Intel xe Grafik aktivieren Nvidia quadro T500 deaktivieren

NaMRoN-E

Neuling
Hi, bin neu im Forum.
Ich bin gerade für mein Technikerstudium auf der Suche nach einem neuen Notebook, jetzt gibt es die 11. Generation der Intel Prozessoren mit xe Grafik. Allerdings habe ich nun auch Modelle mit diesen Prozessoren die zusätzlich z.B. eine Nvidia quadro T500 verbaut haben.
Allerdings liegt die Intel Grafiklösung in Benchmarks vorne.

Nun zu meiner Frage: macht die T500 noch Sinn, übersehe ich da was? Ich finde ein vergleichbares Modell leider nicht ohne T500.
Kann man diese abschalten und die Xe nutzen?

Ich bin wirklich dankbar für nützliche Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Naja, die T500 ist ja eine Quadro Karte. Je nach Anwendung (v.a. CAD u.ä.) dürfte die deutlich schneller sein als die Xe.

Ob du die dezidierte GPU deaktivieren kannst, hängt immer vom individuellen Gerät ab. Bei vielen geht das schon. Entweder im BIOS oder im Geräte-Manager. Es gibt aber auch Ausnahmefälle, wo z.B. der interne Bildschirm direkt an der dGPU hängt, da gehen dann natürlich die Lichter aus.

Aber so viel Unterschied dürfte doch nicht zwischen den beiden GPU Lösungen liegen? Kommt also wie gesagt auf die Anwendung an.

Edit: Du solltest auch bedenken, dass die Xe nach wie vor bei vielen Anwendungen und Spielen Treiberprobleme hat.
Naja, die T500 ist ja eine Quadro Karte. Je nach Anwendung (v.a. CAD u.ä.) dürfte die deutlich schneller sein als die Xe.

Ob du die dezidierte GPU deaktivieren kannst, hängt immer vom individuellen Gerät ab. Bei vielen geht das schon. Entweder im BIOS oder im Geräte-Manager. Es gibt aber auch Ausnahmefälle, wo z.B. der interne Bildschirm direkt an der dGPU hängt, da gehen dann natürlich die Lichter aus.

Aber so viel Unterschied dürfte doch nicht zwischen den beiden GPU Lösungen liegen? Kommt also wie gesagt auf die Anwendung an.

Edit: Du solltest auch bedenken, dass die Xe nach wie vor bei vielen Anwendungen und Spielen Treiberprobleme hat.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh