Intel X25E Nachfolger gesucht

plasmainjektor

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für die Intel X25E SSD (32GB).
Wichtig ist das SLC Chips verbaut sind, da die Zuverlässigkeit und
Haltbarkeit sehr wichtig ist, mindestens 60 GB groß)
(bisher wurden im Server 250 TB, Mac + PC ca. 90 TB geschrieben)
Die Geschwindigkeit der X25E ist absolut ausreichend.
Einsatz jeweils in einem Mac, zwei Windows 7 X64 Rechner und
als Raid 5 in einem Server 2008R.

Aus dem Netz habe ich folgende SSD's gefunden:

- Segate Pulsar XT.2 100GB Preis unbekannt
- Winkom Powerdrive SL-8 (P) 100GB 299,- Euro (Sandforce 1222)

(noch nicht auf dem Markt)
- Intel SSD 710 (als Notalternative mit robusten MLC Chips)
- Adata S711 Serie

- WD SiliconDrive N1x 64 GB 600,- Euro (über dem Budget)

Wer kennt die Winkom Powerdriver SL-8 SSD?
Die klingt mit dem Intel SLC Chips / 34Nm und Sandforce Controller interessant
und ist wirklich günstig.
Taugt die was, finde nichts im Internet an Tests, Erfahrungen...
MTBF, Schreibleistung (Intel X25E 1 Petabyte), Trimm, Garbage-Collection, statisch/dynamisches Wear-Leveling ?
Was taugt der Sandforce 1222, ausgereift?

Die neue Segate Pulsar XT.2 soll sehr schnell und robust sein, angeblich auch extrem teuer (400GB Modell 6000 Dollar)

Vielleicht bekomme ich hier den einen oder anderen Tipp, wäre sehr dankbar
darüber.

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich fragen warum du die x-25e's nicht weiterbenutzt? sind die kaputt?

wahrscheinlich weil se ihm mit 32GB zu klein geworden ist.
man könnt da natürich ne 2. 32 GB dazu holen und ins Raid0 klemmen

naja ich hab für meine beiden 64er bei ebay jeweils 300.-EUR bezahlt , neu kostet die ja über 600.-

naja ich hab für meine beiden 64er bei ebay jeweils 300.-EUR bezahlt , neu kostet die ja über 600.-
Ja, letztes WE ist eine 32er für 100 Euro weggegangen, aber ich vermute, das war eine krumme Geschichte, denn der Bieter hatte 0 Bewertungen ...
(Hätte ich paypal, hätte ich ja sogar mitgeboten^^)

/edit: Momentan laufen auch zwei 64er: 1 & 2, mal sehen, wo die landen. Angeblich neu und Orginalverpackt, aber Kapazitäten von 60 GB (naja, passt fast) und 72 GB. o_O

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, die 32GB der Intel X25E sind uns zu klein geworden.
Durch die regelmäßigen Patches und immer größer werden Programme
(InDesign, Adobe CS 5.5 ...) ist Platz knapp geworden.
Raid 0 ist uns zu unsicher, auch wenn wir regelmäßig Backups fahren.

Als Firma würden wir keine gebrauchte Hardware bei Ebay von privat User
kaufen.

Die Winkom SLC ist preislich sehr attraktiv nur leider ist wirklich so gut
wie nix bekannt darüber und die Seagate sehr wahrscheinlich utopisch
teuer.

Und das die 64er GB von Intel mal billiger werden könnten glaub ich nicht,
die liegen im Schnitt bei 600 Euro.

Normale HDD's sind uns zu langsam geworden und dienen ausschließlich fürs
Datenbackup.
Als Druckerei verarbeiten wir ständig zig Bilder, Dateien..... da haben die
SSD's bisher genial Ihren Dienst verrichtet.

Gruß Alex

Für normale Arbeitsrechner reichen auch MLC-SSDs. Regelmäßige Backups ersetzt sowieso nix ...

mfg

Dann warte am besten auf die 710er. Alles andere macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Theoretisch ist die X25-E noch robuster als die 710er, aber in der Praxis dürfte das kaum eine Rolle spielen.

kämen rein theoretisch evtl. große mlc-ssds in frage?

(ich versuche gerade eine alternative zu finden zu slc, wo es ja offensichtlich keine gibt)

den tests bei extreme memory nach schafft ja schon eine 40gb intel 320 > 200TB. wenn man nun eine mit 600gb nimmt, kann man davn ausgehen dass diese 600/40 = 15 mal soviel schaffen sollte - und das sind 3 PB.

jetzt wärs halt zu wissen in welcher zeit die 250 respektive 90 tb geschrieben worden sind.

Also die Winkom SL-8 sind preislich wirklich interessant. Bisher haben SLC-SSD mit Sandforce immer mehr als doppelt so viel gekostet. Nun ist da aber angegeben dass bei denen Intel NAND verbaut ist, obwohl die SSD erst seit kurzem gelistet ist. Ich denke das werden 50nm Chips sein, aber werden die von Intel denn überhaupt weiter produziert? Die x25-e und die Kingston E-Series sind ja auch schon ausgelaufen so wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Poddy die Wincom SLC sind 34Nm Chips, müssten also aus der aktuellen Produktion sein

Das Schreibvolumen ist in ca. 15 Monaten entstanden.
Durch eine nun baldige interne Umstellung in der Firma, sollen
die Daten des Servers Redundant, jeweils im Raid 5 abgelegt werden.
Kundendaten erhalten wir fast ausschließlich per Internet (VDSL),
welche zentral vom Server abgerufen werden und von unseren Mitarbeiter
übers Netz auf den Mac (+ weitere Mac Anschaffungen) abgerufen bzw.
verteilt werden.

An den normalen Windows 7 x64 Rechner hängen ausschließlich Produktionsfarbkopierer, EFI Controller und Druckplattenbelichter.

Da es in der Firma gut läuft wollen wir jetzt aufrüsten, um Kapazitäten für
weitere Rechner (Mitarbeiter) zu haben.

64GB sind denke ich für 3 Jahre Planungssicherheit zu knapp bemessen, besser sind min. 100GB, so dass die Winkom SSD wirklich interessant klingt.

Leider hat Winkom keinerlei technische Datenblätter Online und die Solidata
Serie scheint mir nicht 100%ig ausgereift, ich meine gelesen zu haben das es mit dem Indilix Barefoot Controller Probleme mit der Firmware gegeben haben soll.
Was mir zu den jetzigen Intel X25E SSD noch einfällt, diese haben kein Trimm Support und sind im Schreiben mit der Zeit ein ganzes Stück lahmer geworden.
Für Systeme jährlich Neu-aufsetzen oder zurück-spielen haben wir keine Zeit.

Alle Rechner Schreiben halt sehr viele Daten, durch die vielen Bilder....

Als temporären Zwischenrechner, welcher die Daten vom Server bezieht, lagern wir alle Bilder auf 4 Intels X25-M G2 Postville mit je 160GB aus.

Dieser soll früher oder später rausfliegen.

Und die aktuellen Intel 320er sind halt MLC und momentan mit einem eventuellem Bug versehen.

Der Zeitplan und deren Umsetzung soll in den nächsten 3 Monaten stattfinden, vielleicht gibt es bis dahin mehr Infos zu neuen Intel 710, Seagate Pulsar XT.2 oder der Adata S711.

Was mich noch stutzig macht ist, das Wincom den Sandforce 1222 Controller mit SLC Speicher kombinieren kann, laut Internet soll das nur mir dem 1500er Controller gehen.

Danke und Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir getestete Solidata SC-64GB hat aber einen Sandforce SF12xx Controller mit SLC Speicher (ebenfalls Intel 34nm). Nicht umsonst schreibe ich das diese vergleichbar ist mit dem Winkom Powerdrive SSD.

@ Morpog

Ich habe den Test gelesen, danke dafür.
Die SOLIDATA SC - 60 GB 2,5" SLC-NAND-Chips, (Samsung) kostet 459 Euro
und hat laut Winkom Samsung Chips verbaut:
SOLIDATA SC 64-SLC- Sandforce - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop

Ich hoffe von der Firma Winkom mal ein paar Daten zu bekommen.

Alex

Zur Solidata SC 60, die gibt es in 2 Versionen:

SF1200 - 8 Channels Consumer / Mobile User

SF1500 - 16 Channels Enterprise Level

Duraclass -
* DuraWrite™ extends the endurance of SSDs
* Intelligent Block Management & Wear Leveling
* Intelligent Read Disturb Management
* Intelligent “Recycling” for advanced free space management
* RAISE™ (Redundant Array of Independent Silicon Elements)
* Best-in-Class ECC protection for longest data retention and drive life

hier mal in meinem Home PC meine Intel X25E nach 6 Monaten / Neuinstallation und 4,3 TB

Anhänge

• Intel X25E nach 4,3 TB.png
    Intel X25E nach 4,3 TB.png
    19,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
100GB mit Intel SLC Nand und Sandforce SF 1222 Controller 299.-

WINKOM Powerdrive SL 8-100

Preis/Leistung bestimmt sehr gut

WINKOM Powerdrive SL 8-100 - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

@Morpog ist denn bei SLC basierenden Sandforce SSD's die Firmware bezüglich DuraWrite anders aufgebaut ? da die Haltbarkeit der SLC Nands viel höher ist müsste ja nicht so agressives throttling wie bei den MLC Nands betrieben werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Ich habe den Test gelesen, danke dafür.
Die SOLIDATA SC - 60 GB 2,5" SLC-NAND-Chips, (Samsung) kostet 459 Euro
und hat laut Winkom Samsung Chips verbaut:
SOLIDATA SC 64-SLC- Sandforce - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop

Evtl. wurde das geändert. Die damals von mir getestete Version hatte Intel 34nm Chips verbaut. Ich hab ja Fotos von der Platine gemacht, dort kannst du es selbst erkennen.

Wobei das Powerdrive mit 100GB Preis-/ Leistungstechnisch sicher deutlich besser ist.

die WINKOM Powerdrive SL8 (P) -100 soll mit Stützkondensator sein,
mein Bruder hatte die Tage schon mal Kontakt mit Winkom aufgenommen.

Die Powerdrive SL8 ist laut Winkom eine abgespeckte Enterprise für den Endverbrauchermarkt.

Mal schauen was ich an Daten noch zusammenbekomme, wichtig bleibt letztendlich eine Hohe Zuverlässigkeit der SSD.

Meine private X25E schnurrt wie ein Kätzchen und Intel verschwindet wohl kaum vom Markt wie die Firma Mtron.
Winkom vertreibt halt sein eigenes Produkt, vielleicht ein Zukauf aus einer namenhaften Produktion und dann umgelabelt.

Alex

Ich habe halt bei solchen Preisen immer ein bisschen Sorge, was für Chips da verbaut werden. Von OCZ liest man ja auch immer wieder dass die jeden Ramsch kaufen. Im gewerblichen Bereich hätte ich da schon eher Bedenken.

Not All SSD

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Evtl. wurde das geändert. Die damals von mir getestete Version hatte Intel 34nm Chips verbaut. Ich hab ja Fotos von der Platine gemacht, dort kannst du es selbst erkennen.
Auszug aus dem Test: "Bei der SC-64 (links) werden Samsung-50nm-SLC-NAND eingesetzt."
Auf den Bilder ist aber auch nicht wirklich etwas zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Test: "Bei der SC-64 (links) werden Samsung-50nm-SLC-NAND eingesetzt."
Auf den Bilder ist aber auch nicht wirklich etwas zu erkennen.

Wie mich meine eigene Erinnerung trügt und dann schau ich auf dem Bild auch noch auf die falsche Seite........ :wall:

Sind also wirklich Samsung 50nm SLC.

@ Poddy

Ich gebe dir recht, ich grübel auch schon die ganze Zeit wie man eine
100Gb SSD mit Intel SLC 34Nm Chips und einem Sandforce 1222 für 299,- Euro
verkaufen kann.

1. alle anderen Hersteller ziehen die Käufer mit schön überzogenen Preisen über den Tisch
2. es wären 2. Wahl Chips (habe noch nie was negatives über Winkom gelesen)
3. der Sandforce 1222 läuft aus und die Intel Chips sind wirklich billiger geworden

Nur wie soll ich als Endverbraucher / Angestellter überprüfen das die Ware / SSD
nicht aus 2. Wahl Komponenten besteht?

Fällt die SSD aus, tja pech gehabt, läuft Sie.. alles ok.. nur wie lang?

Alex

@Morpog kannst du zu meinem Edit in Posting 16 was sagen oder weisst du dazu nichts ?

@plasmainjektor wie siehts eigentlich aus wenn Ihr als Firma kauft , gibts da Garantie / Gewährleistung oder nicht , falls ja dann ist es ja nicht soo schlimm falls eine ausfällt , Backups werdet Ihr sicher auch fahren und Winkom ist sehr Kulant . Falls Ihr aber keine Garantie / Gewährleistung bekommt dann ist das natürlich was anderes.

@Morpog kannst du zu meinem Edit in Posting 16 was sagen oder weisst du dazu nichts ?

Ob throttling später oder gar nicht einsetzt kann ich dir nicht sagen, kommt vermutlich drauf an was in der FW hinterlegt wurde. Durwrite an sich ist damals genausoschnell aktiv geworden wie bei der MLC SSD die ich parallel im Test hatte.

Zuletzt bearbeitet:
beim Firmenkauf müsste es so sein, das weiß unsere Buchhaltung besser als ich:

• Verkauft ein Unternehmer an eine anderen Unternehmer eine gebrauchte Ware, kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

• Verkauft ein Unternehmer an einen anderen Unternehmer Neuwaren,
kann die Gewährleistung zumindest in Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausgeschlossen werden. Möglich ist u. U. eine Verkürzung auf 1 Jahr.

wie ist denn das mit der solidata k5. lohnt es sich da überhaupt, dass SLC verwendet wird? weil wenn man von einer 10 mal längeren lebensdauer ausgeht (slc vs mlc), aber der controller eine Write Amplification von 10 oder mehr hat - dann wäre man ja mit aktuellem controller (wa <2) und mlc im endeffekt sogar noch besser dran?

Also ich kann dir schon mal sagen dass ich mit aktuellen Firmwares (gepatchte 2030 oder 2142) eine WA von deutlich unter 3 erreiche.

Neue werden soweit ich weiß mit 2030 ausgeliefert. 2142 kann man per MPTool von Supertalent flashen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh