Intel X25-e vs Super Talent Ultradrive

NeWsOfTzzz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
42
Welcher is besser? Habe bisher noch keine vergleichenden Benchmarks gefunden (wenn jemand hat, immer her damit, wäre super nett).

Welche Probleme gibt's beim einen, welche beim anderen (bitte beim Super Talent das Firmwareupdate schon einrechnen).

Ich suche generell eine SSD mit 32 GB (gerne auch mehr) für maximal 500€ (da fällt die X25-e ja schon rein). Vielleicht kann mir jemand noch einen interessanten dritten vorschlagen? (Ganz besonders wichtig ist mir eine möglichst wenig abfallende Leistung bei langfristiger Nutzung und die random write performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X25-M ist etwas besser.

Zum Vergleich kannst du gut Benchmarks von PcMark Vantage verwenden.
 
du willst 500 Euro für 32 GB ausgeben?
da gibts aber nicht mehr viele von , da fällt mir noch die Memoright ein
am stabilsten ( nicht am schnellsten) laufen immer noch die Mtrons die gibts schon ab knapp 160 Euro (Mobi) oder 260 Euro (Pro7000)
 
zumal doch - ich glaube es war anandtech - in ihrem riesentest festgestellt hat, dass die X25-M teilweise in heimanwendungen schneller als die X25-E ist, da die firmware des controllers der -E auf serveranwendungen optimiert ist.

grüße
actionB52
 
Die Intel SSDs (X25 E und M oder X18 E und M) sind momentan die besten SSDs auf dem Markt.
Genauso wie die Kingstons, die die Intel SSDs enthalten, nur eben Kingston heißen.

Was noch zu beachten ist, ist der Preisunterschied zwischen der E und der M, der sich nur bei der Schreibrate deutlich bemerkbar macht.

Gruß

Christian
 
aber komischer vergleich. SLC vs. MLC und 100€ zu 400€...

Ist denn die Ultradrive nicht die beste MLC Karte? Immerhin hat die Intel spezifiziert 70 MB/s write und die Ultradrive hat 160 MB/s write.

Also vielleicht zur Info, ich hab auf der Arbeit jetzt einen neuen PC mit Super Talent UltraDrive â 32 GB (Ich konnte meinem Chef leider nicht die 500€ für die Intel x25-e vermitteln), aber es hat sich gelohnt. Mein Projekt deployed jetzt in 40 Sekunden, vorher hat das 200-250 Sekunden gedauert, also mind. 80% Zeit gespart.

Ist auch das komplette OS (Windows XP 64) drauf, und jetzt merk ich erstmal, wie langsam meine Festplatte zuhause ist. Deswegen will ich mir jetzt eine für zuhause kaufen.

Ihr sagt jetzt alle, die X25-e ist ganz klar besser, aber leider habe ich noch keinen Benchmark gesehen? SuperTalent hat einen Benchmark gegen die x25-m veröffentlicht, und da war die SuperTalent besser).

Kennt ihr denn einen Benchmark x25-e vs Ultradrive oder sagt ihr das nur so, dass die schneller ist?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein paar tests/benchmarks:

http://www.chip.de/artikel/SSD-Test-Extrem-Tuning-fuer-Notebook-und-PC-3_35143580.html

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_hdd_ssd/

http://www.tecchannel.de/storage/ko...tate_disk_benchmark_transferrate/index22.html


wenn ich dich noch nicht überzeugt hab, dann sag bescheid, ich schick dir nochn paar ;)

Gruß
Christian

EDIT: Noch was: ich würde mit dem kauf einer ssd in jedem fall noch ein paar monate warten, da wird sich auch preislich noch sehr viel tun
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein paar tests/benchmarks:
Keine Benchmarks Ultradrive vs Intel :'(

Aber nachdem ich mich durch den Ultradrive Thread gelesen habe, muss ich sagen, wird sie wohl doch einiges schlechter sein ^^ (Ich hatte bisher einmal diesen Absturz der Festplatte, als ich mal ein Benchmark ausprobieren wollte. Dachte, der Benchmark wäre defekt. Liegt also an der Firmware, nun gut, erstmal mach ich die nicht drauf, da die HDD dann langsamer wird und ich beim produktiven Einsatz noch keine Abstürze hatte :p)

EDIT: Noch was: ich würde mit dem kauf einer ssd in jedem fall noch ein paar monate warten, da wird sich auch preislich noch sehr viel tun
Ja überlege ich mir auch gerade. Wird aber sehr schwer, ich bin richtig neidisch auf meinen Arbeitsrechner :banana:
 
Meinst du nicht das es bei deinem "produktiven Einsatz" nicht noch viel schlimmer wäre wenn dir die SSD aussteigt?
Flash mal lieber schnell die neue Firmware!
 
Meinst du nicht das es bei deinem "produktiven Einsatz" nicht noch viel schlimmer wäre wenn dir die SSD aussteigt?
Mach den produktiven Einsatz nicht in "" und behandel mich nicht wie einen DAU.

Ich -> Software-Entwickler, aktuell arbeite ich an einem 250.000 Zeilen J2EE Projekt. Lizenzkosten im fünstelligen Bereich.

Bei dem einen "Aussteigen" hatte ich keine Datenverluste, von daher stört's mich net. Sollte doch mal Datenverlust auftreten und ich dann ein paar Stunden Arbeit verliere, kann ich das dann recht schnell ausm Gedächtnis nachprogrammieren.
 
Die "Geschwindigkeit" kommt im realen Einsatz sowieso zu 90% über die Zugriffszeit, nicht die Transferrate - somit würde ich auch schnell die neue Firmware flashen.

Edit: Der Vergleich ist ja auch mal schräg... Im Endeffekt reicht vermutlich das Ultradrive aus, mit der Intel-e wirst du kaum real gefühlte Vorteile haben und daher hat dein Chef auch richtig gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Geschwindigkeit" kommt im realen Einsatz sowieso zu 90% über die Zugriffszeit, nicht die Transferrate - somit würde ich auch schnell die neue Firmware flashen.

Ich hatte gelesen, dass genau die Zugriffszeit runtergeht nach dem Update bei random writes. Mir geht's hauptsächlich ums Deployen und da muss er dann mehrere Tausend kleine Dateien einlesen, kompilieren und dann wieder schreiben.

Ich bin gerade den dicken Thread am durchlesen, dauert noch was bis ich durch bin..
 
Dann kauf dir ein paar RAM-Riegel und mach eine RAM-Disk. Wie groß ist das Projekt denn?
 
Dann kauf dir ein paar RAM-Riegel und mach eine RAM-Disk. Wie groß ist das Projekt denn?

Naja, das mit auf der Arbeit hat sich erstmal erledigt (auf Grund meiner Initiative werden wohl auch bald alle Entwickler eine SSD kriegen).

Dieser Thread geht nur noch um meinen Home PC.
 
Ja, nettes Märchen: "Als Anand auszog und die OCZ SSDs rettete..."
 
hehe, so könnte man es auch nennen... aber ich finde den test am schluss nicht so schlecht.

grüße
actionB52
 
Mach den produktiven Einsatz nicht in "" und behandel mich nicht wie einen DAU.

Ich -> Software-Entwickler, aktuell arbeite ich an einem 250.000 Zeilen J2EE Projekt. Lizenzkosten im fünstelligen Bereich.

Bei dem einen "Aussteigen" hatte ich keine Datenverluste, von daher stört's mich net. Sollte doch mal Datenverlust auftreten und ich dann ein paar Stunden Arbeit verliere, kann ich das dann recht schnell ausm Gedächtnis nachprogrammieren.

Dann solltest du erst recht auf nummer sicher gehen!
Schön wie du die Ausrufezeichen deutest,ich dachte immer bei produktivem Einsatz,"ohne Ausrufezeichen" geht mann primär auf nummer sicher und nicht auf einen vernachlässigbaren geschwindigkeits Vorteil?
 
Dann solltest du erst recht auf nummer sicher gehen!
Aha.

Schön wie du die Ausrufezeichen deutest,ich dachte immer bei produktivem Einsatz,"ohne Ausrufezeichen" geht mann primär auf nummer sicher und nicht auf einen vernachlässigbaren geschwindigkeits Vorteil?

1) Anführungszeichen, nicht Ausrufezeichen.

2) Nein. Die Effizienzsteigerung überwiegt die Zeit, die ich im Falle eines Datenausfalls investieren müsste. Wenn ich 4 Stunde arbeite und dann einen Datenausfall habe, muss ich vllt 20 Minuten investieren um das wieder aufzuholen.
 
Ist denn die Ultradeluxe nicht die beste MLC Karte? Immerhin hat die Intel spezifiziert 70 MB/s write und die Ultradrive hat 160 MB/s write.
.

hä? jetzt lies mal den thread bis zu diesen zeilen von dir.

ich verstehe bis dahin nur noch bahnhof. :hmm:

eine ultradeluxe gibt es nicht und ich dachte, die ganze zeit geht es um die SLC von intel....

:stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh