Intel X25-M 120GB defekt?

Arutha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2009
Beiträge
249
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem PC, genauer gesagt habe ich die SSD im Verdacht. 2 Dinge sind extrem aufgefallen:

1. Ist das System lange nicht mehr so schnell wie früher
2. Hat die Kiste Probleme beim booten, bleibt manchmal einfach hängen, Windows kann nicht geladen werden etc.

Die meisten der PC Teile wurde im Zuge einer Aufrüstung getauscht (CPU, Board, RAM, Graka & Netzteil), lediglich die SSD als System und 2 HDDs sowie Gehäuse entsprechen noch dem "alten" System.

Ich bin leider schon ein wenig aus der Materie raus, habe hier mal nen AS SSD Bench (welcher mir schon spanisch vorkommt) und CrystalDiskInfo angehängt. Weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob überhaupt die richtigen Treiber für den Controller installiert sind oder was ich falsch gemacht habe.

Zur Info, Mainboard ist nen M5A99X EVO R2.0 (AMD 990X/SB950 Chipsatz), die SSD hängt am 1. SATA 6Gb/s port. BS ist Win 8.1 Pro 64Bit.

Die Intel Toolbox zeigt auch keine Fehler etc. an. Wie kann ich denn ziemlich genau testen ob die SSD einen weg hat?

Danke im Voraus!

SSD.JPGSSD_2.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe mal bitte mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Dann schau mal, ob der Schreibcache aktiviert ist, das sollte so aussehen:

Schreibcache.png

Dann prüfe mal, ob die SSD nicht am ASMedia Controller hängt, das würde ich vor allem vermuten, sollte Trim nicht funktionieren, denn dann ist es bei der SSD normal, dass die Performance massiv fällt.

Prüfe auch mal, ob die SSD sehr stark fragmentiert ist, denn dann würden beim sequentiellen Lesen / Schreiben in Wirklichkeit keine langen sequentielle Zugriffe erfolgen sondern viele kurze auf die einzelnen Fragmente und die kurzen Zugriffe sind nun einmal sehr viel langsamer als die lange Zugriffe.

Hinweise auf einen Defekt sind jedenfalls nicht zu erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh