Intel X25-M oder MTRON Mobi 3500 64GB 3.5" SLC

Danke erst einmal für eure Beiträge!
Ich hab jetzt auch noch in den Sammelfreds weitergelesen, aber ich lese da so heraus, dass in der Praxis (!) keine enormen Unterschiede zu erwarten sind zwischen z.B. der 3500er Mobil SLC und der Intel X25-E. Bevor jetzt wieder einige aufschreien: ich weiß, dass die Benchmarks für sich sprechen, aber ich glaube kaum, dass mit meinen Bedürfnissen der Mehrpreis einer Intel SLC gegenüber einer Mobi gerechtfertigt wäre.

@Sukrim: du rätst ja zur Intel oder der Ultradrive (für pure Leistung), aber was spüre ich in der Praxis an Mehr-Performance, wenn ich mir eine Intel X25-E statt einer MTRON Mobi der 3500er Serie einbaue?
Wohlgemerkt, es wird eine SSD nur für das OS! Bauartbedingt ergeben sich doch wohl keine Nachteile, weil auch die Mobi eine SLC ist. Wenn beide Platten mal beschrieben sind, dann verlange ich ja nur noch einen stabilen und unproblematischen Betrieb, dessen Vorteile dann SPÜRBAR in einem verkürzten Bootvorgang und einem sofortigen Öffnen von Programmen liegen sollen. Schlägt eine X25-E die ihr gegenüber "veraltete" Mobi der 3500er Serie denn hier durch einen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs deutlich?
Auch der neuere Controller sollte hier nicht zu einem eklatant besseren Ergebnis führen (fühl-, nicht messbar!).
Wenn ich vollkommen daneben liege, schreibt es mir bitte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Praxis wird es dir wohl schon schwer fallen zwischen einer jMicron SSD und einer Mobi zu unterscheiden, wenn das OS entsprechend angepasst ist. Bei 2 identischen Notebooks nebeneinander merkst du vielleicht die eine oder andere Sekunde Verzögerung, aber auch da dürften sich die beiden wenig schenken.

Teurere SSDs wie die Intel-E oder die Mtron Pro sind eher für Server gedacht die die Vorteile auch wirklich nutzen können (Datenbanken flutschen nur so dahin!) und wo der Preis weniger eine Rolle spielt da ein ordentliches SSD da schon fast ein halbes SAS Array von der Leistung her ersetzen kann.

In der Praxis nehme ich stark an, dass du dir alles was über dem Preis einer Mobi liegt sparen kannst - wobei ich ja auch nicht weiß, was du mit deinem PC so machst (immerhin hast du da Hardware drinnen die mehr Wert ist als die gesamte Wohnungseinrichtung bei mir!). Ich vermute jedoch stark, dass du auch mit einem Ultradrive zufrieden werden dürftest, das ist aber alles deine Entscheidung. Es ist eben ein bisschen vergleichbar ob man jetzt ne neue nVidia oder AMD/ATI GraKa kauft, die eine ist billiger und leistet vielleicht sogar ein bisschen mehr in ihrem Preissegment, die andere hat tolle Treiber, CUDA ist gerade "in" und überhaupt zahlt man zwar mehr, hat dafür aber auch noch ein kleines Bisschen mehr an Leistung in den Topmodellen.
 
Ich denke mal, ich werde erst einmal den Sprung von meiner Festplatte auf eine gute SSD wahrnehmen; es sollen ja noch Systeme kommen, die nicht mehr an die SATA-Schnittstelle gebunden sind und dann richtig rocken (sollen).
Da der SSD-Markt in nächster Zukunft noch nicht ausgereizt werden wird, möchte ich nicht mehr als 400 Euro für eine SSD ausgeben; der Wertverlust ist hier ja noch enormer als bei den übrigen Komponenten (solange der Fortschritt so große Schritte macht).

Wie gesagt, ich erwarte lautlose Arbeit, schnelles Booten und schnelles Öffnen der Programme. Alles muss aber garantiert problemlos ablaufen.

Das letzte Quäntchen brauche ich hier an Leistung nicht.
 
Preise kannst du ja selber lesen,
Intel SLC sind 32 GB für knapp 380 Euro
Mtron SLS sind 64 GB für knapp 300 Euro oder 32 GB für knapp 170 Euro
ich hatte auch schon beide Geräte im Vergleich, zuerst die Intel dann die MTRON, ehrlich gesagt in meinem täglich Betrieb habe ich keine Unterschiede festgestellt,
halt stimmt ja garnicht ich hatte ja die M-Serie von Intel, aber auch die war gefühlt nicht schneller als die mobi jetzt.
Wenn du kein benchmark-freak bist, wirst du zufrieden sein.
 
habe seit heute eine Intel x-25m 80 Gb. Läuft bis jetzt wirklich gut (ausser das bei mir das booten relativ lange dauert) hab eine nagelneue für 290€ gekauft. Einfach mal bei Ebay schauen und den Verkäufern einen Kauf ausserhalb Ebays anbieten.
 
Ich stehe vor der gleichen Wahl ... Intel X-25M , Mtron 3500 oder SuperTalent Ultradrive ... für mich ist es halt wichtig das das OS schnell arbeitet ,sprich das sich Programme schnell öffnen lassen und man reibungsloses Multitasking praktizieren kann -> da kommt es ja wohl auf die 4k und IO Performance an soviel ich mitgekrigt habe ... welche ist da nun besser geeignet ?

mfg bene

Der Indilinx Barefoot Controller (in der Ultradrive) ist auf jeden Fall das neuere Design und von der performance her klasse: 200MB/s lesen und 130MB/s schreiben lassen jede MOBI im Regen stehen.
SLC hat seien Vorteile: kein nachlassen der Performance duch Blockfragmentation, aber halt auch zu nem Preis. Bugfrei sind aktuell keine SSD. Weder Mtron , noch Intel, noch andere.

Die Schreibwerte sind bei der Mobi viel besser. Auch eine Intel bleibt nunmal eine MLC und keine "Wunderhardware".
Dann gibt es bei der Intel noch den 80% bug, wo die SSD bei mehr als 80% Befüllung extrem in der Performance einbricht.
Intel und Indilinx haben aber einfach modernere Controller mit eben mehr Cache als die Mtrons. MTron unterstützt zB keine 48bit mode, der bei vielen RAID Controllern wichtig ist.
Intel hat 32MB, Mtron 16MB und Indilinx eben 64MB. Somit ist es keine Wunderhardware, aber dei Ingenieure bei Intel und Indilinx haben sich eben Ihre gedanken gemacht und holen nun halt ein Optimum bei MLC raus.


was meinst du denn warum das MLC-Zeugs so billig ist?
etwa weil es genau so gut ist ?:stupid:
:stupid:

Nein, aber es ist nun mal kostengünstiger herzustellen. In der Speichertechnologie geht es alleien um die Grösse der chips. Je mehr Daten auf die gleiche Fläche gespeichert werden könnnen, umso grösser Dein Vorteil bei der Kostenführerschaft. MLC speichert aktuell bis zu 4bit / Zelle (je nach Hersteller) und so kann man auch sehen warum der kostenfaktor MLC zu SLC bei ca 3-4 liegt. Alleine weil man eben 3-4 mal soviel Daten auf gleich grossen chips speichern kann. Dadurch bedingt kommen die Nachteile der MLC:
Weniger Schreibzyklen (weil beim ändern eines bits alle anderen in der Zelle mitgelöscht werden müssen) und die etwas langsamere Schreibgeschwindigkeit (gleicher Grund).


Ich bin auch am überlegen welche SSD ich für OS und Programme nehme

Mobi 3500 64GB oder die ST UD mit 128GB :fresse:

Die Ultradrive / Vertex sind beide sehr gut und basieren auf nem modernerem Controller. Leistungsmässig auf jeden Fall schneller und vom Preis- / Leistungsverhältnis sind die Ultra/vertex auch attraktiver.

MTron würde ich aktuell nur noch für Server / HPC die Pro Serie in Betracht ziehen, wegen der 5 Jahre Garantie. Für Desktoptun es die Intel M Serie und Ultra / vertex vollkommen.
 
Bin auch grad wg. Mtron Mobi am überlegen, ob 32GB oder doch 64GB.
Weiß jemand wieviel Speicherplatz Windows 7 Beta benötigt?
 
Runterladen, in VM installieren, fertig. Geht schneller als du vermutich hier ne Antwort bekommst.
 
Wo kann man denn Win 7 noch legal runterladen, bei MS jedenfalls nicht?!
BTW, wenn jemand hier Win 7 drauf hat, dann bekomm ich die Antwort wohl schneller! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad wg. Mtron Mobi am überlegen, ob 32GB oder doch 64GB.
Weiß jemand wieviel Speicherplatz Windows 7 Beta benötigt?
x86 ~7,3gb

@topic: Bin auch am überlegen mir die Mtron Mobi 3500 32gb zu holen. Will halt fürs OS + Programme was solides und kein MLC gefrieckel.
 
Ich hab damals bewusst zur 7500PRO gegriffen. Und es bis heute nicht bereut. Die 450 euros war sie auf jeden fall wert. Mtron und Memoright werden in absehbarer zeit neue modelle bringen. Und bis dahin werde ich mit der 7500PRO glücklich.

looks good ;)

aufzeichnenvab0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*UPDATE*
Wollte euch mal auf dem laufenden halten.
Also, heute mittag eine MTRON Mobi 3535 32GB bestellt, auf der ich dann erst einmal Win7 installieren werde.
Bestellt bei www.winkom-shop.de ca. 14 Uhr; um kurz nach 18 Uhr wurde verschickt (Nachname).
Trotzdem mehr als flott, wie ich finde.
Kann also am Wochenende meinen Einstieg in die SSD-Welt beginnen!
Als Alternative kamen zuletzt nur noch die auch je 32GB großen MTRON Pro 7535 und die Intel X25-E in Betracht, aber P/L-technisch habe ich es mal bei der Mobi belassen, da diese eh nur als OS-Partition dienen wird.
Wenn Ende des Jahres was deutlich schnelleres am Markt ist, kann ich dann nochmal nachlegen...
Am WE berichte ich dann nochmal nach, wie mein Eindruck ist.

Gruß
Druss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh