Intel X48 (Bearlake) ***Sammelthread***

steven aka devil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
1.683
Hallo an alle,

Mittlerweile sind schon einige X48-Boards bei geizhals gelistet siehe Link:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=x48+intel+dual&x=0&y=0&in=

ua.
(DDR2)
Gigabyte GA-X48-DQ6
Gigabyte GA-X48-DS5
ASUS Rampage Formula

(DDR3)
MSI X48 Platinum
Gigabyte GA-X48T-DQ6
ASUS P5E3 Premium WiFi-AP@n
ABIT IX48-MAX

(Danke an alex-cross)

Der X48-Chipsatz bringt wie bekannt nicht wirklich ein Vorteil gegenüber dem X38-Chipsatz somit kann man bedenkenlos auch zum X38-Chipsatz greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ersuch mal noch ein paar Daten und Fakten zu dem Board/Chipsatz zu finden und dazu zu schreiben!
 
Alles wie X38, nur hat der X48 die Unterstützung für FSB1600.
 
Laut telefonischer Auskunft bei Intel am letzten Freitag wollen die ihr neues Board ( Bonetrail 2 ) mit dem X48 Anfang Dezember auf den Markt bringen.
 
ouh ja geil! erstmal alle aufn x38 trip und jetzt kommt intel mit x48...
naja, mal schauen was das wird, ddr3 mag ich sowieso net
 
nur mal so aber der X48 soll auch DDR2 haben, schaut euch nur mal die Slots auf den Fotos vom Gigabyte an eindeutig DDR2 DDR3 hat die Kerbe deutlich verschoben.
 
X48?

Ist nicht der X38 erst seit einem Monat auf dem Markt? :hmm:
Jetzt weiß ich auch warum die Boards die neu erscheinen so verbuggt sind und mit mancher Hardware Kompatibilitätsprobeme haben! :eek: (siehe ASUS P5K Premium, etc!)

Liebe Hersteller (besonders Intel), bitte erstmal die aktuellen Boards "reifen" lassen anstatt alle 2 Monate neue, mit neuem Chipsatz auf den Markt zu werfen! :wall:
Dieses Ganze Schauspiel kommt mir zurecht billig und unseriös vor.. ich mein, jedes halbe jahr nen neuer Chipsatz- wär ja noch vertretbar aber nach 2-3 Monaten??? Ich rufe zum Boykott auf! :stupid:

Naja :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
X48?

Ist nicht der X38 erst seit einem Monat auf dem Markt? :hmm:
Jetzt weiß ich auch warum die Boards die neu erscheinen so verbuggt sind und mit mancher Hardware Kompatibilitätsprobeme haben! :eek: (siehe ASUS P5K Premium, etc!)

Liebe Hersteller (besonders Intel), bitte erstmal die aktuellen Boards "reifen" lassen anstatt alle 2 Monate neue, mit neuem Chipsatz auf den Markt zu werfen! :wall:
Dieses Ganze Schauspiel kommt mir zurecht billig und unseriös vor.. ich mein, jedes halbe jahr nen neuer Chipsatz- wär ja noch vertretbar aber nach 2-3 Monaten??? Ich rufe zum Boykott auf! :stupid:

Naja :wayne:

Naja wenn du´n P35 hast lohnt der X38 eh nicht, ausser du willst Crossfire machen.

So wie ich das sehe, wird der X48 ein bisschen die Performance nach oben drehen und dafür sorgen, dass die 45nm Penrysn mit 1600 FSB stabil laufen... scheinbar plant Intel ja 1600 FSB Penryn Prozessoren.
 
Dieses Ganze Schauspiel kommt mir zurecht billig und unseriös vor.. ich mein, jedes halbe jahr nen neuer Chipsatz- wär ja noch vertretbar aber nach 2-3 Monaten??? Ich rufe zum Boykott auf! :stupid:

Wenn ich die News von PCGH richtig interpretiere ist der X48 auch keine Ablöse des X38 sondern eine noch viel pseudo "extremerer" Extreme-Chipsatz. :stupid:
 
Wenn ich die News von PCGH richtig interpretiere ist der X48 auch keine Ablöse des X38 sondern eine noch viel pseudo "extremerer" Extreme-Chipsatz. :stupid:

Genau, ein viel "pseudoextremerer" Extreme- Chipsatz für Leute, die Extrem viel Geld für wenig Leistungssteigerung zum Fenster rauswerfen wollen :bigok:

Was kostet der Spaß dann 300€? Und 1 Jahr später wird der Krempel abgelöst und man kann sich dann neue Extrem- Hardware kaufen ^^
Oder man holt sich "Midrange" Produkte die die Hälfte kosten und dann 80% vom "Extrem" leisten. :cool:
 
nur mal so aber der X48 soll auch DDR2 haben, schaut euch nur mal die Slots auf den Fotos vom Gigabyte an eindeutig DDR2 DDR3 hat die Kerbe deutlich verschoben.

Nach Intel´s Vorstellungen soll der X48 nur DDR3 unterstützen. Welche marketingtechnischen & strategischen Hintergründe dies hat, sei mal dahingestellt.
Die eigentliche Logik, DDR2 zu unterstützen, ist aber weiterhin vorhanden, nur eben standardmäßig "deaktiviert".
Deshalb hat Gigabyte nun ein X48-Board geplant, dass (nur) DDR2 unterstützt. Ob das allerdings bei einem X48-Board Sinn macht in Anbetracht der kommenden CPUs wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube zumindest immer noch an das Zusammenspiel zwischen Mainboard, CPU & RAM bzgl. FSB, Speichertakt, usw. - oder ist das dann doch nur Theorie...:o

So hab ich´s zumindest verstanden. Korrigiert mich, wenn´s anders ist...
 
es scheint so zu sein das der X48 wahrscheinlich ein X38 ist, Fehlerbereinigt und unterstützt offiziel 1600Mhz FSB, ob DDR2 oder DDR3 ist eigentlich vollkommen egal, Performance unterschiede sind so marginal. Lass doch einen Core2 mal standartmäßig laufen mit DDR2 667 oder 800 da merkt man außer in Synthetischen Benches nichts. DDR3 hat desweiteren zurzeit noch schlechte Latenzen. DDR3 wird man bei INTELs Core2 alleine schon deshalb nicht merken weil die Architekture auf wenige Ramzugriffe optimiert ist und der FSB sowieso limitiert. Wenn INTEL dann mit der nächsten Generation den Integrierten Speichercontroller bringt dann sieht die Sache schon anders aus.
 
Seh ich ähnlich... bevor Intel nicht den FSB endlich ablöst gibt es keinen sinnvollen Grund auf DDR3 zu wechseln... Gechwindigkeitssteigerung bewegt sich irgendwo zwischen -10% und +10%... beim Preis/Leistungsvergleich also ganz klar Unsinn.
 
es scheint so zu sein das der X48 wahrscheinlich ein X38 ist, Fehlerbereinigt und unterstützt offiziel 1600Mhz FSB, ob DDR2 oder DDR3 ist eigentlich vollkommen egal, Performance unterschiede sind so marginal. Lass doch einen Core2 mal standartmäßig laufen mit DDR2 667 oder 800 da merkt man außer in Synthetischen Benches nichts. DDR3 hat desweiteren zurzeit noch schlechte Latenzen. DDR3 wird man bei INTELs Core2 alleine schon deshalb nicht merken weil die Architekture auf wenige Ramzugriffe optimiert ist und der FSB sowieso limitiert. Wenn INTEL dann mit der nächsten Generation den Integrierten Speichercontroller bringt dann sieht die Sache schon anders aus.

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
Auserkoren wurde von mir bzgl. des Mobo bisher das kommende Intel DX38BT / Bonetrail. Für ein Intel-Board spricht für mich: (falls die nächste Frage lautet: warum denn überhaupt Intel... ;) )
- Referenzboard des Chip-Herstellers (X38/X48)
- Langer BIOS-Support
- Intel macht selber auch die passenden CPUs
- extrem stabil und langlebig
- Gute LinuX-Kompatibilität
- Kein unnötiger SchnickSchnack on board

Als CPU kommt erst einmal ein E6750 o. Q6600 in Frage und dann eben 2 GB DDR3 RAM (da Intel nur DDR3-Slots auf dem BT anbietet und 2 GB erst einmal teuer genug sind).

Ich möchte aber gerne recht zukunftssicher investieren - d. h. ich möchte möglichst weit in der Zukunft noch neu erscheinende CPUs verwenden können. Wenn die dann FSB 1600 unterstützen, wäre ich doch auch heute schon mit dem kommenden X48-Board von Intel (DX48BT2 / Bonetrail 2 - oder wie es dann heißen mag) besser bedient wg. Zukunftssicherheit usw., oder?
Habe ich dabei irgendwo einen Denkfehler?
Habt Ihr vielleicht einen ganz anderen Denkansatz?
 
Also ende nächsten Jahres wird bei Intel alles ausser DDR3 umgestellt, von daher ist eh nichts mit langer CPU-Support.

Was Linux angeht k.A.
DDR3 ist noch Geldverschwendung es sei denn du willst das letzte raus holen.
 
Wegen Linux: die aktuelle Hardware (P35,X38) ist recht gut zu Linux Kompatibel. Du solltest nur Kernel 2.6.22 aufwärts benutzen.

Fast alle Boards werden nahezu 100% supportet. Nur Raid ist über den Intel Controller nicht so leicht zum laufen zu bringen. Daher empfehle ich bei Linux eher Software Raid bzw. Raid über den Linux Kernel.

Mein System z.b. ist 100% Linux komatibel. Schau einfach in die Signatur.
 
Also von wegen aufrüsten usw. so musst du dir das so überlegen ob es sich P/L mäßig lohnt. Ich würde an deiner Stelle eher auf DDR2 und 4GB sowie ein gutes X38/P35/X48 Board nehmen, das Geld was du da sparst das kannst dann in einem Jahr nehmen und die Teile verkaufen und dir was neues holen. Wer sagt denn das die nächste Generation noch auf dem X48 läuft? Dann wirst wieder ein neues Mainboard kaufen müssen und DDR3 gibt es dann auch billiger. Die höchsten Core2 Prozessoren werden wohl die neuen QX9XXXX sein und die werden auch noch mit DDR2 laufen. In dem Moment wo DDR3 kommt kommen auch wieder neue Mobos weil Intel die neuen CPUs nur auf diesen lauffähig macht, war mit dem BadAxe damals dasselbe den 975 gab es schon aber die Boards brauchten für die Core2 eine andere Stromversorgung was mit einer neuen REvsision gemacht wurde. Was ich damit sagen will in die Zukunft kann man nicht Planen, jetzt einfach das kaufen was P/L mäßig gut ist und einem zusagt, was dann in einem oder einem halben Jahr ist das wird man sehen.

Wegen Linux, also ich habe Linux auch ohne Probleme auf AMD zum laufen bekommen, hier hängt auch vieles vom Hardware Hersteller ab, Asus bringt zum Teil bei einigen Boards eigene Linuxtreiber usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ende nächsten Jahres wird bei Intel alles ausser DDR3 umgestellt, von daher ist eh nichts mit langer CPU-Support.

Kommt definitiv ein neuer Sockel? - für die Nehalems?
Eine neue Southbridge mit der ICH10R kommt wohl auch...

DDR3 ist noch Geldverschwendung es sei denn du willst das letzte raus holen.

Nein, das letzte nicht. Dachte eher daran, wenn zukünftige CPUs dann mit DDR3 besser können...


StevensDE schrieb:
Wegen Linux: die aktuelle Hardware (P35,X38) ist recht gut zu Linux Kompatibel. Du solltest nur Kernel 2.6.22 aufwärts benutzen.

Fast alle Boards werden nahezu 100% supportet. Nur Raid ist über den Intel Controller nicht so leicht zum laufen zu bringen. Daher empfehle ich bei Linux eher Software Raid bzw. Raid über den Linux Kernel.

Mein System z.b. ist 100% Linux komatibel. Schau einfach in die Signatur.

Werde entweder Fedore 7 o. 8 nehmen - daher sollte es mit dem Kernel kein Problem geben...
RAID möchte ich erst später einmal aufsetzen...
Ist Dein Gigabyte 24/7 im Einsatz - das ist nämlich bei mir auch eine Voraussetzung... ansonsten eine nette Zusammenstellung, die Du Dir da gegönnt hast :xmas:



hansamstart schrieb:
Also von wegen aufrüsten usw. so musst du dir das so überlegen ob es sich P/L mäßig lohnt. Ich würde an deiner Stelle eher auf DDR2 und 4GB sowie ein gutes X38/P35/X48 Board nehmen, das Geld was du da sparst das kannst dann in einem Jahr nehmen und die Teile verkaufen und dir was neues holen.

Wegen Linux, also ich habe Linux auch ohne Probleme auf AMD zum laufen bekommen, hier hängt auch vieles vom Hardware Hersteller ab, Asus bringt zum Teil bei einigen Boards eigene Linuxtreiber usw.

Mich würden ja schon 4 GB günstigen DDR2-RAM - oder sogar 8 GB - reizen, aber (noch) bin ich auf dem Intel-Trip ;-)
... und das DP35DP von Intel ist wohl nicht für den "Dauereinsatz" konzipiert.

Welches Board empfiehlst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde entweder Fedore 7 o. 8 nehmen - daher sollte es mit dem Kernel kein Problem geben...
RAID möchte ich erst später einmal aufsetzen...
Ist Dein Gigabyte 24/7 im Einsatz - das ist nämlich bei mir auch eine Voraussetzung... ansonsten eine nette Zusammenstellung, die Du Dir da gegönnt hast :xmas:

Welches Board empfiehlst Du?

Joa, die Zusammenstellung ist sehr gut.
Dann nehm Fedora 8, die Final kommt bald. Ich habe gestern die 3. Vorabversion von Fedora mit Kernel 2.6.23 getestet läuft absolut ohne Probleme.

Mein System läuft 24/7 wobei ich ja auch noch meinen Server habe.

Hier: http://mirror.fraunhofer.de/downloa...a/linux/releases/test/7.92/Fedora/x86_64/iso/ dort bekommste sogar ein DVD Image der 3. Vorabversion.

Wegen Board: Ich würde dir ein Gigabyte Board empfehlen.. entweder das X38-DQ6 oder P35-DQ6.. sind beide 100% zu Linux von den Treibern kompatibel. Und da gitbs auch mit Sound & Lan keine Probleme.

Und wenn Raid: Über den Fedora Installer kannste Software Raid erstellen. Ist nahezu genauso schnell wie Raid über den Intel Controller. Belastet halt die CPU etwas mehr. Aber bei den aktuellen CPU´s ist dasn Witz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Hardware:

Jupp definitiv anderer Sockel.

Dann nimm einfach 4 Riegel von denen: http://geizhals.at/deutschland/Aeneon_DIMM_1024MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_AET760UD00-25D_a244633.html

Bei 19€ kann man nichts falsch machen.

Und dann einen q6600 auf nem Gigabyte-Board dann hast du ne Menge Geld gespart und auch zuverlässige Hardware.

So nun aber bitte :btt:

Ich denke für die Meisten wird der X48 genau die gleiche Enttäuschung wie der X38. Ich denke auch das das baldige Erscheinen des X48 der Grund ist, warum viele Hersteller so lange mit ihren X38 Boards brauchen.
 
Joa, die Zusammenstellung ist sehr gut.
Dann nehm Fedora 8, die Final kommt bald. Ich habe gestern die 3. Vorabversion von Fedora mit Kernel 2.6.23 getestet läuft absolut ohne Probleme.

Mein System läuft 24/7 wobei ich ja auch noch meinen Server habe.

Wegen Board: Ich würde dir ein Gigabyte Board empfehlen.. entweder das X38-DQ6 oder P35-DQ6.. sind beide 100% zu Linux von den Treibern kompatibel. Und da gitbs auch mit Sound & Lan keine Probleme.

Und wenn Raid: Über den Fedora Installer kannste Software Raid erstellen. Ist nahezu genauso schnell wie Raid über den Intel Controller. Belastet halt die CPU etwas mehr. Aber bei den aktuellen CPU´s ist dasn Witz ;)

Ja, werde auf den 08.11. warten - da soll die 8er-Version kommen.

Nochmal zum Board: Ich wollte halt (zumindest bis jetzt ;) ) ein Intel-Board aus der Extreme-Serie wg. der Verarbeitung, Stabilität usw. und da das BadAxe2 nun auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, bleibt ja nur noch das kommende X38- o. X48-Board - obwohl ich mit dem PC kaum zocken will und daher PCIe 2.0 eigentlich gar nicht brauche... und den höheren FSB schaffen wahrscheinlich ja auch die P35-Boards, was aber natürlich etwas ungewiss ist...

...die Qual der Wahl, die ich nun habe...

Das Gigabyte werde ich auch nochmals ins Visier nehmen. Danke für die Tipps!

Da wir uns bereits im passenden Sammelthread befinden: Wo sind die X48-Befürworter?

/EDIT
@COUP: OK, hast ja recht - bin etwas abgewichen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für die Meisten wird der X48 genau die gleiche Enttäuschung wie der X38. Ich denke auch das das baldige Erscheinen des X48 der Grund ist, warum viele Hersteller so lange mit ihren X38 Boards brauchen.

Ich denke nicht. Der X48 wird eine bessere Performance als der X38 haben und somit schneller sein. Ob jetzt der X48 physikalisch identisch mit dem X38 ist, sagt ja nicht direkt etwas über die Performance aus. Laut Informationen die direkt von Intel kommen wurde da an der Performance geschraubt und verbessert.

Da wir uns bereits im passenden Sammelthread befinden: Wo sind die X48-Befürworter?

Zu denen gehöre ich. Wenn du noch Zeit hast, würde ich an deiner Stelle auf den X48 warten. Wenn du jedoch nicht mehr warten willst, dann hol dir ein X38 oder P35 Board. Zwischen X38 und P35 gibt es was FSB betrifft nahezu keinen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh