Intel WiFi Link 5300 vs WiFi Link 5100

speedygonzales

Enthusiast
Hallo,

Intel WiFi Link 5300 vs WiFi Link 5100

wie sind eure Erfahrungen mit beiden Karten, rentiert sich der Mehrpreis? (30 EUR bei Dell Studio15)

Ich habe die Suchfunktion bemüht, habe aber wohl nicht die richtige Stichworte gefunden, denn ich konnte kein vergleich finden.

Mit google konnte ich eine Diskussion in einem Ami Forum finden, da wurde die 5100 ziemlich nieder gemacht, wäre ziemlich schlecht.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, beantworten kann ich dir die Frage leider nicht, aber mich würde es auch interessieren, da ich in meinem Vostro 1310 eine "Intel Pro Wireless 3945" verbaut habe und ich das Gefühl habe das die Karte nicht die erwünschte Leistung bringt!

Also einen direkten Vergleich zwischen dem WiFi Link 5100 und 5300 kann ich nicht bieten, muß aber sagen, dass meine Erfahrungen mit den Intel Karten durchweg positiv ist. Ein Kunde von mir hat eine integrierte WLAN Karte von Fujitsu Siemens gehabt. Diese konnte nichtmal das WLAN Netz eines Linksys WRT finden, welcher sich genau eine Etage überhalb befunden hat. Auch ein von ihm gekaufter WLAN Stick (inkl Docking Station) von DLINK hatte nur mehr schlecht als rechten Empfang. Nach Austausch der FS WLAN Karte gegen einen Intel WiFi Link 5300 war der Empfang mit Hervorragend angezeigt. Seither gibt es auch keine Probleme mehr mit seiner WLAN Verbindung. Auch ein Intel 4965 WLAN Interface hatte hier sehr guten Empfang. Ich bin seither eigentlich sehr begeistert von den Intel Karten. Wie allerdings der Unterschied von der 5100 zu der 5300 ist, kann ich nicht sagen, sorry.

Ich hatte eine zeitlang 2 Notebooks, eins mit 5100 eins mit 5300. Die 5100 hat nur 2 Antennenkabelbuchsen, die 5300 hat 3 Anschlüsse. Die 5300 sollen etwas schneller sein, weiß nimmer genau glaub 450 mbit sollen damit max möglich sein,auch wenn mir kein router bekannt wäre der dass atm packt. Die 5100 sollen glaub 300 mbit schaffen, weiß auch das leider nimmer genau. Der etwas ältere 4965AGN hingegen kommt auf max 130 oder 150mb/s.

Zusammen mit meinem Wlan N Router hatte der laptop mit 5300 immer etwas mehr Speed und die Signalstärke war geringfügig besser. Wenn du ständig viele daten per wlan transferierst und dein router wlan n + gigabit ethernet bieted wäre die 5300 wohl schneller, ansonsten rentierts sich eher ned.

Danke allerseits! hab die 5300 genommen, habe mit google zuviel Leute gefunden die sich über die 5100 beschwert haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh