Intel Xeon 6 R1S: Der Single-Socket-Spezialist mit viel PCIe 5.0

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Zur Computex und dem bald darauffolgenden Start der ersten Xeon-6-Prozessoren der 6700E-Serie veröffentlichte Intel auch einige Details zu den bald erwarteten Modellen der 6900P-Serie, die mit bis zu 128 Performance-Kernen ausgestattet sein werden. Als 1S-, 2S, 4S- und 8S-Varianten sollen die P-Kern-Xeons neben DDR5-6400 und MCR-8800 auf 12 Speicherkanälen bis zu 96 PCI-Express-Lanes bieten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele (96x) PCIE 5.0 Lanes beim neuen Xeon 6, und der kommende Core Ultra 9 285K dümpelt bei lächerlich wenigen 20 PCIE 5.0 Lanes herum, echt seltsame Politik seitens Intels.
Das was AMD seit dem X570E an PCIE 5.0 anbietet, sehe ich als absolutes minimum, optimal ist das nämlich auch nicht, aber man kann damit wenigstens 1x Grafikkarte und 2x M.2 SSD @ PCIE 5.0 betreiben.
Naja, wird mein nächstes System wohl wieder von AMD angetrieben werden...
 
Und was möchte der durchschnitts Gamer mit mehr als 20 PCIe 5 Lanes (Graka 16x, M.2 2x2)? Und es gibt im Moment noch keine PCIe5 Grafikkarten und die aller wenigsten benutzten PCIe5 M.2 SSD (Preis). Und wenn man nicht nur auf die großen Zahlen beim Hardwarekauf achtet. Und sein System sehr effizient auslegt. Bräuchte man theoretisch, mit PCIe5 nur 10 Lanes. (8 Graka, 2 M.2).

Und die Leute die tatsächlich mehr Lanes brauchen, die geben in der Regel auch des entsprechende Geld aus. Um Hardware für ihre Anforderungen zu bekommen.

Bei mir liegt der max Bedarf bei 72 Lanes (2x Graka, 2x Hypercard, 2x M.2). Die ich theoretisch bräuchte. Praktisch werden die 64 Lanes meines Xeon reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh