INTEL WIFI6 AX201 wird nicht erkannt?!

felix571

Profi
Moin Leute,

ich habe gerade eine frische Windows 11 Installation hinter mir und alle Treiber bis auf den Intel WIFI6 AX201 ließen sich problemlos installieren.
Im Geräte-Manager finde ich nur einen "Netzwerkcontroller", der weder über Microsoft Update noch über die direkte Installation der korrekten Treiber erkannt wird.
Der "Realtek Gaming"-Eintrag ist der LAN-Controller.
Screenshot 2023-01-12 195424.png

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.. muss das Ding irgendwie hardwareseitig aktiviert werden? Im Bios kann ich den WIFI-Adapter auch nicht finden.

Bin gespannt auf eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du nicht einmal das Mainboard nennst, wärst Du vermutlich im Win 11 Unterforum besser ausgehoben:

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.. muss das Ding irgendwie hardwareseitig aktiviert werden? Im Bios kann ich den WIFI-Adapter auch nicht finden.
Bei den meisten Mainboards mit integriertem WLAN kann man den Adapter im BIOS deaktivieren. Standardmäßig sollte er aber aktiviert sein und da dir ein unbekannter Netzwerkcontroller im Gerätemanager angezeigt wird, ist er das hier wohl auch. Schau dir mal die Device ID an und sieh nach, ob es sich tatsächlich um einen AX201 handelt. Denn die alte Rev 1.3 hat noch ein anderes WLAN Modul verwendet. Die passenden Treiber findest du auch im Download-Bereich bei Gigabyte: "AMD WIFI driver (only for PCB rev. 1.3)".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh