Intel X25E HDD Erase 3.3 / geht nicht mehr

plasmainjektor

Neuling
Hi,

weiß jemand warum meine Intel SSD X25E an meinem Asrock P67 Extreme4 Board (B3 Stepping, Bios 2.0), AHCI disabled (IDE Mode), SATA 2+3 Ports sich nicht löschen lässt?
Egal ob von Diskette, USB Stick oder Boot CD.
Ich komme bis zur Plattenauswahl und weiter passiert nix.
Habe alle Ports durch, auch direkt am Marvell Controller.

An meinem altem Gigabyte P45 Board ging es immer ohne Probleme.
Gibt es ein anderes Tool welches sich per Start CD, USB Stick nutzen lässt
um die SSD zu löschen?
Oder eine Idee wie es auch so geht?

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, bei mir geht es immer am ICH10R.
Schon mal mit der Intel Toolbox probiert ?
Ist zwar unter Windows, dürfte aber gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die X25-E Dein Bootlaufwerk ist oder ?
Daten sichern, Image auf andere Platte spielen, davon Windows starten,Toolbox anwenden, neu starten, Image auf X25-E einspielen.

Der verwendete Controller muss unbedingt im IDE Modus laufen soweit ich mich dazu entsinne (AHCI klappt nicht) - das vielleicht nochmal Kontrollieren

ging bei mir an einem Asus Maximus IV Extreme (P67) auch nicht , musste die SSD extra in einen Zweitrechner mit P55 Chipsatz hängen da gings , liegt wohl am Chipsatz

Hi,

klar läuft der Controller immer dann im IDE Modus, hatte ich ja angegeben.

Da es ja mein Bootlaufwerk ist, geht die Toolbox so nicht.
Eine andere Platte zu nehmen für XP oder Win7 ist eine gute Idee um dann
die Platte mit der Toolbox zu löschen.
Geht das auch über eine externe Platte über USB ein OS zu booten?

Blöde Frage, über die Intel Toolbox zum erasen kann doch AHCI ganz normal an sein?

Wenn ich vorher ein Backup mit dem Windows 7 eigenem Programm mache,
wie soll ich dieses dann zurück spielen wenn die SSD keine Partition hat und nicht formatiert ist?

Gruß Alex

falls es über die Toolbox nicht klappt versuche es mal mit Parted Magic über USB STick , Anleitung und Tools gibts hier : Secure Erase für RevoDrive/X2 mit Parted Magic ( weiter unten für USB Stick )

Wegen Backup ,über die Win7 Installations CD spielst du das Backup wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Parted Magic (USB Stick) und Secure Erase klingt interessant,
soll aber laut Intel die SSD nicht in den Ursprungszustand versetzen, was HDD Erase ja macht.
Oder ist die Info von Intel falsch, ich hatte dort angerufen?

Das zurück spielen des Backups mittels der erstellen CD "Systemreparaturdatenträgers" klingt simpel, nur wird dann auch die Partition wieder so hergestellt, wenn die SSD komplett platt/leer ist?

Leider habe ich keinen Zweitrechner mit dem alten Intelchipsatz, da ging es immer problemlos mit HDD Erase 3.3 innerhalb von 10-20 Sekunden.

Warum unterstützt eigentlich die Version 4 von HDD Erase die Intel SSD nicht und ist es generell ein Problem mit dem P67 Chipsatz die Platte zum löschen anzusteuern?

Was mich irritiert, meine letzte Win 7 Installation vom USB Stick scheiterte mehrere Male, weil mal war die SSD als Laufwerk 0, 1 und dann mit 4 angegeben (Win 7 Install/Plattenwahl) und mit einem Fehler ausgegeben die Installation wäre nicht möglich, sehr kurios.
Hängt immer am gleichen SATA3 Port.

Gruß Alex

Soweit ich weis ist der einzige Unterschied zwischen Parted Magic und HDDErase das eben Parted Magic eine GUI verwendet und somit leichter zu bedienen sein soll , ansonsten ist es das gleiche wie HDDErase , getestet habe ich es mit einer Intel jedoch noch nicht , aber ich gehe mal davon aus das es genauso funktioniert wie bei HDDErase

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Tip mit Parted Magic.
Habe die ISO von CD aus gestartet und Secure Erase ausgeführt.
Ist ja der direkte Befehl von der SSD aus zum Nullen Schreiben.

Man muss nicht mal auf IDE im Bios umstellen, geht wunderbar im AHCI Mode.
Meine Intel x25e rennt jetzt wieder wie Sau :hail:

THX, Gruß Alex

Das Erasen hat aber ganz schön lange gedauert bei dir ( fast 4 Wochen ) :d

Nur unterstützt die X25-E kein Trim, wobei das bei der auch nicht wirklich wichtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh