Intel Xeon 1680v2 knallharter Sweetspot oder falsche Einstellungen?

xtremefunky

Urgestein
Hallo liebe Forengemeinde :wink:

Ich bin vor kurzem, weil ich einfach Lust drauf hatte, von meinen 9600K umgestiegen auf die X79 Plattform.
Als Mainboard verwende ich ein Asus Rampage IV Extreme mit VRM und Chipsatzwasserkühler.
Die CPU ist die oben genannte E5 1680v2.

Jetzt hab ich mich an das OC gemacht und könnte ansich zufrieden sein, allerdings löte ich auch an den besten
Grafikkarten und Köpfe die 9. Gen, weil ich es eben nie bin o_O.

Momentan macht die CPU 4,7GHz auf 1,34V absolut Primestable.
Wenn ich versuche auf 4,8GHz zu booten, dann klappt das nicht. :wut:
Selbst wenn ich auf 1,57V gehe.

Daher stellt sich mir die Frage: Übersehe ich eine wichtige Einstellung bei der Plattform oder hat die CPU wirklich
ab 4,7GHz ein Brett vorm Kopf?

Für den 4,8GHz attempt mache ich folgende Sachen (alle andere Spannungen natürlich fixed @ stock)
LLC: 75% (Vorletzte Einstellung)
VCore: 1,57V
PLL: 1,93V

Bei 4,7GHz läuft er auf:
LLC: 50%
Vcore: 1,34V
PLL: 1,8V

Und wie schon gesagt, auf 4,8GHz gibts nicht mal nen Boot.

Vergesse ich eine Voltage oder Einstellung die wichtig ist?
Wäre über Hilfe oder Antworten sehr dankbar. :sleep:
CPU temps sind in beiden fällen um 48-55°C

Viele Grüße
xtremefunky :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Funky

Das ist ne Ivy Bridge und die sollte mit dem OC nach oben hin nicht so eine blockade wie Sandy Bridge bilden.
4.7Ghz für 8 Ivy Kerne auf dem großen Sockel ist schon ordentlich.
Ich selber würde fast meinen deine 48Grad können kaum korrekt sein.
Um zu testen ob 4.8Ghz gehen schalte mal HT ab.
Das heizt ganz schön. Oder schalte zusätzlich noch 4 Kerne ab. Den die Fressen Strom. Es kann sein das dir hier einfach dein NT nen Strich durch die Rechnung macht.

Was hast du für eins?

Grüße
Mark

Danke erstmal für die Antwort!
Netzteil halte ich für unwahrscheinlich... ist ein Cooler Master V1000 (also 1000W).
Stromanschlüsse am MB sind dran, quasi 2x4 + 1x24 + 1x4

Die Kühlen Temperaturen rühren daher, da ich einen offenen Waterloop habe (kein Gehäuse) mit 2x360er Radis (5cm Dick), eine 120W Pumpe (24V),
sowie einen Kuplex Kryos Next, den ich zusammen mit der CPU Plangeschliffen und poliert habe. Flüssigmetall fehlt natürlich nicht.
Mit der gleichen Konfig konnte ich meinen 9600K auf 1,5V mit DirectDie auf 56° halten....

CoreTemp sagt mir im Prime 1344k einen Verbrauch von 212W an.

Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, habe ich soweit keine Einstellung vergessen und es sollte theoretisch laufen?
Ich teste mal HT off und ein paar Cores weniger, was dann passiert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also auch mit abgeschalteten Kernen gibt es keinen 4,8GHz boot... :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es laufen.
Mein 1650v2 bekomme ich auf dem P9X79Pro unter Wasser auch nur auf 4.8Ghz.
Selbes Setting wie du, nur die Aquastream XT als Pumpe und den HK REV. 3
Meine schafft auch nur mehr wenn ich die Kompressor Kühlung anschließe. Dann geht er auf über 5Ghz.
Mit weniger Kernen habe ich es nicht getestet aber meinst ist z.b. ohne HT nochmal 100MHz drin.

So gar kein Boot ist halt seltsam. Das hatte ich mal mit nem Corsair 500Watt und nem 2600k. Der ging nur bis 4.8Ghz danach nicht weiter. Mit anderem NT waren 5.4Ghz drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 212Watt kannst du knicken, halt mal ne Messzange dran. Da bist du weit drüber ;)

hmmmm. Ja blöd.

Über 212W hört sich lustig an. cool.

Ja, wenn sonst keiner mehr eine Idee hat, dann muss ich wohl damit leben :( :wall:

Also es gibt Neuerungen, die mich Glücklich machen.
Manchmal muss man den Herstellern vertrauen und das BIOS aktuell halten. Niemals hätte ich dran geglaubt, aber tatsächlich war das BIOS schuld.

Jetzt sehen die Taktraten anders aus und man erkennt den Sweetport endlich.
Es sieht jetzt so aus:

1,34V - 4,7GHz
1,36V - 4,75GHz
1,40V - 4,8GHz
1,44V - 4,9GHz

Ja richtig, ich bekomme die alte CPU jetzt auf 4,9GHz stabil!!! Das freut mich so dermaßen.

Hier ein Benchmark result wie die alte CPU mitschwimmen kann auf dem Takt zu neueren oder anderen: >>CPU-Validation<<

Auch der RAM läuft jetzt viel stabiler. Da hat ASUS wirklich ein schönes Update gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh