Intel WLAN 6-Adapter AX201 fällt regelmäßig aus - nur MoBo-Reset hilft

alexandre08

Enthusiast
Hi,

vor ca. zwei Wochen kam es bei meinem 8-Monate-alten Acer Swift 3 Laptop zum ersten Mal vor, dass von einer Sekunde auf die andere das WLAN weg war. Auch BT. Ethernet funktionierte noch. Ich fand heraus, dass das Internet voll ist mit Usern, die Probleme mit dem AX201 WiFi-Adapter von Intel haben. Im Gerätemanager war ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen (übrigens auch bei einem USB-Anschluss, der zeitgleich immer mit dem WLAN-Adapter ein gelbes Ausrufezeichen hat). Ich habe daraufhin alle Lösungen probiert, die genannt wurden: im Gerätemanager neu installiert, deaktiviert, Treiber aktualisiert, alte Treiber genommen, Netzwerk-Reset und so weiter und so fort. Half alles nichts.

Das einzige was half und in den zwei Malen, die der Adapter bisher wieder ausfiel, war ein Motherboard-Reset, der in einem Dell-Forum stand: beim Hochfahren die An-Taste 10-12 Sekunden drücken. Nach dem Neustart hatte ich wieder Wlan.

Nun meine Frage: gibt es irgendeine andere, langfristige Lösung außer, das Gerät zum Acer-Support zu schicken und zwei Wochen nicht zu haben? Jedes Mal ein MoBo-Reset ist natürlich auch nicht tragbar.
Danke.

WLAN Dongle nutzen, die Intel Karten sind teilweise einfach Schrott, hier bringt die Intel Karte in einem Lenovo Laptop die FB zum rebooten bzw. ständige Aussetzer, wenn der XBOX Controller verbunden ist

Welche Acer Swift 3 Kiste genau = genaue Bezeichnung?

Von der Kiste gibts irgendwie sehr viele stark unterschiedliche Teile.

Das neueste Bios ist drauf?

Bei ner Kiste mit AMD CPU sollte da immer der AMD Chipsatztreiber drauf!

Der neueste Intel WLAN-Treiber, das neueste Bios und Intel Chipset Treiber und Utillity sind drauf?
Wenn das Fall sein sollte hätte ich schon lange den Support kontaktiert und um Aufklärung gebeten....

Tja, dann wird es wohl so werden; wenn das wirklich an der Hardware liegt muss das Ding eh zur Reparatur. Schaue vorher ob das alles erfüllt ist...
Der neueste Intel WLAN-Treiber, das neueste Bios und Intel Chipset Treiber und Utillity sind drauf?

EDIT: Solltest Du das BIOS updaten (müssen) halte Dich peinlichst an die Anleitung des Herstellers; wenn da was schiefgeht, ist das Gerät hin. Aber Du mußt es ja eh einschicken...:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh