Intel X25E Nachfolger gesucht

Write Amplification:

ist doch richtig, je niedriger die Write Amplification, desto mehr Tempo
und haltbarer die SSD?

- Intel Controller ca. 1,1
- Sandforce weniger als 1 (wirklich? Angabe vom Hersteller)
- Indilinx ca. 10 (nach Firmware updates, vorher 50)

D.h. in Kombination mit SLC Chips müsste eine SSD davon massiv profitieren?

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weniger als 1 ist sicher gegeben wenn du ständig sinnlose nullen oder einsen schreibst, bzw. andere gut komprimierbare daten (z.b. ein windows-ordner) - wenn du dagegen schon komprimierte daten nutzt (was bei großen datenmengen ja durchaus der fall sein sollte heutzutage), dann kann der controller selbst kaum mehr komprimieren, was im umkehrschluss dann wieder die WA in die höhe treibt...

Zuletzt bearbeitet:
wie ausgereift ist eigentlich der Sandforce 1222 Controller in Kombination mit SLC Chips?

Habe die technischen Daten von meinem Bruder der Powerdrive SL8 - 100GB SSD bekommen (Angaben ohne Gewähr, habs telefonisch aufgeschrieben :) )

- SATA 2, Intel SLC 32nm, Sandforce SF1222
- Maximum sequentiell Read 280MB / Write 275MB
- Write IOPS @4Kb 52.000 / Read IOPS @4Kb 44.000
- Voltage 5 V, Active Max 2W, Idle Max 0,5W, Standby Max 0,3W, Sleep Max 0,3W
- SMART Support, MTBF 2.000.000 Stunden / Overload Protection
- ECC 12 bit / 512 Byte, 3 Jahre Garantie oder 3840 TB Data writing
ausgelegt für Server, Workstations und HighEnd Costumer

Gruß Alex

was würdet Ihr kaufen:

- Intel X25E 64GB für 350 € (nagelneu) aber ohne Garantie

oder

- Winkom Powerdrive SL8 - 60GB / 100GB für 199 € / 299 € mit 3 Jahren Garantie

Ich kenne den Winkom Shop nur aus dem Internet, ist der seriös, zuverlässig,
da eigene SSD, wenn die Pleite gehen sollten gibt es keinerlei Hersteller Support, welchen Intel ja direkt dann hätte?

Und ich habe keinen Plan, ob der Sandforce 1222 mit SLC Chips genauso ausgereift und stabil wie die Intel SSD ist.

Im Server und in den Mac's sollten unabhängig die SSD stabil laufen.

Gruß Alex

Ich würde zwar zur Intel greifen weil ich die selber habe und absolut Problemlos laufen, allerdings hast du bei Intel auch keinen Support und Garantie wenn du eine X25-E ohne Garantie kaufst. Intel gewährt nur dem Erstkäufer mit Offizieller Originialrechnung (mit Ausweisung der Steuernummer des Händlers sowie der Umsatzsteuer) auf seinen Namen Garantie.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Solidata K5 direkt bei Winkom gekauft. Bezahlung erfolgte per Vorkasse, war jedoch per PayPal möglich. Lieferung erfolgte prompt, die SSD läuft bisher ohne Probleme. Die Solidata werden auch noch von einem weiteren Shop in Deutschland verkauft. Da aber Winkom Anfragen ausführlicher beantwortete, habe ich meine K5 dort gekauft, auch wenn sie dort € 10.- mehr kostete. Bin aber der Ansicht, dass man Service, wenn er in einem annehmbaren Preisrahmen liegt, durchaus honorieren sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh