Intel X550 Onboard - Kühlung notwendig?

Paddy600

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde wegen 10G gerne von meinem X11SSM-F auf ein X11SSH-CTF umsteigen.

Jetzt bin ich nur etwas unsicher wegen der Kühlung.
Die X550 sollen ja ziemlich heiß werden Und der Kühler auf dem X11SSH-CTF sieht etwas klein aus. Kann man die eingebauten X550 in einem normalen (leisen!) NAS in einem Node 804 ohne direkten Airflow zur X550 normal verwenden, oder sollte man sich hier über die Kühlung sorgen machen?

Wäre es hier für die Kühlung besser eine PCIe X550 T2 mit dem derzeit verwendeten X11SSM-F zu kombinieren?
Ich könnte das X11SSH-CTF halt recht günstig bekommen, weswegen ich das neue Board vorziehen würde.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist bei sowas halt auf einen großen, konstanten Luftstrom angewiesen. Was bei PCIe-Karten oft leichter machbar ist, da die meisten Gehäuse dafür wegen GPUs einen Luftstrom vorsehen. Je nach Position der NIC auf dem Mainboard wird da schon schwierig den Chip ordentlich zu kühlen.

Wuerde da iwas mit Kabelbindern platzieren, damit der Kuehlkoerper vom Chip etwas Luft abbekommt. Sollte reichen.
Ganz ohne Luftstrom faengt das Teil an zu kochen. Wenn ich mich recht entsinne gehen da bis zu 10Watt durch.

Die X550 können schon heiss werden, yup. Ist besser als bei den älteren X540, aber ohne Airflow: nope.

Aus gutem Grund (neben dem Preis) gibt es keine passiven Desktop-Switches mit mehreren Kupfer 10G. Und auch bei SFP+ mit 10er-Modulen gibts es zumeist herstellerseitig beschränkende Spezifikationen.

Erstmal Vielen dank für die Antworten!

Bei einer PCIe Karte könnte man ja noch einen Lüfter drunterlegen, aber wie soll man denn dann einen eingebauten X550 Kühlen?

Hier mal ein Bild von dem Board. Der Mini Kühler hinter dem RJ45 Port ist ja nicht grade vertrauenserregend. Da ist halt auch zu wenig Fläche um einen Lüfter draufzulegen.

x11ssh-ctf_top_640.png

Du musst da ja nicht direkt ne 40er Turbine draufschnallen.
Ich wuerde meinen, dass n 80er in paar cm Entfernung voellig i.O. ist.

Der KK wird sicher >70°C erreichen. Da leistet so nen 30°C Luftstrom schon einiges.

Alternativ Towerkuehler der Richtung Gehäuse Rückseite (und damit den NIC Heatsink) bläst.

Im Handbuch steht ganz klar:
To avoid possible system overheating, please be sure to provide adequate airflow to your system.
Dies ist ein typisches Serverboard und man sieht auch schon an der Ausrichtung der RAM Slots, dass es für den Airflow von vorne nach hinten (zu den Anschlüssen) ausgelegt ist, wie er bei Servergehäuse normal ist und in aller Regel durch eine Reihe potenter Lüfter in der Mitte des Gehäuses erzeugt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh