich die Anschlüsse sind leicht unterschiedlich.
Was meint ihr, ist das Problemlos möglich ?
Danke schon mal vorab.
VG
1707485414638.png
AX 211

1707485489762.png
BE211
 
Kannst bedenkenlos einbauen. Handelt sich bei beiden um ein M.2 E-Key Modul.
 
Kannst bedenkenlos einbauen. Handelt sich bei beiden um ein M.2 E-Key Modul.
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mal gelesen das es bei Lenovo eine Whitelist gibt, die wohl im Bios verankert ist.

Also das Modul müsste in der Liste stehen, damit der PC überhaupt startet.

Weißt du event. auch darüber etwas?
 
Ich habe mal gelesen das es bei Lenovo eine Whitelist gibt, die wohl im Bios verankert ist.
Bei meinen letzten drei Legions + dem aktuellen LP7 + die Yogas und Ideapads habe ich die WiFi-Karte getauscht. Hat immer problemlos funktioniert.

Ich habe mal gelesen das es bei Lenovo eine Whitelist gibt, die wohl im Bios verankert ist.
Wo hast du denn das gelesen? Hatte bei meinen Legions immer das Adavanced/ Unlock BIOS drauf. Dort sind zwar unzählige Einträge und Optionen, aber von irgendwelchen Hardware-Listen habe ich dort noch nie was gesehen.

Ich weiß, dass das früher immer mal ein Thema war, insbesondere bei Geräten, die primär im Unternehmensumfeld eingesetzt werden (Thinkpad, Thinkbook & Co.). Denke, dass das heutzutage nicht mehr so ein Problem sein düfte. Zumindest bei den Consumer-Geräten.
 
An das Modul kommt man ja recht gut ran, also vllt einfach testen, ob das erkannt wird und hier dann Feedback geben...

@juggaman Welche Vorteile versprichst Du Dir vom Wechsel? Oder willste einfach nur vom verbauten Modul weg und Intel rein haben, weil es Berichte über zickendes WLAN gibt, wenn da Mediatek verbaut wurde?
 
Vorsicht: Die AX211 hat einen CNVio2 Anschluß, die BE200 einen normalen M2 E-Key, eine BE201, die nach bisherigem Intel Namensschema ebenfalls CNVio2 haben sollte, habe ich bisher nirgends gesichtet.
 
Asche auf mein Haupt: Wenn der Slot nur CNVio2 Karten unterstützt, klappt es nicht. Gibt Mainboards die können beides.
 
Wenn die Accesspoints dafür nur nicht so sau teuer wären könnte man über so nen Kartentausch nachdenken.
Ich hab aber in meiner Umgebung noch keinen gesehen der mit WiFi-7 und wie schnell das WLAN bei ihm sein kann, Werbung gemacht hätte.
 
Das sehe ich ähnlich, auch wenn es hier nur WiFi 6E gibt; brauchen in Sinn von brauchen brauche ich nicht. War halt verbaut....
 
Wenn die Accesspoints dafür nur nicht so sau teuer wären könnte man über so nen Kartentausch nachdenken.
Ich hab aber in meiner Umgebung noch keinen gesehen der mit WiFi-7 und wie schnell das WLAN bei ihm sein kann, Werbung gemacht hätte.

Bei Aliexpress kann man schon die ersten günstigen WiFi7 Router bestellen:
klick
 
müssen die verbauten antennen die frequenzbänder von wifi7 nicht auch supporten bzw. kompatibel sein?
 
Hallo zusammen.
Also, ich habe die BE 200 jetzt verbaut und hat einwandfrei geklappt. Vorher die entsprechenden Treiber installiert.
Ich danke euch für euren Input. VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh